Beiträge von Bender

    Hallo,


    Möchte mich von meinen Adam trennen, da ich ein größeres Auto benötige. Bisher hat er keinerlei Probleme gemacht, hat 26300 km gelaufen und steht in der Nähe von Kassel.


    Bilder gibt's hier im Forum und auf mobile


    Ebenfalls wird die Anlage verkauft, zu der er hier auch eine ausführliche einbaubeschreibung gibt.


    Die 17 Zoll msw winterkompletträder sollen ebenfalls verkauft werden.


    Das Auto ist unfallfrei und war immer beim vertragshändler zur Wartung.


    Beste Grüße
    Bender :thumbup:


    https://m.mobile.de/auto-inserat/opel-adam-1-0-turbo-116ps-sound-alu-winterräder-immenhausen/265475652.html?ref=srp

    Hi, hab auch lange gezögert mich zu diesem Thema zu äußern. Kann aber BlackBettys Meinung nur bestätigen. Mein Arbeitgeber hat alle Pkw auf Allwettereifen nach und nach umgerüstet, Bremsen und Anfahren schlecht, bei Trockenheit ok, bei Nässe miserabel.
    Ich hab Verständnis für jeden der aus bestimmten Gründen Allwettereifen fährt aber empfehlen würde ich es niemanden.
    Ich FÜHLE mich einfach unwohl und unsicher wenn ich sie fahre und es macht mir keinen Spaß.
    Den Sicherheitsaspekt muss auch jeder für sich selbst abwägen, aber ICH kaufe mir keinen Neuwagen und spare dann an den Reifen.


    Beste Grüße
    Bender

    Hi, finde deinen Einbau auch sehr gelungen! Das Problem mit den „lauten, klaren“ piepstönen habe ich auch, da schnallst du dich freiwillig an, sonst blutet einem das Ohr X/ . Dafür gibt es auch keine richtige Lösung, solange man das Intellilink als Musikquelle nutzt.
    Als Subwoofer nutze ich zwei 10 Zöller, die natürlich nicht ganz so tief spielen wie ein 12 Zoll Woofer aber den Frequnzgang unterhalb von 40 Hz konnte ich mit Hilfe eines Soundprozessors (helix dsp) anpassen, er ist nicht abgeschnitten, sondern wird nach unten immer leiser. Das hat der Einsteller übrigens mit Mikrofon gemessen, ist keine Mutmaßung.


    beste grüße
    Bender

    Hallo,


    wollte nochmal ein Update geben zu meiner match Anlage.
    Nach einem Telefonat mit einem Techniker von ATF habe ich den Verstärker an die Batterie angeschlossen.
    Der Grund ist die Leistung abhängig zur Spannung. Wenn die Spannung konstant über 14 Volt liegt hat der Verstärker mehr Leistung, vorallem die vier Kanäle die die beiden Subwoofer antreiben, laut Techniker 180 Watt bei maximaler Batteriespannung für den sub.
    Er hat mir empfohlen dies umbedingt vor dem Einmessen der Soundprozessors zu erledigen da sich evtl die Lautstärke und Dynamik verändern könne.
    Obwohl ich etwas Bedenken hatte habe ich den Scheibenwischermotor ausgebaut und durch den Kabelbaum gebohrt wie in Glammys Anleitung beschrieben, Schwellerabdeckungen Mittelkonsole und Beifahrersitz ausgebaut und ein 6mm² kupferkabel unter dem Teppich durch die Mittelkonsole unter den Beifahrersitz verlegt. Den Massepunkt im rechten Beifahrerfußraum habe ich trotz intensiver Suche nicht finden können, glücklicherweise befinden sich links und rechts hinter dem Radio aber jeweils einer.
    Da ich nicht löten kann habe ich die Stromkabel per Quetschverbinder an die Endstufe angeschlossen und dann mit selbstverschweißendem Isolierband gesichert. Die Öffnung zum Motorraum habe ich mit Kleb und Dicht aus dem Baumarkt verschlossen, weil mein Car Hifihändler mir dies empfohlen hat, er meinte mit Steckern habe er schlechte Erfahrungen gemacht und Silikon würde irgendwann weggammeln.
    20 Ampere Anl Sicherung und Sichrungshalter für 6mm² Kabel musste ich im Internet bestellen, weil sowas wirklich selten ist und kein CarHifi Händler sowas hatte.
    Der Subwoofer profitiert hörbar am meisten, aber auch die Dynamik der vorderen TMT macht jetzt noch mehr Spass.
    Obwohl ich wie gesagt wenig Ahnung und Geschick habe war es eine lehrreiche Erfahrung und Spass hat es auch gemacht.
    Leider habe ich nur ein Bild gemacht


    kabels.jpg


    Am nächsten Tag bin ich nach Schmallenberg gefahren wo der besagte Techniker sich nach Feierabend Zeit für mich genommen hat.
    Interessant war nach den ersten Messungen, er glaubt auch nicht, dass die Frequenzen unterhalb 40Hz beim Intellilink 3 abgeschnitten sind, sondern nach unten hin immer leiser werden, was man durch den DSP korrigieren kann. Also kann man sich die Umprogrammierung auf Infinity sparen.
    Das Eton Frontsystem hat er mehrfach für seine gute Werksabstimmung gelobt, deswegen und weil er sowas fast tgl macht war er mit den Messungen und Grundeinstellungen schon nach gut einer Stunde fertig. Danach konnte ich Probe hören und meine Wünsche zur Abstimmmung äußern. Er hat mir auch das PC Tool erklärt und gezeigt mit welchen Werten ich rumspielen kann und welche Einstellungen lieber unverändert bleiben sollten. Dazu gabs einen fast 70 seitiges Handbuch wo alle Funktionen, Einstellungen und Begriffe nochmal erläutert sind und die Möglichkeit ihn bei Fragen jederzeit anrufen zu können :thumbup: .
    Das dröhnen ist jetzt endlich weg und die Bühne wieder auf Kopfhöhe, aber vorallem spielt der Subwoofer jetzt vorne und nicht mehr im Kofferraum. Bei den hinteren Serienlautsprechern hat er die hohen Töne entfernt und die Laufzeitkorrektur so angepasst, dass sie die Lautstärke erhöhen ohne die Bühne kaputt zu machen.


    Dazu hat mich das ganze weniger als 50€ gekostet, was ich wirklich sehr fair finde.
    Fahre jetzt schon ein paar Wochen mit der Abstimmung durch die Gegend und freue mich jedesmal wenn es einen Grund gibt den Adam zu benutzen :auto:


    beste Grüße Bender