Beiträge von Anwi

Ich muss leider erst abwarten was mein Verkäufer zu sagen hat. Heute hat er sich nicht bei mir gemeldet - ob das ein gutes Zeichen ist?

Ich hätte aber nie gedacht, dass mich so ein banales Thema so mitnimmt. Aber wenn ich wirklich die bittere Pille mit einem neuen Neuwagen schlucken muss, dann wird definitiv noch ein Gespräch mit dem Händler geführt. Aber so langsam juckt es mich endlich das Auto wieder fahren zu dürfen. Vielleicht kommt morgen ja die erlösende Antwort...

Hallo Danny,

vielleicht hast Du recht und ich sollte definitiv Ruhe bewahren. Der Verkäufer und das Autohaus wie auch ich sind da komplett aus der Sache raus. Daher hoffe ich wirklich, dass sie das IntelliLink 4.0 in meinen Adam reinquetschen können und dies auch zu 100% vernünftig funktioniert. Denn dieses Serien-Radio ist absolut keine Option - nicht mal wenn sie mir mit 1000€ um die Ecke kommen würden. Geplant ist ja, dass das Auto ca. 5 bis 6 Jahre in Betrieb sein wird. Ich würde somit 5 oder 6 Jahre auf dieses Uralt-Radio schauen müssen - keine Option.

Was ich noch erwähnen sollte: das Auto wurde über mein-auto.de gekauft. Ohne Rabatt würde der Adam über 19.500€ kosten (ja, der hat fast alles drin). Vermutlich könnte das Autohaus die Schiene fahren, dass sie bereits über 2.000€ Rabatt gewährt haben - was richtig bitter wäre. Aber da muss dem Autohaus dann auch klar sein, dass ich dann vermutlich vom Kaufvertrag abspringen könnte. Und ich sehe das so: lieber mit etwas Gewinn nach Hause gehen, als komplett leer auszugehen (aus Sicht des Verkäufers).

Ich warte jetzt einfach den Anruf ab und hoffe, dass alles klappt, denn im Grunde bin ich mit dem Autohaus recht zufrieden. Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie es weitergeht, auch wenn ich die nächsten Nächte sicherlich nicht gut schlafen werde können. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden...

Hi zusammen,

gestern war es dann endlich soweit: wir (Freundin und ich) konnten unseren kleinen Flitzer endlich nach achtwöchiger Wartezeit bestaunen. Die Vorfreude war groß und die Zeit bis dahin wollte einfach nicht vergehen. Endlich am Autohaus angekommen, wurden wir bereits vom Verkäufer erwartet. Er holte nur schnell die Schlüssel und schon ging es Richtung Adam.
    Nach der kurzen Außeninspektion ging es innen weiter, und da ist mir gleich was aufgefallen: das IntelliLink 4.0 wurde nicht verbaut. Stattdessen darf ich - sorry für den Ausdruck - auf dieses altbackene Autoradio schauen. Daraufhin habe ich dies sofort dem Verkäufer gmitgeteilt, der absolut sprachlos im Auto saß und das Radio anschaute. Ihm war das sehr unangenehm. Ich war innerlich schon recht wütend, da ich ihm sagte, dass das IntelliLink 4.0 ein absolutes Muss für diesen Kauf darstellt. Jetzt kam natürlich die Frage auf: wer hat den Fehler verursacht? Im Büro angekommen, druckte sich der Verkäufer die Bestellung nochmals aus und siehe da, das IntelliLink ist auf der Bestellung vorhanden. Auch wir versicherten dem Verkäufer, dass in unserer Bestellbestätigung diese Position aufgeführt ist - ein erneuter und erfolgreicher Gegencheck erfolgte daheim. Somit liegt das Problem eindeutig bei Opel.

Doch jetzt wird es erst so richtig spannend. Der Verkäufer kam auf die Idee, das IntelliLink aus einem anderen Adam auszubauen um in unserem wieder einzubauen. Hört sich plausibel und einfach an. Doch dann schoss mir eine Erinnerung in den Kopf, die ich hier im Forum las: der Austausch soll angeblich nicht möglich sein, da das IntelliLink komplett andere Kabelbäume und Leitungen besitzen soll. Außerdem würde sich dieser Umbau finanziell mal gar nicht lohnen. Dies habe ich dem Verkäufer auch so erklärt. Er meinte nur, dass in seiner Werkstatt exzellente Fachkräfte arbeiten, die die Sachlage besser einschätzen könnten als ein Laie. Und falls es nicht klappen sollte, so könnte ich mir ein anderes Auto aussuchen. Viellecht einen Mokka mit 140k aufm Tacho? Oder einen Astra oder einen Corsa? Wenn ich einen Corsa gewollt hätte, dann hätte ich mich für einen Corsa entschieden. Das war ihm dann noch unangenehmer. Ich dachte mir da nur: ich lege doch nicht 17.200€ auf den Tisch um einen Mokka mit 140k KM zu fahren. Er versicherte mir aber, dass sie das Problem lösen würden, und ich doch schon alle Unterlagen für die Ummeldung noch vor Ort machen sollte. Auch dies verneinte ich, da ich gerne das Endergebnis sehen würde wollen. Das schmeckte ihm nun gar nicht - mir war das zu dem Zeitpunkt total egal.

Wir erwähnten auch, dass dieser Umbau klappen MUSS, da es keine andere Alternative gäbe und wir nicht noch einmal acht Wochen warten möchten. Begründung: wir haben Anfang April einen fest eingeplanten Urlaub. Müssten wir auf die Bahn umsteigen, so hätten wir Vermögenseinbußen von rund 300€ oder mehr, die nicht eingeplant gewesen wären.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: was ist wenn das Autohaus darauf besteht einen neuen Adam zu ordern und ich doch weitere acht Wochen auf das Auto warten muss. Müssten sie mir dann mit dem Preis entgegenkommen? Muss ich mir das gefallen lassen auf ein Fahrzeug insgesamt 16 Wochen zu warten, oder muss der Verkäufer mir in dieser Überbrückungszeit einen Leihwagen zur Verfügung stellen? Oder vielleicht doch Rücktritt vom Kaufvertrag? Rücktritt vom Kaufvertrag wegen einem falschen Autoradios hört sich vielleicht banal an, aber wie ich schon sagte, ist dieses Extra essenziell - alleine wegen Android Auto.

Und hier noch der traurige Blick unseres Autos:

Hi Danny,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum und deine sehr hilfreiche Antwort. Das beruhigt mich sehr, wenn ich da nicht mit den vielen Flüssigkeiten rumhantieren muss. ^^

Zum Adam: ja, den haben wir uns neu gegönnt. Daher sind wir (meine Freundin und ich) schon extrem aufgeregt, da es unser erster fahrbarer Untersatz ist. Sobald der kleine da ist, werden auch ein paar Fotos gemacht.

Viele Grüße Andreas

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und mein Adam kommt in den nächsten Wochen. Trotzdem komme ich täglich hier rein um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Was ich mich aber schon gefragt habe: welche Flüssigkeiten muss ich für meinen Adam kaufen? - bin jetzt kein Auto-Experte.

Kurz gefasst welches:
    - Motoröl
    - Kühlflüssigkeit
    - Frostschutz
    - Bremsflüssigkeit
    - Scheibenwischanlage

Ich bin in diesem Thema ein wirklicher Anfänger. Aber ich will nichts falsches in den Adam kippen, was ihn schaden könnte. Vielleicht hat der ein oder andere auch einen Geheimtipp, was nicht die Welt kostet. Und falls ich was vergessen habe, dann dürft ihr mich gene korrigieren. :D