Beiträge von Bender

    Hauptsache du bist weiter gekommen in deiner entscheidungsfindung.
    Wie gesagt wenn du doch irgendwann mehr willst tausch erst mal die lautsprecher vorne. Der user pmad hat auch nur vorne neue lautsprecher, ohne dämmung am radio aber ist sehr zufrieden.


    Gruss

    @Kimmi diese aktivsubwoofer sind auch nicht schlecht, es sind normale subwoofer mit einer normalen endstufe, nur halt in einem gerät. Deswegen brauchen sie auch eine stabile Stromversorgung von der batterie mit sicherung etc. Genau wie eine endstufe mit 4 kanälen die Lautsprecher und frontsystem versorgt. Ein audiosignal und ein remotesignal zum an bzw ausschalten muss auch verlegt werden.
    Wenn man niemanden hat der das einbauen kann wird es beim Fachmann relativ gesehen teuer für ein bisschen bassunterstützung.


    Ich möchte einmal versuchen dir mit meinen worten zu erklären warum ICH es nicht machen würde.
    Eine kompaktanlage für 4-500 euro macht einen tollen sound, guter pegel und schnelle knackige bässe, man hört gerne musik und dreht auch mal etwas auf für ein paar minuten. Mit einer teuren hifianlage mit bass bzw großen tieftönern kann sie zwar nicht mithalten aber man ist trotzdem sehr zufrieden und hat nicht andauernd das gefühl, dass man was vermisst.
    Ein küchenradio was immerhin auch auch an die hundert euro teuer war wird mit einem aktivsubwoofer verbunden der bauartbedigt auch 250 euro gekostet hat.
    Jetzt hat man zwar wackelnde gläser in der vitriene aber der sound hört sich nicht knackig an und es klingt nicht wie aus einem guss. Außerdem muss man den bass runterregeln, damit man überhaupt noch was vom küchenradio hört. Das küchenradio weiß auch nicht, dass es bassunterstützung hat und versucht weiterhin so tief zu spielen wie es geht und dadurch verzehrt es auch schon bei höherer zimmerlautstärke. Man hört nur noch wenig musik, weil eigentlich nervt es nur oder lässt es leise im Hintergrund dudeln.


    Aber wie du sagst, informier dich in aller ruhe und such dir einen verkäufer, der deine Wünsche und dein budget ernst nimmt und dann überleg ob du geld in die hand nehmen willst.


    Grüße
    Bender

    @MandarinAdam, ja er hätte beraten sollen und den Kunden entscheiden lassen, klar. Wollte nur klarmachen das er sie nicht abzocken wollte. Aktiv sub plus einbau mit adapter und strom von der batterie macht auch 4-500 euro, das geld kann man auch ins frontsystem stecken + dämmung. Wenn es ein guter verkäufer wäre hätte er ihr das erklärt und evtl auch was zum probehören angeboten.
    Gruss

    Das geld in ein frontsystem und dämmung investiert bringt dir besseren sound und auch bass, wenn noch was über ist ne kleine endstufe.
    Wenn du tiefbass willst oder mehr pegel, dann noch subwoofer, dann musst du aber minimum 1000 ausgeben.

    Hi, der Verkäufer wollte dir nicht das Geld aus der Tasche ziehen, er wollte dich vor einem fehler bewahren und keine unzufriedene kundin, bzw evtl hat er auch einen ruf zu verlieren. Aus seiner sicht ist das rausgeworfenes Geld und er hat dir seine Meinung gesagt. Hätte ich nicht erwartet, weil viele hätten dir den subwoofer verkauft + einbau. In einem hifi forum hätten dir 98% der user das selbe gesagt. Er hätte dir nur erklären sollen weshalb er der meinung ist, dafür hatte er aber wohl keine zeit, keine lust oder er hat mit frauen ein problem :watchout: .
    So ein aktiv woofer ist teuer und der einbauaufwand verhältnismäßig hoch.
    Das ergebnis aber bescheiden.
    Ich habe eine arbeitskollegin, die hat so ein teil und ist zufrieden, ich kann das akzeptieren, ich finde aber den sound persönlich nicht gut.
    Ich will nicht zu weit ausholen, bin auch kein experte, du kannst die gründe bei klangfuzzis.de oder hififorum.de ausführlich nachlesen.


    Beste grüße
    Bender

    Hi glammy,
    wirklich eine gute idee die hinteren ls plätze als subwoofer zu nutzen, hab mir den bold 6 mal genauer angeschaut, scheint ja optimal dafür zu sein :thumbup: .
    Da du ja partout keinen platz herschenken wolltest die beste Lösung, zumal 2 von den Teilen und die Leistung des Verstärker optimal ausgenutzt, auch wenn die Membranfläche wirklich klein ist. Deine TMTs entlastes du zusätzlich.
    Würde mir das echt mal gerne anhören :rolleyes: . Bei welcher Frequenz trennst du?


    Grüße Bender

    Der Lautsprecher ist aus einem Stück gefertigt, also kein Adapter, sicher etwas stabiler aber MPX Ringe sind sicher noch besser.
    Habe das Blech um den Lautsprecher auf der Rückseite des Innenblech gedämmt und den Lautsprecher zuletzt nochmal zusätzlich abgedichtet.


    IMG_20170322_102717-1248x1664.jpgIMG_20170324_114923-1248x1664.jpg


    Hier seht ihr noch die Türverkleidung im Rohzustand, mit Dämmund und zuletzt mit einer Schicht Dämmvlies drauf


    IMG_20170323_193937-1664x1248.jpgIMG_20170322_181128-1664x1248.jpgIMG_20170322_182722-1248x1664.jpg


    Den im Thread besagte Ring um den Lautsprecher hab ich entfernt


    IMG_20170322_165632-1664x1248.jpg


    Die Hochtöner waren einfach mit den beiliegenden Adaptern zu befestigen, die Nasen habe ich wie Pmad auch weggeschnitten


    IMG_20170323_142704-1664x1248.jpg


    Alles in allem war ich ca 12-14 Stunden beschäftigt, aber ich hab zwei von den linken Händen, habe auch nicht auf Schönheit geachten, es sollte funktional werden. Das Ergebnis überzeugt, allerdings muss mein DSP neu eingestellt werden, das hört man schon, da er auf die Serienlautsprecher abgestimmt ist.


    Beste grüße Bender