Beiträge von Bender

    Hallo,
    hier die versprochenen Bilder von meinem Einbau der Lautsprecher.
    Vorweg, obwohl mein Adam laut Rechnung ein 7 Lautsprecher System hat, besitze ich keinen Center :spinn: .
    Eigentlich ist es mir egal, weil ich ihn nicht benötige, aber da fühlt man sich etwas für dumm verkauft von Opel.
    Da hat mein Adam ein riesen Loch im Armaturenbrett, daran Wlan, nutzlos, Flexdock Halterung für fast 200 Euro, nutzlos da keine Halterung für ein aktuelles Smartphone verfügbar noch geplant, versprochener Lautsprecher, überhaupt nicht verbaut. Und das peinlichste, ich war mir sicher ihn zu hören als ich mein Ohr drüber gehalten habe :whistling: . Na gut, die Baustelle war schnell abgehakt, ein Kabel werde ich nicht legen und ich habe auch nicht nachgeschaut ob eins liegt, hab das Gitter direkt wieder runter geklappt.
    hier könnt ihr den Mitteltöner sehen, der beim UG Set dabei war sehen, es handelt sich um einen prw 80 mit einer Impedanz von 4 Ohm, passende Kabelweiche liegt bei.


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    Die Türverkleidungen waren schnell ausgebaut, eine PopNiete von den insgesamt 18 Stück hab ich leider kaputt gemacht, aber 2 Orte weiter beim kleinen Opel Händler hab ich für 1,13€ unkopliziert Ersatz bekommen.


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    An Dämmaterial hatte ich für beide Türen 2 m² Variotex Evo 1.3 , 0,8 STP Anticor S und 0,8 STP Bimast Bomb.
    Das Evo hat sehr eine dickere Alu Schicht und einen selbstklebenden Butylmix und ist gut zum stabilisieren der Bleche.
    Das Anticor ist sehr flexibel und gut zum Abdichter oder wenn man um viele Ecken will, man kann es ganz kurz mit dem Heißluftfön erwärmen dann wird es noch flexibler. Das Bomb ist wirklich dick und hat noch eine dämpfende Schicht Bitumen drin, ohne Heißluftfön schlecht zu verarbeiten meine ich, der Hersteller empfiehlt auch ein Erwärmen, habe es hinter dem TMT und um ihn benutzt.


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    Hier das fertige Außenblech und ein Blick hinter den Lautsprecher


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    Hier das Schließen des Loches wo die Türtasche hinein ragt und die fertigen Türen


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    Hi Indigo,
    alles ohne Gewähr, ich bin kein Fachmann! :
    Unter Anleitungen findest du hier eine Wekstattanleitung.
    In dem Thread Eton ug Opel unter Car Hifi findest du ein pdf des Users Glammy was du runter laden kannst, darin ist auch eine Anleitung mit Bildern.
    Falls du deine Türen zwecks HiFi Einbau dicht bekommen willst empfehle ich dir auf YouTube nach Dämmung Astra J ars24 zu suchen, das hat mir sehr weiter geholfen, da ziemlich ähnlich dem Adam.
    Ich habe aus HiFi Gründen gedämmt, wenn du Probleme mit Windgeräuschen hast gibt es einen Thread wo als Ursache die OnStar Antenne ausgemacht wurde, da gibt es auch eine Lösung.
    Nach meinen Erkenntnissen befinden sich Airbags in Armaturenbrett/ Lenkrad, Sitzen und irgendwo oberhalb der A-Säule ? hab da beim Abbauen der Verkleidung nichts gesehen.
    Auf der Fahrerseite hängt ein Plastik am Kabelstrang, ähnlich einer kleinen Taschenlampe vorne durchsichtig und eine Spule zu sehen, evtl weiß einer was es ist, ich konnte es nicht zuordnen.
    Das demontieren war ziemlich einfach, 4x25 Torx lösen, 3 davon hinter den 2 Abdeckungen (Türöffner/Fensterheber), dann 9 Pop Nieten mit einem Kunstoffkeil lösen und die Türverkleidung unten leicht nach Innen ziehen und nach oben rausheben, dabei lösen sich 4 Metallklammern die Tür, Fensterdichtung und Verkleidung miteinander verbinden. Die Dichtung ist bei mir an der Verkleidung geblieben, restliche Metallklammern lösen, in die Aussparrungen vom Türblech stecken, Dichtung ausrichten und einclipsen. Beim Einhängen der Verkleidung genau alles in umgekehrter Reigenfolge, darauf achten, dass alle 4 Klammern einrasten (hörbar).
    An Kabeln hatte ich einmal den Seilzug, den du einfach aushängen kannst, dann eine Elektroleitung wo bei mir Fensterheber, Spiegelverstellung und AmbientLight dran waren, dass kannst du alles einfach alles ausklipsen.
    Das Dämmen war erfolgreich, Tür ist jetzt ca 6KG schwerer pro Seite und Hört sich besser an als bei nem alten Benz, wobei mir das nicht so wichtig ist.


    Aus Sicherheitsgründen ist es bestimmt nicht verkehrt die Batterie abzuklemmen, ich habe es aber nicht gemacht, weil ich getestet hab ob Fensterheberfunktion etc funktionieren.


    Hoffe ich konnte dir helfen, werde auch noch Bilder bei Car Hifi einstellen.


    Beste Grüße Bender

    Hallo,
    wer hat schon mal Die Türverkleidungen ab gehabt bei seinem Adam ?
    Habe sie heute abgebaut und die Türe und die Verkleidung gedämmt, kurz bevor es dunkel wurde habe ich versucht sie wieder anzubauen, dann hat es auch noch leicht zu tröpfeln begonnen. Habe die Sache dann abgebrochen und werde es werde morgen bei mehr Licht in Ruhe nochmal versuchen.


    Was ich mich aber frage : gehört die Fensterdichtung beim Einbau mit den Metallklips an die Tür oder an die Verkleidung, wie geht es einfacher bzw wie macht es der Fachmann ? :gruebel:


    Danke für eure Hilfe


    Beste Grüße Bender

    Würde den Center nicht überbewerten, denke nicht, dass er viel bringt bei so einem kleinem auto. Das er keinen eigenen kanal oder Einstellmöglichkeiten hat macht es auch nicht besser.

    Ok, habe verstanden, mit Sicherungskasten meinte ich die Schraube unterm Sicherungskasten, mir war nur nicht klar, das auf der Beifahrerseite auch so eine sitzt, dann müsste es hinkommen.


    Bin mir ziemlich sicher, dass ich was gehört habe, aber ich werde es kontrollieren.
    Werde ja eh nächste Woche den Center tauschen, dann teste ich es vorher nochmal ganz genau.
    Er soll ja über die Frontlautsprecher angesteuert werden, dann müsste da ja irgendwo auch ein Kabel sein :gruebel:
    Hier im Forum hab ich irgendwo ein Schema gesehen, wie die Lautsprecher verkabelt sind (Opel Zeichnung),
    finde den Beitrag aber nicht mehr.


    Gruss

    Hi Glammy,
    ja der Mitteltöner/Center läuft bei mir mit, hab das Ohr drangehalten.


    Zu der Masseleitung, man sagt ja so kurz wie möglich, wenn ich die vom Beifahrersitz wieder zum Sicherungskasten lege sind das ja bestimmt auch 1,5 Meter, weiß halt nicht, ob das zu lang ist ?!


    Das mit dem Kabel für die Türen habe ich jetzt auch verstanden, du hast von der Frequenzweiche aus das orginalkabel für den TMT genommen und ein eigenes für die Ht gelegt. Beim Eton ist ja eine Frequenzweiche dabei, aber halt nur für den HT. Klanglich soll das ja ok sein laut Tests, aber halt weniger Einstellmöglichkeiten.


    Löten meinte ich deshalb, weil ich ja die Kabel von meinem pp Adapter durchschneiden müsste und da die neuen dranlöten müsste. Habe ja keinen High/Low Adapter weil ich den Plug n Play Adapter von Audiotec Fischer habe.


    Gruss

    Da hast du dir wirklich viel Mühe gegeben mit der Anleitung, und sie ist einzigigartig für den Adam, ich habe das ganze Internet durchforstet, ich weiß das :rolleyes: . Sie wird noch einigen Usern helfen, finde sie gehört auch in die Anleitungen angepinnt.
    Wirklich gelungener Einbau, auch wenn ich an deiner Stelle noch einen Subwoofer unter den Beifahrersitz (wird eng) oder unauffällig im Kofferraum installieren würde, immerhin hast du ja endstufenseitig noch Kapazitäten.


    Wegen dem Loch im Innernblech, wo die Türverkleidung drin verschwindet hab ich was nützliches im Einbauvideo von ars24 für den astra j gefunden Link:

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    Meine Endstufe sitzt ja unter dem Beifahrersitz, ich habe 3 m Stromkabel, denkst du das reicht ? Wo am besten die Masse anschließen, habe was von Gurtschrauben gelesen, hast du eine Idee ? Habe die Wischer und das ganze Gedöns schon mal abgebaut, leider fehlte mir die passende Torx Nuss und ich wollte die Schrauben vom Wischer-Motor nicht verhunzen. Was ich auch nicht genau verstanden habe, hast du den Strom an den Battariepol direkt angeschlossen, oder hast du ihn an die vorhandene 80A Sicherung rangeschraubt und dann eine weitere Sicherung (steht bei der Kostenliste) dahinter.


    Habe mich jetzt doch für das Eton System entschieden, einfach aus dem Grund, dass meine handwerklichen Fähigkeiten begrenzt sind und ich vorallem bei den elektrischen Geschichten unsicher bin. Damit spare ich mir das anlöten der neuen Kabel und auch die Frequenzweiche und das neuverlegen der Kabel in die Türe und ich kann wirklich alles nacher rückstandslos entfernen. Die Türverkleidungen zu modifizieren ist einfacher für mich. Außerdem habe ich keine Garage und muss auf einem nicht überdachten Parkplatz arbeiten.
    Lautsprecher sind heute schon gekommen, Dämmung ist auch auf dem Weg. Die Kunstoffhalter werde ich so gut wie möglich verstärken.
    Lieber hätte ich andereLS genommen, war sogar bei dem einzigen Car Hifi Fritzen hier in der Gegend, der kam mir aber nicht super-Kompetent vor, er wollte mir die Lautsprecher auch nicht vollaktiv anschließen, bzw riet mir immer wieder davon ab, dazu die Originalkabel durchtrennen und nutzen, und ne Stange Geld hätte es mich auch gekostet.


    Dann lieber selbst machen und Kompromisse eingehen, immerhin hoffe ich so unter 1000 Euro (inkl Dämmung zu bleiben/Endstufe + Sub gebraucht) und trotzdem ein gutes Ergebnis zu bekommen.


    beste Grüße