Beiträge von Anwi

    Info zu einem neuen Update:


    Mein Opel-Service-Beauftragter, mit dem ich meine gesamte Autosituation durchgekaut habe, hat mir unter der Hand gesagt, dass Opel im Juli ein etwas größeres Update für das IL 4.0 plant. Somit wird die Integration von Whatsapp größer ausfallen. Das heißt, dass man sich auch Nachrichten vorlesen lassen kann. Auch soll die Verbindung zwischen Handy und System stabiler ausfallen + weitere Sachen. Angelbich soll auch Android-Auto noch attraktiver gestaltet sein. Wann genau es im Juli ausgerollt wird, konnte oder wollte er mir nicht sagen. Das heißt aber für mich, dass ich spätestens Ende Juli bei meinem FOH vorfahren werde.

    Eine Armlehne im Adam wäre super - sofern diese auch hoch genug ist. Doch hadere ich mit mir, eine Armlehne im Adam zu verbauen. Warum? Würde ungern Löcher irgendwo reinbohren, auch wenn es anders nicht funktioniert :/

    Hallo zusammen,


    es gibt leider ein "Feature" im Adam, das mich richtig nervt und ich dafür noch keine Lösung gefunden habe. Im Grunde geht es um einen niedrigen Füllstand des Tankes. Ab ca. 40-50 Rest-KM meckert das System rum, dass der Tankstand niedrig wäre - und das zeigt er auch non stop an. Mit dieser Info kann ich nichts anfangen, da die Info "Niedriger Tankstand" meine Rest-KM überdeckt und ich somit lieber tanken fahre, als irgendwo stehen zu bleiben - genug Sprit wäre ja noch vorhanden (ca. 5L). Leider kann ich diese Info auch nicht wegdrücken, damit ich wieder die Rest-KM zu Gesicht bekomme. Vielleicht habe ich auch vor erst bei 10 Rest-KM zu tanken... Kennt jemand das Problem?

    Das mache ich ab und an, sofern ich weiß wohin die Reise geht. Ist es aber eine Strecke die ein Navi benötigt, dann muss das Handy angesteckt sein. Das ist im Grunde nur eine Gewöhnungssache. Und auf dem Handy habe ich ja auch noch genug Musik drauf.

    Es ist tatsächlich vollbracht: das Auto ist nun endlich zugelassen. :thumbup:


    Gestern habe ich alle Papiere + Boardmaterial abgeholt. Dazu habe ich noch einen Schlüsselanhänger und ein Echtleder-Etui für die Fahrzeugpapiere erhalten - bei der ersten Übergabe vor drei Wochen gabs noch eine Flasche des hauseigenen Prikelwassers. Hat ja auch nur sechs Wochen gedauert zwischen Anlieferung des Autos und der Zulassung - ging ja wirklich ratzfatz. Und seit der ersten Bestellung sind nur 24 Wochen vergangen - schneller als die Lieferung eines Trabis in der DDR (man muss alles positiv sehen).


    Mittlerweile kann ich zum Auto auch noch etwas mehr sagen - rund 600km. Das Problem mit der Klimaautomatik hat sich von selbst gelöst. Dies lag an meiner eigenen Dummheit. Das Problem war: diese hat nicht mal bei 16° richtig gekühlt - es kam immer warme Luft raus. Daher fuhren wir in den letzten Tagen immer mit offenen Fenstern. Gestern habe ich das Problem bei meinem FOH angesprochen, und da hat sich der Fehler schnell gefunden: der Fahrer. Es reicht ja nicht nur auf "Auto" zu schalten, nein, auch den Knopf in der Mitte muss man drücken. Wusste ich nicht, dass das ein Knopf ist. Und siehe ja, es kam kalte Luft aus den Düsen. Problem gelöst.


    Aber eine Sache ist mir dann doch letzte Woche passiert. Als ich mich in eine recht kleine Lücke reinquetschte - war richtig stolz auf meine Leistung - ging die Anzeige der Piepser nicht mehr aus. Normalerweise kann man diese Ansicht mit dem Home-Button oder durch das Abschalten der Piepser beenden, was hier aber nichts brachte. Und da ich gerade auf meine Freundin wartete, stand ich nun da, und konnte meine Musik auf dem USB-Stick nicht ansteuern. Also musste ich alles Ausschalten, Schlüssel ziehen und ca. fünf Minuten warten. Danach ging alles. Mein FOH meinte gestern zu mir: falls dies nur noch einmal auftreten sollte, so muss ich sofort kommen und sie ziehen ein neues Update aufs Gerät - im schlimmsten Fall wird das gesamte Gerät getauscht. Denn Opel verteilt gerne mal in kurzen Abständen neue Updates. Laut ihm darf sowas bei einem Neufahrzeug nicht passieren. Ich beobachte dies weiterhin.


    Allgemein kann ich aber nichts negatives über das Auto sagen. Ich finde mittlerweile die Standard-Musikanlage richtig gut. Der Verbrauch ist mir noch etwas hoch - ca. 8L. Aber das pendelt sich sicherlich noch ein. Und das Beste ist, dass der Adam noch immer ein Blickfang ist. Ich bin auch der einzige der in meiner Gegend mit so einer Kombination rumfährt. Ich freue mich schon auf die nächste große Fahrt und bin gespannt wie der kleine die lange Strecke wegschluckt.


    Abschließend kann ich nur sagen, dass ich wirklich froh bin das ganze Theater hinter mir zu haben und ich mich nun auf das wesentliche konzentrieren kann: das Fahren und Berlin unsicher machen.

    Das sind ja schlechte Nachrichten. Ich war kurz davor das Kabel zu bestellen - auch wenn es in meinen Augen viel zu viel kostet. Nun gut, dann bleibt einem nichts anderes übrig als das ständige Umstöpseln - falls auf dem Stick andere Musik als auf dem Handy ist. Trotzdem danke für die Info.

    @ Anin


    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Adam. Ich weiß, dass du das Auto sehr sehr lieben wirst. Warum? Weil es ein wirklich tolles Auto ist - versprochen! Und auch nach knapp vier Jahren der Einführung ist der Adam noch immer ein Blickfang auf der Straße.


    Viele Grüße aus Berlin


    Andreas

    Das Thema ist mir auch schon durch den Kopf geschossen, da ich nicht immer Handy und USB-Stick umstecken möchte. So bin ich auf diesen Hub gestoßen Infinite USB Special Edition. Hat jemand Erfahrung mit diesem sammeln können? Also ob Android Auto zusammen mit einem USB-Stick funktioniert?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Verrückt: gleiches Alter, gleiche Stadt und das gleiche Auto. Opel Adam-Fahrer sind sich ähnlicher als gedacht.


    Ein alternativer Plan wäre auch, dass meine Freundin das Auto nach ein paar Jahren erbt und ich auf was Neues umsteige (Auto natürlich) - vielleicht auf den Adam-Nachfolger? Aber soweit denke ich noch nicht...