Beiträge von frankxyzadams

    Hey Dude


    Ja, eigentlich schon. Gibt hier im Forum auch einen Beitrag zum inoxcar msd mit Video, wo der user ein Tablet mit app benutzt und auch die öl temp angezeigt bekommt. Ich habe das halt nur nicht hinbekommen.


    Gruss


    Frank

    Hallo zusammen,

    ob das ein errechneter Wert ist, kann ich natürlich nicht sagen. Die Werte sind aber plausibel. Bei kaltem Motor identisch, Wasser steigt schneller als öl und Wasser geht bis 107 Grad, dann öffnet das Thermostat und geht wieder etwas runter. Öl bleibt unter 100 Grad, zumindest bei den jetzigen Temps draußen. Bei zügiger Fahrt bleiben die Temps insges. niedriger, da Öffnung über Heizdraht, alles sehr plausibel. Ich habe auch festgestellt, dass die Differenz zwischen Wasser und Öl nicht immer prozentual gleich ist, wie z. B. ÖL immer z. B 90% vom Wasser.


    VG


    Frank

    Hallo zusammen,


    also der beschriebene oBD-II Adapter zeigt die Öltemperatur an. Ich lasse mir beides :

    Kühlmittel und Öl anzeigen und die Werte sind plausibel.

    Markus wird das demnächst bestimmt besgtätigen können.


    VG


    Frank

    Hallo Markus,


    ich habe so einen billigen China-ELM 327 und einen Marken-BT-Dongle von OBDLink. Als App nutze ich Torque Pro und Car Scanner Pro. Mit beiden Dongles und Apps ist es mir nicht möglich, die Öltemperatur und den Ladedruck auszulesen (zumindest habe ich es noch nicht hinbekommen bzw. genügend Zeit investiert). Irgendwann war mir das zu blöd mit dem Handy in die Halterung, Koppeln usw. und ich habe mir für die permanente Installation dies hier gekauft:


    https://www.amazon.de/OBD2-Anzeige-Head-Up-Anzeige-Kilometerz%C3%A4...


    Funktioniert super, Wasser- und Öltemperatur wird angezeigt und der Ladedruck, mehr brauche ich nicht. Probleme habe ich nie gehabt, auch sind mit allen Systemen keine Fehlermeldungen aufgetreten. Ich vermute bei Dir einen nicht ganz für das Wägelchen geeigneten OBD II -Adapter


    VG


    FRank


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    Hallo Tobi,


    natürlich lesen wir die Beiträge, ist auch viel Interessantes drin. Ich hoffe, Du bist nicht jeden Tag um 02.15 Uhr schlaflos !

    Der Hinweis mit dem Kontakt an der Motorhaube könnte mal wertvoll sein. Möglicherweise kommt das schnelle Wegfaulen tatsächlich vom häufigen Waschen mit Hochdruck, da kommt die Nässe vielleicht an Orte, wo sie bei normalen Regenfahrten nicht hinkommen würde. Die Farbe Weiß würde auch schnell dreckig werden, von da her finde ich Schwarz recht elegant, auch wenn ein Neuwagen-Look sehr aufwändig ist. Die beste Farbe ist Silber. Unser Zafira ist silber, mein alter Lupo GTI war silber - und da sieht man am wenigsten den Schmutz (zumindest meine Meinung).


    Machs gut und erholsamen Schlaf


    VG


    Frank

    Hallo Zusammen,


    da habt ihr natürlich Recht, mit etwas vorausschauender Fahrweise kann man viel vermeiden. Bei meinem Lupo GTI hatte das damals aber üble Geräusche gegeben (vielleicht hat da auch mehr als nur die Gummilippe geschliffen ?), obwohl ich eigentlich immer recht vorsichtig war. Da sind die zwei Querstreben unten an der Frontpartie, rechts und links vom Kühlergrill schon mal herausgeflogen (die waren nur reingesteckt, VW-Kruscht halt). DAs war an der steilen Parkhaus-Auffahrt bei der Rockfabrik in Ludwigsburg.


    VG


    Frank

    HAllo MandarinAdam


    noch zu hoch. Aber zu tief sollte es auch nicht werden, dann bleibe ich überall hängen. Bei meinem Lupo GTI war das so, dass ich eine steilere Parkhaus-Auffahrt nicht hochgekommen bin, ohne dass die Gummilippe laute Geräusche gemacht hatte (und das war Serie).



    VG


    Frank