HAllo Saarfee,
erst einmal gute Besserung, wird schon wieder.
Danke für das Lob bez. meines Adam S. Jetzt bin ich richtig zufrieden und würde den Kleinen nicht mehr abgeben.
Meine bescheidene Meinung zu Deiner Frage: der Adam S hat von Werk kein schlechtes Fahrwerk und die Bremsen sind sehr gut. Nach meinem Kenntnisstand ist das die Bremsanlage aus dem Corsa OPC (207 PS). Das Fahrwerk und die Bremsanlage sind aus meiner Sicht hervorragend auch für eine Softwareoptimierung geeignet. Auch mit Optimierung ist das Wägelchen noch sicher.
Man merkt einen deutlichen Unterschied mit Softwareoptimierung, es ist fast ein neues Auto. Den meisten Fahrspaß wirst Du mit einer Softwareoptimierung erhalten. Ich kann Dir das IPF von EDS empfehlen, da kannst Du selbstständig über OBD die Software flashen. Und v.a. immer wieder auf Original gehen, wenn Bedarf besteht. Ein Freund von mir hat das IPF für den Adam S, das System ist perfekt. Nach meinem Kenntnisstand gibt es sogar eine Phase 1 light mit 165 PS und 250 NM, das ist ein guter Kompromiss zwischen deutlich merkbarer Leistungsverbesserung und vielleicht einer (unbegründeten) Angst vor schnellem Verschleiß durch Mehrleistung. Allerdings muss auch darauf hingewiesen werden, dass die rechtliche Situation mit betrachtet werden muss.
Das Sahnehäubchen ist dann eine anderes Sportfahrwerk. Leider kann ich nur etwas zum Bilstein B12Pro sagen, das ist aber immer noch komfortabel, nicht sehr viel härter als das Original, aber im Fahrverhalten merklich besser. Markus hat ja ein K&W, kannst ihn ja mal fragen, ob das K&W deutlich härter ist.
Als vorteilhaft kann sich ein anderer Ladeluftkühler erweisen, da der originale Schrott ist.
Meine bescheidene Meinung ist auch, dass ein gutes Motorenöl verwendet werden sollte. Ich habe das Rowe Synth RS 0W40 erfolgreich ohne Probleme im Einsatz (obwohl das ein full Saps ist und wegen dem angeblich LSPI ja gerade schlecht wäre). Habe kein LSPI, mach allerdings vor jedem Ölwechsel eine Ölsystemreinigung und Dekarbonisierung.
Viele Grüße
Frank