Beiträge von Anwi

Hi Danny,

das mit OnStar scheint auch mit dieser kurzen Antenne gut zu funktionieren. Ich hatte erst letztens ein nettes Gespräch mit den Damen und Herren und da kam alles gut an. Auch die Steuerung mit der App klappt ganz gut. Natürlich muss man auch schauen, wie sich die Antenne bei schlechtem Wetter verhält. Ich habe auch mit der BMW-Antenne geliebäugelt, doch die Community ist sich da recht uneinig, woraufhin ich zu der "Billig-Variante" griff.

Und ja, das mit dem Handschuhfach ist schon recht deftig. So muss ich diesen Monat wohl auf die Butter aufm Brot verzichten || Aber was tut man nicht alles fürs Auto.

Viele Grüße aus dem jetzt stürmigen Berlin

Andreas

Hallo zusammen,

mich würde es wahnsinnig interessieren, was ihr bereits in euren Adam gesteckt hat - vom Wunderbaum bis hin zu "stylischen Radkappen". Vielleicht hat der ein oder andere auch einen richtigen Geheimtipp, den jeder Adam-Fahrer benötigt.

Ich für meinen teil habe noch nicht viel in das Auto gesteckt - keine Anbauteile oder andere Spielereien. Im Moment steht bei mir der praktische Nutzen im Vordergrund - von Außen ist der kleine hübsch genug. Natürlich schwirrt im Auto noch das übliche herum wie Putztuch, Glasreiniger, Küchentücher, Schraubendreher mit verschiedenen Bits usw. Darum fang ich einfach mal mit den wichtigen Sachen an.

1. Kofferraumtasche für 11,50€ - LINK

Eine sehr praktische Tasche, die den sonst losen Krempel im Kofferraum beisammen hält. Praktisch ist auch, dass die Tasche am Boden Klettstreifen besitzt, die super im Kofferraum haften - ein Verrutschen ist somit nicht möglich.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/3q3s27.jpg]

2. Kurzstabantenne für ca. 16€ - LINK

Diese Antenne stand von Anfang an auf meiner Liste, da mich die Standard-Antenne doch etwas störte - am Adam sieht das Auto mit der langen Standard-Antenne wie ein ferngesteuertes Auto aus. Natürlich muss man an der Empfangssärke (von Region zu Region unterschieldich) minimale einbußen einkalkulieren. Trotzdem wertet so eine kurze Antenne den Adam ordentlich auf.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/1kfsva.jpg]

3. Originale Fußmatten für 18€ - Ebay-Kleinanzeigen

Ja, ich hatte in meiner Auto-Konfiguration keine Fusßmatten drin. Auch habe ich vom Autohaus keine bekommen - mit Autohaus-Logo (wurde verpennt). Da man erst im nachhinein merkt, was man an Dreck ins Auto mitreinnimmt, war die Sache schnell klar: Fußmatten müssen her. Und am besten noch Originale. Mit viel Glück konnte ich ein 4er-Set (für vorne und hinten) sehr günstig abstauben. Jetzt verteilt sich der Dreck nicht mehr im kompletten Fußraum.

4. Quick Charge 3.0 USB Kfz Ladegerät für rund 16€ - LINK

Da ich oft nicht alleine im Auto fahre, und ich mit meinem Handy ständig den einen freien USB-Port im Auto blockiere, habe ich mir dieses Ladegerät günstig im Angebot geholt. Vorraussetzung war: es muss das Handy schnell aufladen, es darf nicht heiß werden und es muss zum Auto passen. All dies erfüllt das Ladegerät - es besitzt sogar einen leuchtenen roten Streifen, der perfekt zur Beleuchtung des Adams passt.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2bksbq.jpg]

5. Originale Handschufach-Unterteilung für knapp 43€ - LINK

Ich wollte im Handschuhfach nicht alle Sachen tetrismäßig stapeln. Auch fehlte mir eine gewisse "Ordnung". So bin ich auf diese Unterteilung gestoßen, die ich wirklich teuer finde und lange überlagt habe, ob ich mir diese überhaupt zulegen soll. Aber so habe ich nun endlich Ruhe und das gute Stück wird das Auto bis zum Ende begleiten. Das schöne an der Ablage ist, dass diese wirklich fest sitzt - wird hinten in das Loch geklippt. Alternativ wollte ich mir was eigenes Basteln, aber dann dürfte ich mir von meiner freundin sicherlich anhören: kaufst dir ein Auto und hast nicht mal Geld für diese Einlage?

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/45osbn.jpg]

Meine Investitionen sind recht überschaubar- fahre auch erst knapp 6 Wochen mit dem Adam. Trotzdem ist das Interesse groß, was ihr für Tipps habt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Bei meiner Probefahrt hatte ich das Faltdach. Alles über 70 km/h war recht unangenehm, da es im Innenraum schon deutlich lauter war. Im Sommer mit offenen Dach durch die Gegen zu cruisen ist super, doch will man schneller unterwegs sein, nervt es schon - mein Empfinden.

Außerdem ist ein Faltdach auch nur von Region zu Region empfehlenswert, falls man nicht am Morgen eine böse Überraschung erleben und dann ungewollt non-stop oben ohne fahren möchte. Wenn man also am Kottbusser Tor oder in der Rigaer Straße (Berlin) wohnt, dann wäre ein Faltdach keine gute Idee. Aber ich finde es super, dass der Adam in so vielen verschiedenen Dachvariationen daherkommt. Leider fehlt mir ein Panorama-Schiebedach :(

Hallo zusammen,

zwar wurde das Thema hier schon mal kurz angerissen, doch dies alles war zu schwammig formuliert - besonders für jemanden, der sowas noch nie gemacht hat. Ich habe bereits an der Innenverkleidung etwas gezerrt, doch hat sich nichts bewegt oder gelöst - will auch nichts kaputt machen. Trotzdem würde es mich interessieren wie man diese demontieren kann. Muss man dran ziehen? Irgendwo drücken? Oder doch mit einem Gegenstand in eine Spalte reindrücken? Ich bin da absoluter Laie. Der Grund dieser ganzen Aktion ist die Installation einer Dashcam - also ist in Planung, sofern die Demontage der Innenverkleidung nicht zu kompliziert ist.

Laut meinem FOH muss das die Werkstatt erledigen, da die Updates mehrere Stunden dauern. Daher wurde mir angeraten rechtzeitig bescheid zu geben. In der Garantiezeit kostet es nichts - wie es danach ausschaut, weiß ich leider nicht.

@ MandarinAdam:

Laut einigen Fotos aus dem Netz scheint die Mittelarmlehne genauso hoch zu sein wie die Armlehne in der Tür, oder? Und von der Länge der Auflagefläche passt auch alles? Durch den dem Klebeband-Trick ist auch diese günstige Variante wieder recht attraktiv. Und solange das Teil nicht knarzt oder komisch riecht, dann bin ich auch bereit diese 40€ zu investieren.

wieso, es gibt doch die, welche in den Getränkehalter gesteckt wird...dort bisschen stopfen und fertig

Wirklich? Das würde ja alle Bedenken über Board schmeißen. Kenne nur die, die man mit vier Schrauben an die hinteren Getränkehalter ranschraubt - also in die Halter reinbohrt. Gibt es dazu nen Link?

Info zu einem neuen Update:

Mein Opel-Service-Beauftragter, mit dem ich meine gesamte Autosituation durchgekaut habe, hat mir unter der Hand gesagt, dass Opel im Juli ein etwas größeres Update für das IL 4.0 plant. Somit wird die Integration von Whatsapp größer ausfallen. Das heißt, dass man sich auch Nachrichten vorlesen lassen kann. Auch soll die Verbindung zwischen Handy und System stabiler ausfallen + weitere Sachen. Angelbich soll auch Android-Auto noch attraktiver gestaltet sein. Wann genau es im Juli ausgerollt wird, konnte oder wollte er mir nicht sagen. Das heißt aber für mich, dass ich spätestens Ende Juli bei meinem FOH vorfahren werde.