Beiträge von Anwi

Da dies mein erstes eigenes, gekauftes Auto ist - im zarten Alter von 33 jahren - ist das alles schon sehr aufregend und emotional. Daher ist der Weggefährte nicht nur ein fahrbarer Untersatz, sondern schon fester Bestandteil meines Alltags. Der wird nicht so schnell verkauft. Geplant sind aber fünf bis sechs Jahre - gerne auch mehr, wenn der Adam keine Macken aufweisen wird.

Auch ich fühle mich hier sehr wohl. Besonders, weil man hier viele nützliche Informationen aufschnappt. Die User sind hier sehr nett - was man nicht in jedem Forum sagen kann. Und jeder versucht jedem zu helfen. Ich bleibe, auch deswegen, weil ich noch grün hinter den Ohren bin was den Adam betrifft.

Vorm Adam stand auf meiner Liste:

- Hyundai i10
    - Smart fortwo
    - VW Up

Am ehesten würde ich den Smart fahren wollen - aber das auch nur in der Stadt. Aber teuer ist das bisschen Auto =O Im Hyundai i10 saß ich nur ein paar Minuten drin um zu merken, dass ich mit dieser Kiste keine fünf oder sechs Jahre fahren möchte. Die Garantie hin oder her, aber so viel Plastik habe ich selten gesehen. Es sah jetzt nicht soooo schlecht aus, aber das Design würde mich recht schnell langweilen. Und dann gibt es noch den VW Up. Es sieht fast wie ein richtiges Auto aus, doch konnte mich der Innenraum nicht überzeugen - lackierte Innenseiten der Türen, pfui! Und für das Gebotene ist der Up auch nicht billig.

Meine Freundin hatte ein gewisses Maß an Mitspracherecht. Und so rasselten die Mitbewerber durch die Vorqualifikation. Mitlerweile ist schon der Karl draußen, den meine Freundin sehr ansprechend findet. Für mich ist der Karl absolut nichts - auch wenn er voll ausgestattet günstiger als der Adam ist.

Eine Sache brennt mir noch unter den Fingernäglen: die Alarmanlage. Wie löse ich sie aus? Und wenn ich mich recht erinnere wird sie scharf geschaltet, wenn ich den Verriegelungs-Knopf länger drücke, oder? Kann da jemand was dazu sagen?

Mittlerweile hat man sich wirklich an das Auto gewöhnt und das fahren macht schon Spaß - wenn man hier in Berlin von Spaß reden kann. Aber mit den öffentlichen berliner Verkehrsmitteln will man einfach nicht fahren - aus verschiedenen Gründen. Daher empfinde ich den Schritt in diese Art "Selbstständigkeit" als richtig - egal wer was sagt.

Aber eines muss ich noch loswerden: seitdem wir das Auto besitzen, sind meine Freundin und ich ein wenig "bekloppt" geworden. Wir schauen zum Gang in die Küche nun immer auf die Straße, und hoffen einen freien Parkplatz zu bekommen um den kleinen Adam umzuparken - es ist der Horror bei uns einen guten Parkplatz zu finden. Auch wird vor jeder Fahrt geschaut ob Vogelkot irgendwo ist, damit dieser schnell beseitigt werden kann. Leider hat sich schon irgendwas in die vordere Stoßstange gefressen, als wir das Auto zwei Tage stehen ließen. In Berlin scheint es wohl Adler zu geben - nach der Größe des Fleckes zu urteilen.

Die Sache mit dem "Zweitbesitzer" war mehr oder weniger so abgesprochen. Um ganz genau zu sein: das Angebot haben wir vom Verkäufer erhalten, der mir an dem Tag das Auto herausgab. Aus zeitlichen Gründen konnte der ursprüngliche Verkäufer uns nicht beraten oder das Angebot erweitern. So sprang der Verkäufer ein, mit dem wir die letzten Monate zu tun hatten. Und das erste was er sagte: "oh, diesen Preis kann ich so beim Chef nicht durchboxen. So müssen wir dieses Auto ersteinmal aufs Autohaus zulassen - wegen Rabatten etc." Der Preis stieg um knapp 300€. Aber auch damit waren wir recht zufrieden, da wir noch immer 1.000€ unter dem Angebot eines anderen Autohauses waren. Wir hatten damals kein Problem damit, da das Auto ja ungefahren und neu an uns ausgeliefert wird. Im Nachgang würde ich dies jetzt aber anders handhaben - man lernt im Leben halt nie aus.

Dass das Auto nun zwei Besitzer hat, stört mich gerade wirklich nicht. Natürlich könnte das ein Thema werden, wenn das Auto verkauft wird. Dies ist aber in den nächsten Jahren nicht geplant. Aus meinem Freundeskreis durfte ich mir schon anhören, dass sie sich niemals sowas antun würden, und schon gar nicht ein Neuwagen. Da hat mir doch glatt einer vorgerechnet was ich nach zwei bis fünf Jahren an Geld verliere. Aber auch das juckt mich nicht, denn sonst dürfte man sich nichts mehr kaufen, weil alles an Wert verlieren könnte. Es ist halt ein Gebrauchsgegenstand. Es ist auch spannend zu sehen, wie sich einige Leute in fremdes Eigentum hineinsteigern können.

Aber ich schweife etwas ab. Zu der ganzen Angelegenheit muss ich noch sagen, dass ich mich wieder mit dem Opel Service verständigt habe - der Gutschein ist ja noch offen. Der Gutschein wird mit meinem Adam fest verbunden (mit Fahrgestellnummer) und soll demnächst bei mir eintreffen. Außerdem habe ich meinem zuständigen Bearbeiter die momentane Sachlage erklärt. Er war nicht sonderlich begeistert, und versucht die derzeitigen Prozesse zu beschleunigen oder noch etwas für mich rauszuholen. Ich lasse mich da einfach mal überraschen.

Zu meinem Adam: ich bin mit dem Kleinen recht zufireden. In der Stadt kann er recht gut im Verkehr mitfließen. Und auch sonst kommt er sehr gut aus dem Knick. Hier nun eine kleine Liste mit meinen Punkten:

PRO:

- tolles Aussehen (finde das Cupcake Brown wirklich schön und fällt in dem grauen berliner Alltag auch auf)
    - Kofferraum reicht für Einkäufe wirklich aus (drei volle Einkaufstaschen + etwas losen Krempel schluckt der Kofferraum gut weg)
    - Sitze finde ich sehr bequem (bei 30°C schwitzt man aber etwas am Gesäß)
    - Das Lenkrad fühlt sich wirklich hochwertig an + Tasten lassen sich gut und nach einer Weile ohne hinzuschauen erreichen
    - Intellilink 4.0 macht einfach Spaß (bin halt ein Spielkind) - kinderleichte Bedienung
    - Android Auto funktioniert sehr gut
    - Die Piepser leisten einen tollen Job
    - Der Tacho ist einfach abzulesen (der Punkt ist für viele vielleicht nicht wichtig, aber fahrt mal einen Fiat 500...)
    - Fahrer und Beifahrer haben mehr als genug Platz
    - viele Ablageflächen (besonders fürs Handy)
    - Schöne Front mit dem LED-Tagfahrlicht
    - Schönes Heck mit dem LED-Licht
    - recht gutes Automatiklicht
    - Limiter und Tempomat sind einfach einzustellen
    - klingt verrückt, aber das automatische Einparken macht einen exzellenten Job - die Überlegung, ob ich in die Lücke reinpasse oder nicht, ist nun Geschichte, da das System alles macht (bequemer geht es nicht)
    - Der Adam ist recht gut gedämmt - muss dies aber noch auf der Autobahn austesten
    - ich liebe das Panoramadach

NEUTRAL:

- Das automatische Getriebe ist gut, aber nicht perfekt (braucht ab und an recht lange vom ersten in den zweiten Gang)
    - Der Sound aus den sechs Boxen ist "in Ordnung" - reicht aber völlig für meine Bedürnisse (hätte aber gern mehr Bass, auch wenn dieser schon auf MAX eingestellt ist)
    - Piepser gehen ab und an bei Ampel-Stopps an
    - ich hätte den Totenwinkelwarner auch gerne im Stand, wenn man rechts abbiegen will (Berlin hat ein enormes Fahrrad-Problem...)
    - der Regensensor ist noch etwas tricky - mal wischt er wie er soll, und im nächsten Moment muss ich manuell wischen, weil ich nichts mehr sah (vielleicht aber auch nur ein Bedienfehler)
    - an die Bremswirkung des Autos musste ich mich erst gewöhnen, da andere Autos (Audi A1, Mini oder sogar der neue Smart) da besser und direkter waren (ist aber nur ein persönliches Empfinden)

KONTRA:

- ich hatte am ersten Tag schon die Verkleidung der Handbremse in der Hand - diese hab ich zwar wieder eingeklipst, aber der erste Eindruck wurde etwas getrübt
    - Das Intellilink hat schon mal komplett die Navigation verweigert. Mein Handy wurde aus dem System geschmissen und es ließ sich kein weiteres Handy mit dem Gerät koppeln (am nächsten Tag ging wieder alles)
    - die Bedienung meiner Musik ist etwas umständlich - vielleicht gewöhne ich mich noch dran
    - Das Gaspedal ist manchmal etwas träge und an einigen Tagen sehr feinfüllig - kann das schlecht erklären
    - Die Getränkehalter muss ich definitv noch mit Filz auslegen, da Flaschen darin extrem nervig sein können
    - Die Klimaautomatik bereitet mir noch etwas Kopfschmerzen, da sie auch in der kältesten Einstellung noch lauwarme Luft ins Innere pustet

Gefahren bin ich gerade mal rund 260 KM - daher ist das auch nur ein erster Eindruck. Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden und ich fahre sehr gern mit dem Adam rum.

Nun gibt es wieder ein Update. Gestern hat mich der Verkäufer noch einmal angerufen und meinte zu mir, dass ich doch morgen bitte ins Autohaus kommen müsste. Da dachte ich mir: "hat es denn endlich geklappt? Kann ich das Auto nun abholen?" aber weit gefehlt. Der Käufer meckerte rum und meinte, dass die Unterschrift und die IBAN nicht stimmt. Somit müsste alles wieder von vorne angefangen werden. Bei dieser Aussage ist mir der Kragen geplatzt. Somit habe ich ihn in meiner Wut nur noch eine Sache gefragt: "ist das Auto auf das Autohaus zugelassen?" Er: "ja." Ich: "bin morgen im Autohaus" und habe aufgelegt.

Um nicht unvorbereitet in das Gespräch zu laufen, wurde ich noch vom Vater meiner Freundin unterstützt - ehemaliger Verkäufer. So sind wir heute zu dritt ins Autohaus gefahren. Das Ziel war klar: ohne irgendein Auto fahren wir nicht nach Hause.

Dort angekommen habe ich das Gespräch komplett in die Hände des Vaters gelegt. Allein das irritierte den Verkäufer - war nicht mein Verkäufer, da dieser heute frei hatte. Ich war richtig sauer, und das sah man mir an. Auch das war eine Situation, die der Käufer so nicht kannte - wir hatten schonmal kurz zu tun. Dann ging es ins Gespräch. Es wurde gesagt: ohne ein Auto gehen wir nicht raus. Der Verkäufer blieb hart und meinte, dass heute überhaupt gar kein Auto rausgegeben würde. Allein bei dieser Aussage sank meine Laune in den Minusbereich. Doch dann kam er überraschend mit der Aufforderung, dass man sich doch bitte an den Tisch setzen solle. Ab da an ging es langsam bergauf.

Dem Verkäufer wurden die Fehler meines eigentlichen Verkäufers erläutert, und er verstand es. Dazu kamen noch weitere Informationen, die ihn schockierten - näher kann ich darauf aber nicht eingehen. So kam der Verkäufer mit einem Mietwagen um die Ecke - ein Corsa. Dieser müsste aber am Montag wieder abgegeben werden. Hat mir nicht gepasst, da dies mit ordentlichen Aufwand verbunden ist - das Autohaus ist am anderen Ende der Stadt. Daraufhin wurde eine Frage gestellt, die der Verkäufer nicht beantworten konnte: "ist das Auto auf das Autohaus zugelassen?" Nach einiger Recherche kam dann die erlösende Antwort: "Ja, ist es und hat das Kennzeichen... Aber ich müsste schauen, ob das Kennzeichen im Lager liegt." Wir antworteten: "Das Auto ist bezahlt und ist zugelassen. Also wären demnach alle Kreterien erfüllt." und was soll ich sagen? Sie Kennzeichen waren wirklich da.

Ab da ging alles von alleine. Ich musste noch mal für die Zulassung unterschreiben - meine alte Unterschrift, da mein Perso nicht der frischeste ist. Dazu kam noch die IBAN. Da wurde von meiner Seite wirklich eine Null vergessen. Wieso das nicht gegengecheckt wurde, weiß ich nicht. Und ab dann war alles geklärt. Auto bekam seine Kennzeichen und wurde aus dem Showroom gefahren. Die Zulassung übernimmt das Autohaus. Innerhalb der nächsten zwei Wochen ist die Zulassung durch.

Somit kann ich endlich sagen: ich habe das Auto :thumbup: auch wenn ich das schon letzte Woche haben könnte, aber egal. Ob mein eigentlicher Verkäufer auch diesen Weg gegangen wäre, bezweifle ich sehr stark.

Der Verkäufer hat sich im Namen des Autohauses noch einmal für seinen Kollegen entschuldigt. Denn sein Verhalten stehe nicht für die Grundlagen und Richtlinien des Unternehmens. Ich muss dies alles ersteinmal sacken lassen, und entscheide mich demnächst, ob ich weiterhin dem Autohaus die Treue halten werde - mit meinem alten Verkäufer will ich aber nichts mehr zu tun haben, da es noch einen sehr brisanten Punkt gab.

Ich bin aber super happy, dass diese Odyssee endlich ein Endes gefunden hat und das Auto nun vor meiner Tür steht. Und das i-Tüpfelchen war noch eine Flasche Sekt aufs Haus.

Ich will mich an dieser Stelle noch an diese Community bedanken, die mich hier in den letzten Monaten so unterstützt hat. Aber eine Sache muss noch geklärt werden: mein versprochender Gutschein liegt mir noch immer nicht vor :motz: Ich bleibe da am Ball.

Man muss sich nicht dumm stellen. Jemand war gerade in der Nähe und hat mal reingeschaut. Ich habe nichts dagegen, wenn das Auto im Showroom steht, aber dann bitte verschlossen. Wer weiß wie lange sich die ganze Sache noch hinzieht und wie viele Leute da noch rein können.