Beiträge von MandarinAdam

Kanefire

Der Keilrippenriemen altert ja auch und ob er jetzt 44000km oder 144000km gelaufen hat ist da egal....Diese 6Jahre werden ja auch nicht umsonst im Wartungsintervall angegeben...Ist wie bei einem Zahnriemen,kannst Du riskieren oder es wird eben teuer...

Wenn das Auto störungsfrei laufen soll würde ich die Wartungsvorgaben einhalten bevor das Ding irgendwo in der Pampa mal wegfliegt zumal die Wasserpumpe da noch mit dranhängt und eine Weiterfahrt unmöglich macht.....

Gruß :green_re:

TiniXXX

Wenn der Wagen nicht Scheckheftgepflegt ist wurde auch bei Opel nichts hinterlegt somit liegt es an Dir...

Der Riemen und Spanner wurde bei meiner Frau am Adam schon getauscht und kostete damals rund 120€ incl. Arbeit bei Opel im Rahmen der Inspektion.

Ist natürlich schon zwei oder drei Jahre her und da wird sich wohl preislich was getan haben....

Wenn Du aber auf Zubehörmaterial zurückgreifst und es in einer freien Werkstatt machen läßt kommst Du garantiert günstiger....

Die Werkstatt kann ja mal den Zustand des Riemens überprüfen und dann gegebenenfalls tauschen...ich würds machen lassen und wäre auf der sicheren Seite :m0007:

OC.Conny

Der Keilrippenriemen mit Spanner steht nach 6 Jahren im Inspektions/Wartungsplan wäre also jetzt bei Deiner Inspektion fällig gewesen ^^ ,bei EZ 06/2018 paßt das genau...

Vielleicht hat auch die Wasserpumpe gefressen und darum ist er gerissen :m0027:

Diese Teile jetzt gerade noch mit zumachen ist vernünftig,dann hast Du Ruhe :m0007:

brownadamkalli

Alle Adams haben ausschließlich Steuerkette was leider nicht heißt daß das absolut wartungsfrei ist...

Ein Kettentausch bei Opel kann schon über 1000€ kosten ist aber jetzt nicht die Regel....

Wichtig ist der jährliche Ölwechsel beim Adam mit gutem Öl das hilft immer :m0007:

TiniXXX

Die Reifengröße sollte im COC-Papier aufgeführt sein,ich hatte die Größe als Winterreifen jedenfalls auf meinem ersten Adam drauf...

Ich würde noch die ET-Zahl der Felge zur Stahlfelge vergleichen,bzw kontrollieren....

Sollten alle Angaben ( Felgengröße,ET-Zahl ,Reifengröße) identisch sein spricht nichts gegen die Montage auf dem Adam...Die Traglast ist beim Corsa bestimmt höher als beim Adam von daher sollte das dann passen..

Nelson123

Der Tausch der Klimaleitung war nur im Motorraum und wurde im Rahmen einer Rückrufaktion kostenlos getauscht weil die Halteschellen nicht fest genug waren und so die Leitungen scheuern konnten.Die Schelle bzw. Leitung wurde mit einem Gummi ummantelt um so mehr Haltekraft zu gewährleisten.

Im Innenraum wurde überhaupt nichts gemacht und mit dem Kondensator waren noch nie Probleme....

Gruß :green_li:

Mecaline

Ich tanke zu 99 % SuperPlus....Hab vorher Ultimate getankt bis mir die Preise zu Mondlastig wurden....

Ich fahre seit einem Jahr viel Autobahn und da natürlich auch mal schneller wo es eben geht, und um das Optimale für den Motor zu gewährleisten kommt eben SuperPlus in den Tank...

Natürlich hab ich auch schon ein paar Mal 95er E5 getankt,aber dann vermeide ich Volllast und fahre mit normalen und mittleren Drehzahlen...

Für den S ist laut Anleitung SuperPlus empfohlen....