Beiträge von frankxyzadams

    Hallo Adam73,


    danke für die weitere Beteiligung. Warte die Angebote noch ab und entscheide dann. Sofern die nicht unverschämte Preise für den Einbau abrufen bzw. 800 € für das Kit wollen (aktuell gibts das für 500), denke ich, dass ich zuschlagen werde.


    Dann habe ich alles umgesetzt, was ich für den Kleinen geplant hatte - bis auf vielleicht die FMS Downpipe / 200Zellen Kat, das Vorhaben habe ich noch nicht ganz aufgegeben, mal schauen.


    Sofern ich das Bilstein-Kit einbauen lasse, schicke ich euch auch Fotos , so als Abschluss für den Thread.


    Euch ein angenehmes WE


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo chrissi, Christian und Adam73,


    vielen Dank für eure Zeit und die ausführliche Beschreibung.

    Die Beiträge von Chrissi und Christian haben mich überzeigt.

    Chrissi, schönes Auto, und die moderate Tieferlegung durch das B12 gefällt mir auch, will nämlich nicht überall hängenbleiben.


    An Adam73, das was Du geschrieben hast, ist genau richtig, es geht darum, dass man sich immer freut mit dem Wägelchen unterwegs zu sein, was besonderes zu haben (so wie eure Juwelen halt).

    Brauchen tue ich das Fahrwerk nicht zwingend (fahre ja keine Rennen wie Chrissi) , jede Fahrt wird damit aber noch spaßiger und darum geht es doch, unser S ist mehr als nur ein Auto.


    Habe auch schon bei einem Bilstein Spezialisten in der Nähe ein Komplettangebot angefordert.

    Ich werde berichten

    Vielen Dank nochmal und ein schönes WE


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Markus,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir den Thread schon durchgelesen, es gab auch positive Antworten zum Bilstein B12-Pro Kit (auch wurden mögliche Antworten zu meinen Fragen teilweise angeschnitten), aber so richtig Konkretes zu meinen o.g. Fragen habe ich nicht gefunden (Entschuldigung, wenn ich da etwas überlesen haben sollte). Das KW - Variante 2 finde ich auch super, nur will ich das nicht unbedingt, v.a. weil das bei mir wahrscheinlich Perlen vor die Säue ist und der Gesamtpreis schreckt mich dann doch ab (wird so in etwa auf den doppelten Preis kommen). Die Fa. KW ist nicht sehr weit von meinem Wohnort entfernt, das wäre aber schon verlockend (Produkt aus der Region).


    Mir geht es halt darum, von Fachleuten zum Thema und Profis auf der Basis eigener Erfahrung etwas Munition für den Einbau zu bekommen, oder es halt zu lassen. Mitgenommen habe ich schon, dass das Bilstein hier gut bewertet wird.


    Für eine kurze Beantwortung wäre schon noch dankbar.


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo zusammen,


    spiele auch mit dem Gedanken, mir ein Bilstein B12 Pro-Kit zuzulegen. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr Antworten zu folgenden Fragen hättet:


    Das Bilstein B12 Pro-Kit ist ja für verschiedene Modelle, beim Adam S ist die Tieferlegung so um 1 cm (VA 10-15 / HA 5-10 mm). Wie ist das jetzt mit der Bodenfreiheit bei euch, bleibt man oft irgendwo hängen ?


    Wie ist die Verbesserung zum original Sportfahrwerk zu beschreiben, nimmt der Fahrspaß merklich zu ?


    Wie ist die Zuverlässigkeit, gab es schon Probleme ?


    Leidet der Komfort darunter (z.B. zu hart).


    Gab es Probleme mit dem TÜV, v.a. mit z.B. Winterreifenkombinationen, für die eine ABE existiert ?


    Mir ist eure Meinung wichtig (Entscheidungshilfe) , v.a., ob sich die Umrüstung wirklich lohnt, da das originale Fahrwerk auch nicht schlecht ist.


    Vielen Dank vorab.


    Viele Grüße


    Frank

    Hey Dude,


    vieeeelen DAnk !


    Auch hallo MandarinAdam,


    das sieht deutlich besser als bei mir aus. War gestern in der Werkstatt und habe mir auf der Bühne die Installation angeschaut. Da scheint etwas mit der Position nicht zu stimmen, erkenntlich am Auspuffgummi bzw. dass der Gumnmihalter schief zum Unterboden ist und selbiger gerade noch so im Auspuffgummi steckt. Habe den Händler angeschrieben, hat auch geantwortet. Leider ist jetzt noch immer offen, ob die AGA nur nicht richtig ineinander geschoben worden ist (Meister sagt nein), oder ob an der Produktion der AGA irgendetwas nicht stimmt (z.B. zu langes Rohr).


    Melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.


    Viele Grüße


    Frankl

    k-IMG_20210209_172005.jpg

    Hallo MandarinAdam,


    sicherlich ist Bastuck nicht schlecht, für mich wurde es halt inoxcar, obwohl ich immer gerne deutsche Firmen unterstütze, nur halt nicht für den doppelten Preis bei ähnlicher oder gleicher Qualität.

    Ich melde mich dann mal mit dem Ergebnis zum ESD.


    Dir bzw. Euch eine angenehme Woche


    Bis demnächst


    Frank

    Hallo MandarinAdam und Dude,


    auch hier wieder vielen Dank für die schnelle Antwort. Und vielen Dank an Dude für das Foto.


    An Dude: das ist das was ich meinte: bei anderen Versionen des inoxcar-ESD scheint das nicht so stark mit dem drüber hinausstehen zu sein. Wenn Du aber festgestellt hast, dass der original ESD in Kombination mit dem inoxcar MSD auch etwas weiter als vorher herausgestanden hatte, dann müsste der MSD doch etwas länger sein, so dass der ESD weiter herauskommt. Mir ist auch aufgefallen, dass der 120 x 80 ein etwas längeres Rohr vom Endtopf zur Blende hat:


    https://product.inoxcar.it/the…756168956_OPAD.01.120.JPG


    aber vielleicht täuscht das auch.


    Ich hatte auch überlegt die 102mm-Varainte zu nehmen, mich aber aufgrund des Heckschürzenausschnitts für ovale Blenden für die ovale Version entschieden, finde dir runde aber auch sehr gut.


    Über ein Foto von oben wäre ich dankbar, ich sehe das aber auch so wie ihr: mein Rohr steht weiter raus (wer hat, der hat).


    An MandarinAdam:

    Das mit Bastuck stimmt, etwas mehr Auswahl würde nicht schaden. Auf der anderen Seite ist die Bastuck-Komplett-AGA auch wesentlich teurer als inoxcar, das ist auch eine Entscheidung.


    An beide:


    Ich bin nächste Woche eh nochmal in der Werkstatt, dann werde ich von unten mal schauen, ob die beiden Teile (MSD + ESD) richtig zusammengesteckt sind oder ob da noch was geht. Auf der anderen Seite sieht man ja an der Position der Halterungen, ob die Längs-Ausrichtung so gewollt ist. Wenn alles richtig zusammengesteckt ist, dann muss ich halt mit dem Herausstehen leben. Ich bin auch in Kontakt mit dem Händler, sofern alles richtig montiert ist (ich schicke ihm die Fotos), wird er auf inoxcar zugehen und nachfragen, ob der Überstand zu gewollt ist. Wie MAndarinAdam schon angemerkt hatte, ist das noch im Rahmen. Allerdings lagert sich auf der herausstehenden Blende immer Straßenschmutz (Sand und so) ab. Mit der Zeit wird die Chromblende somit bestimmt verkratzt.


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo MandarinAdam,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dass das mit den 200€ nicht ernst gemeint war, war mir auch klar. Ich bin halt darauf eingestiegen.


    Ja genau die Längsmontage war auch ein Grund für inoxcar. Soweit ich weiß, bieten nur Bastuck und inoxcar diese längsliegenden ESD. Ich hatte damals fast zeitgleich mit dem Adam S eine Fox Duplex-AGA gekauft und musste / konnte diese wieder zurückgeben, weil Fox damals in der Produktbeschreibung nicht auf die Radmulde hingewiesen hatte. Irgendwie war ich auch fast froh, dass ich dann die Heckschürze für das zweite Endrohr nicht ausschneiden musste (habe eine in Carbonlook).


    Anbei hier ein Bild von dem herausstehenden Endrohr. Mir würde ein eher bündiger mit der Heckschürze besser gefallen. Im Internet und auf YouTube sind Adam S - inoxcar ESD (andere Varianten) zu sehen, die ziemlich bündig mit der Heckschürze sind. Daher bin ich auch davon ausgegangen, dass das bei meinem Modell: 120 x 80 auch so ist. Das Herausstehen hängt natürlich auch von der Temperatur ab. Bei kalter AGA ist das Endrohr etwas weiter drin.


    Vom Klang her bin ich mit dem System zufrieden, klingt tief und sportlich. Am Wochenende war ich einkaufen und bin langsam über den Parkplatz gefahren (so wie es sich gehört). Ein Porsche GT-3-Fahrer hatte kurz vorher geparkt und war ausgestiegen. Als ich direkt an ihm vorbeigefahren bin, hatte er erstaunt auf meinen kleinen Adam S geschaut (vermutlich, weil er einen so satten Sound nicht von dem kleinen Wägelchen erwartet hätte). Der Sound ist satt, aber oben herum nicht sonderlich laut, ich will auch keine riesige Krawalltüte.

    Die originale Anlage ist auch nicht schlechter, oben herum sogar etwas bissiger - und ich meine bei hohen Drehzahlen sogar lauter. Bei der inoxcar AGA entsteht im unteren und mittleren Drehzahlenbereich halt so ein sonores Brummen. Bei Langstrecken könnte das auch auf die Nerven gehen. Mir ging es halt auch um den Edelstahl, in der Hoffnung, dass die AGA noch zehn Jahre hebt - dann ist der kleine 15 Jahre alt.


    Viele Grüße


    FRank





    k-IMG_20210201_170444.jpg

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Meine Frage hatte den Hintergrund, dass die Tagesveranstaltungen ggf. limitiert sind - so etwa: wir wollen z.B. keine Ausfahrt mit zu vielen TN, daher Bindung an die Hotelbuchung. Dass ich in der Nähe ein Zimmer buchen könnte, ist mir schon klar.


    Werde das noch mit der Familie abklären und wenn es irgendwie geht, werde ich am Treffen teilnehmen (und mich natürlich rechtzeitig zur besseren Planung melden).


    Und Entschuldigung für die Abweichung vom Thema, da hat MandarinAdam schon Recht.


    Also zurück zum Thema:


    Da hier viele mit Leidenschaft dabei sind, erkläre ich mal meine Beweggründe für die Anfrage:


    Irgendwie bin ich wehmütig geworden, weil Opel ja quasi tot ist (von den Franzosen aufgekauft, alle KfZ, die Spaß bedeuten, gestrichen!). OPC weg, Adam weg. Und ich denke, vergleichbare Geräte wird es nicht mehr geben. Ich bin in früher Jugend mit E-Kadett GSI (hatten Freunde) und dem Corsa A (meiner damals, leider kein GSI) aufgewachsen - zwischendurch mit einem Lupo GTI fremdgegangen - und hätte mir fast den Corsa E OPC gekauft. Und dann jetzt noch die Aussicht auf Euro 7 usw. Da wollte ich halt für den Adam noch etwas besonderes, ihr versteht was ich meine. Habe mir dann den inoxcar MSD + ESD gezogen. Irgendwie war mir das noch nicht genug und da habe ich mich weiter umgeschaut und bin nach längerer Zeit wieder auf die im Thema genannte FMS Downpipe / Kat gestoßen. Natürlich ist das jetzt eine dummsinnige Aktion, das hätte ich vorher besser planen sollen. Auf der anderen Seite sind die FMS AGA - da alle querliegend - nicht für den Adam S mit Radmulde (meiner hat eine) geeignet. Sonst hätte ich gleich bei FMS nach einer passenden AGA für die downpipe geschaut. Ich bin mit dem inoxcar sehr zufrieden und hatte in der Anfrage auf eine Lösung ohne Absägen gehofft. Da ich schon sehr früh nach dem Kauf des Adam S zwei gute Zusatzprodukte erworben hatte, bin ich mit der Leistung auch so zufrieden und denke, dass ich das mit der downpipe lasse. Vielleicht kommt ja noch ein Gewindefahrwerk von K&W rein, mal schauen (soll jetzt kein Abweichung vom Thema sein, sonst kommt McFly wieder).


    Ach ja, für 200€ würde ich die AGA auch nicht verkaufen, die ist nagelneu und 600€ wert.


    Nicht ganz außerhalb des Themas (hoffe MandarinAdam ist gnädig): mein inoxcar ESD (hinter dem inoxcar MSD) steht etwas weit aus der Heckschürze raus. Hat jemand die ESD-Version 120 x 80 und ist das dort auch so ?


    Sofern ihr es es als notwendig erachtet, werde ich einen neuen Thread auf.


    Vielen DAnk vorab


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Adam-Freunde,



    vielen Dank für die große Mühe und die ausführlichen Betrachtungen. DAs mit der Zulassung habe ich nicht bedacht. Dadurch dass sich die Lautstärke durch die FMS-Downpipe verändert, verändert sich auch die Akustik der eintragungsfreien AGA von Inoxcar. Wie die Adam-Freunde hier ja geschrieben haben, kann man Glück haben, wenn der Prüfer dies nicht erkennt und denkt: Teilegutachten Downpipe ist da und korrekt eingebaut, alles O.K. und die ECE für die AGA liegt auch vor. Wird man angehalten, weil ein Polizist der Meinung ist, dass KfZ ist zu laut, dann wird das bestimmt genauer geprüft. Auf der anderen Seite müsste FMS-Downpipe / Kat und Gruppe A FMS ja auch eine Sonderabnahme sein,


    Von der Leistung her denke ich, dass die Kombi FMS und Inoxcar trotzdem etwas brinegen würde, da ich die FMS mit den von euch beschriebenem Adaptern auch an die original AGA anschließen könnte.


    Ich schau mal, was ich mache. Bin mit der Inoxcar zufrieden und die Leistung des kleinen reicht mir auch. Hatte halt gedacht, mit der Downpipe bekommt man die Hitze vom Turbo etwas besser weg.


    Mal was anderes: habt ihr vor zu dem Adam-Teffen in RP zu kommen ? Gibt zwar keine Zimmer mehr, ich denke gegen eine Teilnahme von weiteren Personen wird keiner etwas haben, oder ?


    Vielen DAnk euch und viele Grüße


    FRank