Beiträge von frankxyzadams

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    Hallo Adam-Freunde,


    so, jetzt sind die Sommerreifen drauf, hier die Fotos mit Bilstein B12 Pro. Bin auch schon etwas herumgefahren und habe Videos gemacht. Muss noch etwas zusammenschneiden und überarbeiten. Ich habe mir für mein Handy ein USB-C-Mikrophon gekauft und das bis zum hinteren Nummernschild gelegt, so dass der Inoxcar-Sound gut rüberkommt.


    Wenn ich alles fertig habe, werde ich einen neuen Thread mit dem Erfahrunsgbericht Bilstein B12 Pro und Inoxcar-AGA aufmachen.



    VG


    FRank

    Hallo Chrissi,


    eigentlich sind nur DI betroffen, trotzdem steht der Adam S auf der Liste für Dexos 1 Gen 2 wegen Lspi. Eigentlich unlogisch. Im Gegensatz zu Deinem Öl ist meins ein Full Saps mit mehr Kalzium z. B. Aber egal, so ein 5 W30 kommt nicht in meinen Motor.


    VG


    Frank

    Hallo GoLingLing,

    hallo Chrissi,


    auch das Protokoll mit der Leistungssteigerung zeigt, dass das Max Drehmoment bei 4000 - 4200 rpm anliegt, damit hatte Chrissi recht, dass das beim OPC entscheidend sein könnte, dass dort das MAx Drehmoment schon bei weniger als der Hälfte an rpm anliegt. Da beißt sich der OPC schon kurz nach dem Start rein und geht dann von Anfang an auf Leistung. GoLingLings Adam fehlen außerdem ja auch noch 27 PS und ein paar NM auf die 280 NM Overboost beim OPC .


    Jetzt haben wie wahrscheinlich die Lösung.


    Egal, Adam S macht trotzdem Spaß.


    VG


    Frank

    HAllo Saarfee,


    erst einmal gute Besserung, wird schon wieder.


    Danke für das Lob bez. meines Adam S. Jetzt bin ich richtig zufrieden und würde den Kleinen nicht mehr abgeben.


    Meine bescheidene Meinung zu Deiner Frage: der Adam S hat von Werk kein schlechtes Fahrwerk und die Bremsen sind sehr gut. Nach meinem Kenntnisstand ist das die Bremsanlage aus dem Corsa OPC (207 PS). Das Fahrwerk und die Bremsanlage sind aus meiner Sicht hervorragend auch für eine Softwareoptimierung geeignet. Auch mit Optimierung ist das Wägelchen noch sicher.

    Man merkt einen deutlichen Unterschied mit Softwareoptimierung, es ist fast ein neues Auto. Den meisten Fahrspaß wirst Du mit einer Softwareoptimierung erhalten. Ich kann Dir das IPF von EDS empfehlen, da kannst Du selbstständig über OBD die Software flashen. Und v.a. immer wieder auf Original gehen, wenn Bedarf besteht. Ein Freund von mir hat das IPF für den Adam S, das System ist perfekt. Nach meinem Kenntnisstand gibt es sogar eine Phase 1 light mit 165 PS und 250 NM, das ist ein guter Kompromiss zwischen deutlich merkbarer Leistungsverbesserung und vielleicht einer (unbegründeten) Angst vor schnellem Verschleiß durch Mehrleistung. Allerdings muss auch darauf hingewiesen werden, dass die rechtliche Situation mit betrachtet werden muss.


    Das Sahnehäubchen ist dann eine anderes Sportfahrwerk. Leider kann ich nur etwas zum Bilstein B12Pro sagen, das ist aber immer noch komfortabel, nicht sehr viel härter als das Original, aber im Fahrverhalten merklich besser. Markus hat ja ein K&W, kannst ihn ja mal fragen, ob das K&W deutlich härter ist.


    Als vorteilhaft kann sich ein anderer Ladeluftkühler erweisen, da der originale Schrott ist.


    Meine bescheidene Meinung ist auch, dass ein gutes Motorenöl verwendet werden sollte. Ich habe das Rowe Synth RS 0W40 erfolgreich ohne Probleme im Einsatz (obwohl das ein full Saps ist und wegen dem angeblich LSPI ja gerade schlecht wäre). Habe kein LSPI, mach allerdings vor jedem Ölwechsel eine Ölsystemreinigung und Dekarbonisierung.


    Viele Grüße


    Frank

    O.K. Die 220 NM sind ja auch bei 150 PS. Bei 200 PS und 300 NM sollte das Leistungsband anders aussehen. V.a. ist beim 150 PS Werksmapping eine Antrittsschwäche nicht zu leugnen, die beim anderen Mapping nicht mehr vorhanden sein sollte. Ab wieviel rpm das Drehmoment von ca. 300NM vom Nutzer anliegt, weiß ich natürlich nicht. Ist aber auch egal, da das Wägelchen so oder so Spaß macht und die reinen 0-100 Km/h- Werte keine Aussage über den Zwischenspurt und den Landstraßenspaß zulässt.


    VG


    Frank

    Hallo Tobi,


    Deine Leistungsdaten sind für den Adam S schon Top. Was ich nicht verstehe ist Folgendes: Corsa E OPC hat 207 PS und 245 / 280 NM, ist also ungefähr gleichwertig oder bei den NM sogar schlechter als Deiner. Der OPC braucht 6,8 Sek. von 0-100, wiegt aber ca. 100KG mehr. Da müsste doch bei Deinem ca. 6,9 Sekunden drin sein. Oder liegt es evtl. daran, dass das Getriebe beim Adam einen Schaltvorgang mehr benötigt als der OPC. Dann könnte man machen was man will, der zusätzliche Schaltvorgang wird nicht auszugleichen sein.



    Was meint ihr ?


    VG


    FRank

    Hallo MArkus,


    vielen Dank. Bin mit Bilstein sehr zufrieden, bei KW würde ich den Mehrnutzen wahrscheinlich gar nicht merken. Erwarte Dir nicht zu viel von den Sommerreifen, sind nur Standard-Opel-Felgen (silber) und die WR haben ET40, kommen also schon recht weit raus.


    Wird noch ein bissl dauern, Bericht und Fotos kommen aber auf jeden Fall.


    VG

    Frank