Beiträge von Anwi

Weder noch. Obwohl ich die Probefahrt bei dem ...kopp machte. Doch der Verkäufer war mir zu aufdringlich. Außerdem erzählte er uns immer was er sich doch für ein tolles Schlafzimmer im Wert eines Adams leistete. Im selben Atemzug aber erwähnte, dass er fast nichts an Provision für den Verkauf bekommen würde und er auch nicht weiter im Preis runtergehen könnte. Desweiteren wollte er schon beim ersten Kennenlernen, dass wir den Kaufvertrag unterschreiben. Als wir meinten, dass wir uns sowas gründlich überlegen müssten, war er zwar einverstanden, doch man sah ihm an, dass es ihm nicht passte. So sind wir nun bei einem anderen gelandet, wo wir (meine Freundin und ich) uns besser aufgehoben fühlen. Denn im Grunde geht man mit dem Autohaus eine Art Beziehung ein. Natürlich muss man die Werkstatt nicht in Anspruch nehmen, doch es ist schön zu wissen, dass einem da geholfen wird...

Hallo Danny,

ich habe gestern nocheinmal mit dem Opel-Service gesprochen, und da hieß es, dass der Gutschein in Bearbeitung ist. Das ist absolut kein Problem, da ich ihn eh noch nicht brauche. Außerdem meinte er, dass er sich mal über den Ferstigungszustand des Autos erkundigen möchte, da ich da leider von Opel wie auch von meinem Autohaus keine Infos bekomme. Am Dienstag ist also mal wieder ein weiteres Telefongespräch geplant. Und vielleicht hat er dann gute Neuigkeiten und ich kann dann endlich mal bei schönen Wetter durch Berlin cruisen :thumbup:

Nach langer Abwesenheit, nun wieder ein kleines Update:

Der Opel-Service hat mir einen Leihwagen verwehrt. Was ich aber erreichen konnte, ist, dass ich einen 450€ Inspektions-Gutschein erhalte. Somit wären ungefähr 1 1/2 Inspektion gratis. Auf der einen Seite ist es natürlich schön sowas zu haben, auf der anderen Seite ist das doch etwas enttäuschend. Da wartet man insgesamt 16 Wochen auf ein Auto, das noch ne Menge Geld kostet, und dann erhalt man "nur" so einen Gutschein. Etwas mager. Das witzige an der Sache ist aber, dass mir der Gutschein vor über drei Wochen versprochen wurde. Bekommen habe ich diesen noch nicht - muss da mal wieder anrufen und nachhaken.

Zum Thema Mietwagen: das ging komplett problemlos beim Händler. Bekommen habe ich einen Meriva mit 140 PS. Bezahlen musste ich nur die Spritzkosten. Auch wurde die Selbstbeteilung bei einem eventuellen Unfall auf 500€ reduziert und ich hatte freie Kilometer. Nach über 1.000 KM wurde das Auto letzte Woche wieder abgegeben - wir waren schon etwas traurig, aber kaufen würde ich mir den Meriva auf keinen Fall (ist aber ein anderes Thema).

Jetzt warten wir nur noch auf den zweiten Adam, der hoffentlich richtig geliefert wird. Sollte bei diesem auch nur die kleinste Abweichung auftreten, so nehme ich ihn nicht ab - also alles was mit einer Demontage zu tun hat (falsche Felgen wären jetzt kein Problem - falscher Lack wäre ein Problem). Alleine schon aus dem Grund, weil mir das Autohaus zusicherte, dass sie immer bei Opel nachhaken werden und sich alles bestätigen lassen was den Fertigungsprozess betrifft. Hört sich jetzt vielleicht etwas eingebildet an, aber irgendwann ist das Fass auch voll und man hat einfach keine Lust mehr zu warten. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber zu einer dritten Bestellung würde mich nur noch ein saftiger Rabatt überreden - und hier rede ich nicht von 200 oder 600€. Denn einen Plan B gibt es bereits - und das wäre kein Opel...

Hier ist wieder ein kleiner Zwischenstand:

Opel gibt mir nun definitiv kein Mietwagen für die Zeit der Herstellung des zweiten Fahrzeuges. Da kann man nichts dran machen. Opel bekennt sich zwar zum Fehler, aber der District-Leiter meint nur, dass sie nur ein Autobauer wären, mit Menschen die auch Fehler machen können. Daher wird bei der zweiten Bestellung ein großes Augenmerk auf die bestellte Ausstattung gelegt.

Ich war sehr unzufrieden mit der Antwort und dies ließ ich auch meinen neuen Ansprechpartner spüren. Nach einem langen Gespräch konnte ich doch noch was erreichen, was aber mein Ansprechpartner klären muss. Eine Antwort kommt somit am Freitag. Ich bin trotzdem ersteinmal sehr enttäuscht von Opel...

MandarinAdam:

Das Auto habe ich nie entgegengenommen. Auch wurde es nie auf mich zugelassen. Somit bleibt wohl oder übel das Autohaus auf dem Auto sitzen. Das heißt, dass ich absolut nichts für das fehlkonfigurierte Auto zahlen muss - es wurden auch keine Anzahlungen getätigt. Ein altes Auto, was ich in Anzahlung geben könnte, exestiert nicht, da dies mein erstes Auto wäre - bin über die vielen Jahre nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren, bis es hier im Raum Berlin von meiner Seite aus einfach nicht mehr akzeptiert wird (Kosten, Schmutz, Fahrgäste, Drogenverkauf, unerträgliche Zustände usw.).

Laut AGB hat das Autohaus nun sechs Wochen Zeit eine Neulieferung auf die Beine zu stellen. Dies werde ich nächste Woche auch so mit Opel kommunizieren - mal sehen was passiert. Aber ersteinmal wurde gestern ein neues Auto mit der gleichen Konfiguration aufgegeben - auch diesmal mit IntelliLink 4.0 und dem anderen Pipapo. Sollte es wieder zu einem Fehler kommen, den man nicht auf die Schnelle beheben könnte, dann ist das Thema "Opel" für mich erledigt - so gern ich die neuen Autos auch habe. Ich will den Teufel aber nicht an die Wand malen, und hoffe, dass jetzt alles klappt.

Auch wird nächste Woche das Thema mit dem Mietwagen geklärt. Das Autohaus hat mir ein Auto für den Urlaub zugesagt. Opel müsste aber mit einer Mobilitätsabdeckung über die gesamte Bestelldauer daherkommen - aber das wird sich hoffentlich nächste Woche klären.

Da das Thema hier anscheinend noch viele interessiert, gebe ich mal ein kurzes Update.

Zu Opel: ich habe mich mit den Kundendienst in Verbindung gesetzt. Leider muss ich sagen, dass dies doch ein recht unorganisierter Haufen ist. Die Damen die da sitzen, kennen sich nicht nur aus, auch das Weiterleiten an wichtige Personen ist unmöglich. So wurde mein Fall mit einer Bearbeitungsnummer nur aufgenommen, mit der Bitte, dass ich mich doch gerne gedulden sollte - kann schon mal zehn Werktage dauern.

Gestern habe ich mich dann wieder an meinem FOH gewandt, weil ich einfach keine weiteren Infos erhielt. Darahufhin hat mein FOH mit meiner Bearbeitungsnummer beim Service angerufen um die Sache zu klären - Pustekuchen! Die Bearbeitungsnummer ist nicht im System hinterlegt. Nach vielen Telefonaten meinte mein FOH, dass er die Sache aufgibt und ich nun für mich selber entscheiden müsste, ob ich noch ein weiteres Auto bestellen möchte.

Keine 20 Minuten später rief mich eine weitere spanisch klingende Opel-Mitarbeiterin an, und versicherte mir, dass sie am Fall dran wären. Die fände es aber komisch, dass kein District-Leiter am Fall dran wäre. Diesen versuchen sie schon krampfhaft zu erreichen, da dieser von Anfang an am Fall beteiligt sein müsste. Angesprochen hat sie noch meinen Urlaub im April. Sie seien dran, mir in dieser Zeit ein Mietwagen zur Verfügung zu stellen. Da konfrontierte ich sie, dass bei einer Neubestellung eine weitere Wartezeit von rund acht Wochen in Kauf genommen werden müsste, und Opel mir von sich aus ein Mietwagen für die gesamte Zeit zur Verfügung stellen müsste - alleine um mich als Kunden weiterhin im Unternehmen zu halten. Auch daran und einer weiteren Entschädigung für den Vorfall würde gearbeitet. Aber dies entscheidet am Ende der District-Leiter. Anfang nächste Woche würde sie sich nochmal bei mir melden. Was dabei raukommen wird, kann absolut niemand sagen.

Zum FOH: So langsam tut er mir wirklich leid. Er hat sich für mich wirklich ins Zeug gelegt, damit sie mich weiterhin als Kunden behalten dürfen. Vermutlich durfte er sich auch was von seinem Chef anhören - auch wenn das Autohaus keine Schuld trifft. Trotzdem rief er mich heute an, um mir mitzuteilen, dass für meinen Urlaub das Autohaus ein Auto zur Verfügung stellen würde. Er hätte mich auch gerne weiterhin als Kunden und würde sich freuen, wenn ich das Auto noch einmal bei ihm bestellen würde. Und sollte Opel später mit Zusatzleisungen ankommen, so würde man diese vom Endbetrag des Autos abziehen. Aber so könnte man die Wartezeit verkürzen, da man absolut nicht einschätzen kann wie lange sich das alles noch hinziehen wird.

Ich bleibe also am Ball und werde die weiteren Schritte hier niederschreiben, auch wenn mir so langsam die Lust am Thema "Auto" vergeht...

MandarinAdam:

Das wäre natürlich eine Lösung, aber eine Lösung die wieder mit weiteren Investitionen und Geduld verbunden ist. Von meinem Autohaus kann ich keinen Rabatt mehr erwarten, da ich dies bereits angesprochen habe. Würde die Schuld beim Autohaus liegen, dann wäre das mit Sicherheit ein Punkt den man ansprechen könnte/müsste. So muss ich mich leider gedulden und schauen was Opel anzubieten hat.

Es wird immer spannender! Nach meinem Anruf bei Opel, hat sich der Kundendienst an mein Autohaus gewendet mit der Auskunft: leider könne keine wichtige Person mehr dazu Stellung nehmen, da die Chefs ab 13 Uhr im Wochenende sind. Mein FOH hat aber gegenüber der Dame geäußert, dass von Seiten Opels was passieren muss. Nicht nur mir müssten sie entgegenkommen, sondern auch dem Autohaus. Denn wenn Opel ein Auto liefert und und es auf dem Hof abstellt, wird das Auto nicht mehr zurückgenommen. Somit bleibt das Autohaus auf diesem Auto sitzen. Mein FOH meinte dazu auch, dass es vermutlich schwer werden wird ein Auto mit solch einer Auststattung aber ohne IntelliLink gut an den Mann/Frau zu bringen. Auch hofft er, dass als Entschädigung was sinnvollen dabei rausspringt - kein 20 oder 50€ Gutschein. Nächste Infos folgen vermutlich erst nächste Woche, wenn die Chefs wieder erholt ausm Wochende gekommen sind...

Vielleicht habe ich das im ersten Kommentar falsch beschrieben, aber im jetzigen ist kein IntelliLink sondern das Serien-Radio mit CD-Spieler verbaut. Aber auch das "alte" würde ich nicht akzeptieren, da mir der Lautstärke-Regler (Drehknopf) fehlen würde - und halt das fehlende Android Auto.

Was mir aber vielleicht etwas sauer aufstößt, ist, dass nun in meiner Stadt ein von mir konfigurierter Adam rumfahren wird. :weinen:

Ich wurde gerade vom FOH angerufen. Das Autohaus und der Verkäufer haben alle Unterlagen noch einmal überprüftt, und dabei kam es zum endgültigen Schluss, dass der Fehler auf Opels Seite liegt.

Zum Thema IntelliLink 4.0: der Einbau ist unmöglich! Es sind nicht nur andere Kabelbäume, auch müsste man - das hat der FOH sehr schön gesagt - die gesamte DNA des Wagens ändern. Somit fällt das ganze Thema flach. Ich hatte nur Glück, dass das Auto noch nicht auf mich zugelassen wurde, denn dann wäre das Thema noch schwieriger geworden.

Das Autohaus steht nun in Kontakt mit Opel. Opel soll zu der Sache Stellung nehmen (eventuell springt dabei was für mich raus). Aber näheres weiß ich erst in den kommenden Tagen.

Zum Auto: nach ein bisschen frischer Luft konnte ich wieder ein paar klare Gedanken fassen. Das heißt: wir bestellen das Auto womöglich noch einmal neu - in der Hoffnung, dass das Auto in der Produktion vorgezogen wird und wir nicht weitere acht Wochen darauf warten müssen. Auch bleiben wir dem Autohaus bei der zweiten Bestellung treu. Ich bin immernoch gespannt wie es weitergeht, da so ein Fehler dem Verkäufer noch nicht untergekommen ist. Aber vermutlich ist das der beste Weg, anstatt das halbe Auto auseinander zu nehmen und wieder zusammenzusetzen - und dann fängt das Geklappere an.