Beiträge von Anwi

    Aktueller Stand: kein Auto.


    Ich bin fertig mit den Nerven. Jetzt macht die Zulassung Schwierigkeiten, da meine Adresse auf dem alten Perso etwas abgerubbelt ist - ist ja nicht so, dass ich in keinem System der Behörden zu finden wäre. Desweiteren habe ich gestern erfahren, dass erst vor ein paar Tagen die Papiere für die Zulassung abgegeben wurden - obwohl ich meinen Perso schon vor über zwei Wochen abgegeben habe. In diesen zwei Wochen wurde vermutlich die Zulassung auf das Autohaus durchgeboxt, und ich - der dumme Kunde - darf natürlich weiterhin auf das Auto warten. Hauptsache das Autohaus bekommt durch die eigene Zulassung einen Herstellerrabatt.


    Der erste Liefertermin in KW18 wurde nicht eingehalten. Dann die mündliche Zusage, dass der 18.05. der späteste Termin für die Abholung ist, wurde auch nicht eingehalten. Deweiteren wird mir immer versichert, dass das Auto im Showroom abgesperrt ist. Und genau das wird die Tage auf die Probe gestellt. Sollte der Fall eintreffen, dass Leute in das Auto kommen und eventuell noch mehr damit machen können, obwohl es bereits mein Eigentum ist, sehe ich hier einen eindeutigen Vertragsbruch. Somit wäre das dann ein Fall für den Anwalt.


    Mit dem Autohaus bin ich durch. Auch deswegen, weil ich die Ausreden satt habe. Besonders den Satz "wir können nichts dafür, da es nicht mehr in unserer Hand liegt" kann ich nicht mehr hören. Das Autohaus kommt mir in keiner Weise entgegen - ist ja nicht ihre Schuld. Verträge sind bei denen nur ein paar Papiere, die dem Unternehmen Geld einbringen. Service am Kunden bezüglich Kundenbindung? Fehlanzeige! Wenn jeder Dienstleister so handeln würde, dann würden wir in einem sehr armen Land leben.

    Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Aber mittlerweile verspüre ich nur noch Hass gegenüber diesem Autohaus - obwohl ich dieses am Anfang so gelobt habe. Hier sieht man an meinem Fall, dass man sich sehr einlullen lassen hat und der Kunde nur das liebe Geld vorbeibringen soll. Alles Andere zählt nicht. Sevice? Einen Kaffee beim Besuch und nach Bitten und Betteln ein Mietauto zu bekommen, muss ja reichen. Dass ich nun über 19 Wochen auf das Auto warte, ist denen total egal. Ihre Statistik stimmt, da sie wieder ein Auto mehr auf das Autohaus zugelassen haben.


    Daher rate ich dem Verkäufer, dass mit dem Auto am Abholtag - der eventuell morgen oder übermorgen ist - alles soweit stimmt. Denn sollte wirklich mit dem Auto gefahren sein sollen oder es lassen sich andere Dinge auffinden, so verliere ich meine gute Erziehung und der Verkäufer darf sich warm anziehen. Ich bin bei technischen Dingen sehr penibel - egal ob TV, Smartphone oder in dem Fall ein Auto für über 17.000€ (hier erst recht).
    Oder aber, ich sehe das Ganze zu negativ und mache mir unnötig Sorgen. Trotzdem würde der fade Beigeschmack der langen Verzögerung und Wartezeit bleiben. Aber man könnte es auch positiv ausdrücken: hab in den letzten Wochen ordentlich Spritgeld sparen können... :applaus:

    Naja, was soll ich sagen? Ich warte noch immer :cursing: Kann mir niemand sagen, dass die Zulassung des Autos nun zwei Wochen dauert. Wenn das Autohaus mich nicht verägern will, dann sollten sie mal zusehen, dass das Auto zügig in meine Hände wandert.


    Leider schlafe ich seit letzter Woche richtig schlecht, da mir der Händer sagte, dass das Auto im Showroom ausgestellt wird - und es ist schon längst bezahlt! Somit kann sich noch jeder in mein Auto setzen, Knöpfchen drehen und alles drücken oder sonst was machen. Da muss sich jetzt nur mal jemand reinsetzen mit einem Schlüsselbund an der Hose, und schon könnten die Sitze beschädigt werden - ist ja auch ein Thema in diesem Forum. Oder jemand schrammt mit seinem Jackenverschluss am Lack entlang... Alles realisitsche Szenarien. Und da das Auto ja nicht der Laufkundschaft gehört, ist es ihnen egal - und mich macht jeder Tag wahnsinnig.


    Zur Info: das Autohaus hatte noch nie einen Glam stehen - auch keinen mit Easytronic und mit dieser Austattung (ja, manuell ist sicher besser, doch leider muss ich aus gesundheitlichen wie auch aus reiner Bequemlichkeit auf Easytronic setzen). Daraus entstand folgende Frage, die vielleicht jemand hier beantworten kann: was passiert, wenn sich ein Kunde für das Auto mit Easytronic entscheidet und so einen Wagen Probefahren möchte, es aber keinen anderen mit diesem Getriebe auf dem Hof gibt? Wird er dann mit meinem bezahlten Adam rumfahren dürfen??? Im Kaufverstrag stehen ausdrücklich 0 KM. 5 bis 20 KM sind ja bei einem Neuwagen normal. Doch was ist wenn ich auf einmal 100 oder mehr auf dem Tacho bei der Abholung vorfinde? Auch das lässt mich nicht mehr wirklich schlafen... ;(

    Naja, ich finde es auch etwas seltsam, wieso es so lange dauert. Ich vermute stark, dass das Autohaus mein Auto für ein oder zwei Tage auf sich selbst zulässt - hat was mit geld und Statistik zu tun. Diese Methode wurde uns schon vor dem Kauf des ersten Adams erläutert. Beim zweiten mit über 17 Wochen Wartezeit fände ich dies einfach nur noch dreist! So muss ich hier im Raum Berlin ersteinmal auf car2go, Drive now und Drive by umsteigen...

    Das war natürlich auch eine Überlegung meinerseits, aber leider fehlt mir da die Zeit. Das Gewissen ist nun aber beruhigt, dass das Auto endlich auf dem Hof steht. Und auf eine Woche mehr kommt es jetzt auch nicht mehr an - das Wetter ist eh sehr bescheiden momentan...

    Es geschehen noch Wunder! Ich saß am Mittwoch in meinem Adam - und diesesmal ist er wie ich ihn bestellt habe. Es war ein emotionaler Moment. Nach über 17 Wochen ist er nun endlich in greifbarer Nähe. Die einzige Hürde wäre noch die Zulassung des Autos - laut Händler ist nichts vor Ende nächster Woche zu machen. Trotzdem bin ich froh, dass ich das hoffentlich bald kommende schöne Berliner Wetter mit dem Adam genießen kann.


    Zum Gutschein: dieser soll in den nächsten sechs Werktagen bei mir eintrudeln - ich bin gespannt.

    So, ich warte nun über 17 Wochen auf das Auto. Den zweiten haben wir am 15.03. bestellt - das ist ja fast so, als ob man ein Kind erwartet (von der Dauer her). Erwartet wird der zweite Adam in den nächsten zwei Wochen...

    Da hast du recht, dass es immer auf den Menschen ankommt. Unsere Erfahrungen haben wir im Prenzlauer Berg gesammelt. Und nun müssen wir zum anderen Autohaus über eine Stunde fahren. Naja, was tut man nicht alles für den kleinen...