Es ist tatsächlich vollbracht: das Auto ist nun endlich zugelassen.
Gestern habe ich alle Papiere + Boardmaterial abgeholt. Dazu habe ich noch einen Schlüsselanhänger und ein Echtleder-Etui für die Fahrzeugpapiere erhalten - bei der ersten Übergabe vor drei Wochen gabs noch eine Flasche des hauseigenen Prikelwassers. Hat ja auch nur sechs Wochen gedauert zwischen Anlieferung des Autos und der Zulassung - ging ja wirklich ratzfatz. Und seit der ersten Bestellung sind nur 24 Wochen vergangen - schneller als die Lieferung eines Trabis in der DDR (man muss alles positiv sehen).
Mittlerweile kann ich zum Auto auch noch etwas mehr sagen - rund 600km. Das Problem mit der Klimaautomatik hat sich von selbst gelöst. Dies lag an meiner eigenen Dummheit. Das Problem war: diese hat nicht mal bei 16° richtig gekühlt - es kam immer warme Luft raus. Daher fuhren wir in den letzten Tagen immer mit offenen Fenstern. Gestern habe ich das Problem bei meinem FOH angesprochen, und da hat sich der Fehler schnell gefunden: der Fahrer. Es reicht ja nicht nur auf "Auto" zu schalten, nein, auch den Knopf in der Mitte muss man drücken. Wusste ich nicht, dass das ein Knopf ist. Und siehe ja, es kam kalte Luft aus den Düsen. Problem gelöst.
Aber eine Sache ist mir dann doch letzte Woche passiert. Als ich mich in eine recht kleine Lücke reinquetschte - war richtig stolz auf meine Leistung - ging die Anzeige der Piepser nicht mehr aus. Normalerweise kann man diese Ansicht mit dem Home-Button oder durch das Abschalten der Piepser beenden, was hier aber nichts brachte. Und da ich gerade auf meine Freundin wartete, stand ich nun da, und konnte meine Musik auf dem USB-Stick nicht ansteuern. Also musste ich alles Ausschalten, Schlüssel ziehen und ca. fünf Minuten warten. Danach ging alles. Mein FOH meinte gestern zu mir: falls dies nur noch einmal auftreten sollte, so muss ich sofort kommen und sie ziehen ein neues Update aufs Gerät - im schlimmsten Fall wird das gesamte Gerät getauscht. Denn Opel verteilt gerne mal in kurzen Abständen neue Updates. Laut ihm darf sowas bei einem Neufahrzeug nicht passieren. Ich beobachte dies weiterhin.
Allgemein kann ich aber nichts negatives über das Auto sagen. Ich finde mittlerweile die Standard-Musikanlage richtig gut. Der Verbrauch ist mir noch etwas hoch - ca. 8L. Aber das pendelt sich sicherlich noch ein. Und das Beste ist, dass der Adam noch immer ein Blickfang ist. Ich bin auch der einzige der in meiner Gegend mit so einer Kombination rumfährt. Ich freue mich schon auf die nächste große Fahrt und bin gespannt wie der kleine die lange Strecke wegschluckt.
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich wirklich froh bin das ganze Theater hinter mir zu haben und ich mich nun auf das wesentliche konzentrieren kann: das Fahren und Berlin unsicher machen.