Beiträge von frankxyzadams

    Hallo Michael,


    o.k. an die zwei Räder wird so schnell nichts rankommen. Die 6,8 halte ich mit Phase 2 schon für realistisch. Hattest du auch einen anderen LLK, der originale ist schon richtig schlecht und kostet aus dem Stand schon etwas Zeit (weil keine Kühlspeicherkapazität und zu heiße Ladeluft). Bzw. hast Du mal gemessen von 0 - 100 ?


    VG


    Frank

    Hallo MArkus,


    schaltet sich von alleine an- und aus. Habe das permanent mit dem OBD-Stecker verbunden, bisher kein Problem. Beim Einschalten zeigt es kurz die Spannung an (14,46 V), danach erscheint die eingestellte Oberfläche (sind mehrere zur Wahl). Nach dem Ausschalten ist das Display noch ein paar Sekunden an, dann geht es aus. Ob das Teil im ausgeschalteten Zustand STrom frisst, kann ich nicht sagen, hatte bisher aber keine Probleme.

    Was etwas schlecht ist - das liegt aber am Adam - ich habe noch keinen guten Punkt gefunden, wo ich das Teil hinkleben könnte, da die Oberfläche bei unserem WAgen angerauht und nicht flach ist und kein Kleber länger hält. Habe das Teil jetzt in der Mittelkonsole liegen.

    Wenn Du einen Tipp hättest, wo der ideale Installationsort ist, gerne her damit.


    VG


    FRank

    HAllo MArkus,


    Nachtrag: danke für das Daumendrücken. Bis jetzt hat es geholfen und der Ärger hatte sich gelohnt.


    Die Ersatzteile, die Opel bestellt hatte, waren heute immer noch nicht da (habe aber Gott sei dank nichts davon gebraucht, da Anschlagsdämpfer und Schmutzmanschetten noch o.K. waren)


    VG


    Frank

    HAllo MArkus,

    hallo zusammen,


    hat funktioniert. Bilstein B12 Pro ist drin und ich bin begeistert. Da es heute gehagelt und geregnet hatte, konnte ich das Fahrwerk noch nicht im Grenzbereich testen (wäre auch zu blöd, wenn ich den Wagen nach dem Umbau gleich in den Graben setze).


    Ich finde, das FW ist eine deutliche Verbesserung. Schön sportlich straff aber nicht zu hart (also keinen harten Nackenschläge). Kurvenfahrt fühlt sich auch sportlicher / sicherer an - wobei -wie gesagt heute noch kein Extrem-Test, da zu rutschig.


    Wie versprochen, werde ich noch einen ausführlichen Test machen, wenn es etwas schöner ist und die Straßen trocken sind. Habe schon extra eine Action-Kamera gekauft, nur wegen / für euch (o.k. nicht nur, aber als Auslöser für den Kauf).


    Anbei noch Fotos zum Überbrücken

    Hallo Michael,


    6.8 Sekunden von 0 - 100 km/h ist ja nicht gerade schlecht. Da kommste mit dem Adam S nur mit einer EDS-Nachbehandlung dran. Wenigstens ist das ein Plugin-Hybrid, da musst Du Dich nicht um die 3 Ladesäulen, die es in Deutschland gibt, mit anderen Bedürftigen prügeln.


    Habe gerade meinen kleinen vom FOH abgeholt, jetzt ist das Bilstein B12 Pro drin. An den Spaßfaktor und das Gokart-Feeling wird Dein CLA nicht rankommen - aber ein bisschen Schmerz hast Du schon verdient, jetzt wo Du den AdamS im Stich lässt und abgibst.


    Aber im Alter wird man halt gediegen - und dann muss es halt ein Mercedes sein (ist ja auch viel sicherer). Auf der anderen Seite: in ca. 1 Km Entfernung ist das AMG-Werk. Und was hier herumfährt hat mit gediegen nichts mehr zu tun.


    VG


    Frank

    Hallo Adam-Freunde,


    ich muss mich bei euch entschuldigen. Ich habe einen großen Mist erzählt, Asche auf mein Haupt. Irgendwie hatte es sich bei mir eingebrannt, dass die Öl-Temps alle plausibel sind und je nach Situation auch sinnvoll aussehen und sich unterscheiden. Mein Wägelchen war jetzt zwei Tage beim FOH (Inspektion und Bilstein-Einbau) und ich hatte meine Aussagen nicht nochmals überprüft. Heute nach dem Abholen vom FOH habe ich die Wasser- und Öl-Temps ganz genau beobachtet. Und es ist so, dass die Differenz immer 9 Grad zu sein scheint (Öl 9 Grad kälter als Wasser) - also genau andersherum zu meiner Aussage: ist gibt dann wohl ein eindeutiges Muster. Bin bloß froh, dass Markus das OBD-Dashboard auch so gekauft hatte, nicht nur auf meine Aussage hin. Aus meiner Sicht ist das jetzt nicht so schlimm, das "Gefühl" war halt vorher besser.


    Chrissi Dude, QTip und MArkus hatten also vollkommen Recht.


    Chrissi kann mit dem echten Adapter ja mal prüfen, wie hoch die Differenz tatsächlich ist und ob das mit den 9 Grad gar nicht so falsch ist.


    Das nächste Mal muss ich meine Aussagen vorher nochmal überprüfen und nicht nur auf einer festen Einbildung was rauslassen.


    An Markus: das Teil ist trotzdem ganz lustig.



    VG


    Frank

    An Markus:


    Deine Sperre wäre wahrscheinlich am ehesten mit einer Spezialanpassung durch z.B. EDS möglich: Von den Temperaturwerten abhängige Maximal-Gasannahme / Drehzahl bzw. PS-Zahl: z.B. bis 80 Grad keine Gasannahme über z.B. 60 Prozent / 75 PS keine Ahnung, ob das zulässig wäre, da ja Manipulation an der Steuersoftware.



    VG


    FRank

    Hallo zusammen,


    aktuelle Info:


    Heute ist der Adam mit dem Bilstein B12 Pro beim FOH abgegeben worden. Wenn alles gut läuft, kann ich den morgen wieder abholen. Inspektion wird noch gemacht und die inoxcar-AGA nachgeprüft. Wie versprochen, wird ein Bericht noch folgen.


    Vorab das Negative am ganzen vorhaben, will das vom Fahrbericht trennen:


    Das ganze Vorhaben war bis jetzt ein Alptraum:


    - B12 bestellt, Lieferzeit 3-5 Tage. Nachricht vom Händler: nicht lieferbar, Lieferung bereits mehrmals verschoben, LZ wahrscheinlich 3 - 4 Wochen (aber nicht sicher)

    - Habe bei Bilstein angerufen, Aussage: Ware vorrätig, Lieferzeit 7 Tage

    - Beim Händler angerufen: was soll das, Ware wäre in 7 Tagen da. Hatte sich herausgestellt, dass Eibach bei Komplett-Sets Probleme hat, nicht Bilstein

    - Händler bestellt bei Bilstein, nach einer starken Woche ist das FW bei mir

    - Fahrwerk kontrolliert, bei einem VA-Dämpfer fehlt die Unterlegscheibe

    - Bilstein kann die nicht nachliefern, muss das gante Federbein zurückschicken - Schwachsinn (diverse Anrufe und Mails notwendig)

    - Beim FOH nachgefragt, ob dort eine geeignete Unterlegscheibe verfügbar ist - Ergebnis: nein

    - Nachfrage bei Bilstein ob original Opel-Hutmutter verwendet werden kann: Antwort: nein geht nicht wegen feinerem Gewinde beim Bilstein-Dämpfer

    - Habe gestern noch beim A.T.Z geeignete Unterlegscheiben geholt: Preis: 10ct. Werkstatttermin war fast gefährdet.

    - Zusätzlich verspätete und dann auch nach falsche Lieferung des Domlager usw.

    - Opel hatte noch Anschlagdämpfer und vorsichtshalber Domlager bestellt: noch nicht geliefert. FOH meinte, aktuell sind viele Lieferprobleme bei Ersatzteilen vorhanden

    - Habe insgesamt viele Mails schreiben und viel Zeit verschenkt.


    Fazit aus meiner Sicht: wegen der Corona-Politik / Panik ist der Warenmarkt am Arsch (siehe auch Fahrradmarkt, Elektromarkt usw.). Lieferzeiten werden selten wie auf der Webseite angegeben, eingehalten. Chaos am Ersatzteilemarkt.


    Insgesamt muss das Fahrwerk richtig gut sein, damit sich der ganze Mist gelohnt hat.


    Demnächst mehr zum Fahrwerk.


    VG


    Frank

    Hallo Chrissi,


    so intensiv habe ich mich mit den Sensoren natürlich nicht befasst. Aus meiner Sicht auch egal, sofern die Werte annähernd stimmen. Ich kontrolliere immer die Öltemperatur, bevor ich Flamme gebe - und da reicht mir das als Anhaltspunkt. Und wie gesagt, die Werte sind auch plausibel, weil kein Muster erkennbar ist und die Temp in unterschiedlichen Situationen auch unterschiedlich ist. Für mich sehe ich den Mehrwert durch einen echten Sensor nicht. Bei Dir auf der Rennstrecke sieht das schon anders aus.


    VG


    Frank