Beiträge von Eva L.

    Ich dachte bei dem Preis auch dass es billiger ist das Lenkrad zu reparieren wenns denn die Ersatzteile gibt....
    Das teuerste ist ja der Airbag und der kann ja übernommen werden......zur Not auch die Tasten vom Originallenkrad
    Ich würde auch mal nach dem Lenkradpreis bei Opel fragen entweder komplett schwarz oder mit rotem Rand....


    Gruss :thumbup:

    Meine, mal gehört zu haben, dass ein neues Lenkrad inkl. Airbag um die 800 € kostet. Gut, den Airbag könnte man übernehmen. Müsste mal fragen, ob man nur das reine Lenkrad bestellen kann.

    Hi Marion,


    danke für Deine Mühe. So weiss ich zumindest schon mal, was der Spass kosten wird ^^
    Ist ja doch ziemlich teuer :/
    Hatte mich gestern mal nach einer Sattlerei in der Nähe umgeschaut, leider gibt es da keinen, der Lenkräder bezieht.
    Viele haben die Tätigkeit aufgegeben, da es laut deren Aussage im Internet mittlerweile viele Anbieter gibt, die günstiger beziehen.



    Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass der reine Lenkradkranz bei Opel im Zubehör vor gut über zwei Jahren gar nicht so teuer war und irgendwo unter 200 Euro lag. Ich hoffe, dass ich gerade nicht total falsch damit liege. Die Preise können sich natürlich auch total verändert haben.


    Wenn die Werkstatt das Lenkrad nicht zerlegen darf, wer dann? Und wenn man jemanden findet, der das darf und kann, dann könnte man doch die Taster der beiden Lenkräder einfach gegeneinander tauschen und sich somit zumindest das Ersatzteil sparen, oder?

    Werde mich mal erkundigen bzgl. Lenkradkranz. Wusste nicht, dass es den auch so gibt :)


    Gute Idee mit dem Tausch der beiden Taster, so hätte ich zumindest mein Wunschlenkrad.
    Wüsste aber nicht, wer sowas macht :gruebel:
    Ist dann wieder ne Kostenfrage. Muss erstmal schauen, was die Werkstatt heute fürs Ein- und Ausbauen der Lenkräder nimmt. Wird wohl nicht wenig sein :weinen:


    Danach müsste ich dann überlegen, ob ich den ganzen Spass nochmal zahlen will :lol:

    Da hast Du schon das Passende gefunden dann ist es auch noch kaputt.....so ein Pech

    Ja, ist ärgerlich, lässt sich aber nicht ändern :( Leider besteht das Risiko, wenn man gebraucht kauft.


    Du hasst schon Recht, schwarz ist neutraler, aber ich werde definitiv an der Folierung nix mehr ändern :lol: , daher wäre mir rot lieber .

    Das gebrauchte Lenkrad ist unten rot und würde super zur Aussenfolierung passen. Daher ärgert es mich schon ein wenig X(
    Komplett schwarz wäre aber auch ok.
    Das blau passt jetzt halt nicht mehr so gut.
    Nur unten polstern bzw. beziehen wäre auch ok. Müsste ich mich mal erkundigen, ob das überhaupt geht.

    Was vielleicht noch eine Lösung wäre dein Originales Lenkrad von einem Sattler neu beziehen lassen weil der dann den Aus-und Einbau übernimmt und Du diese Kosten schon mal gespart hättest....
    Wenn Du die Farbe ja nicht mehr brauchst und die Folie ja doch einige Jahre auf dem Adam bleiben soll wäre das doch ne gute Lösung weil an Deinem Lenkrad ja garantiert nichts kaputt ist oder ? Sollte es dann Schwarz bezogen werden würde es ja zu jeder Folie passen ....
    Ich würde mir mal ein unverbindliches Angebot einholen kostet ja nichts...

    Ja, an Neubezug hab ich auch schon gedacht, müsste mich mal nach einem Sattler in der Nähe erkundigen.
    Wäre halt nur so schön einfach gewesen, altes Lenkrad raus, andersfarbiges rein ^^



    Hat das Multifunktionslenkrad die gleichen Funktionen wie das alte? Ist es komplett identisch?
    Die Steckerbuchse ist mit dem Steuergerät des Tastenmoduls verbunden. Wenn sonst andere Funktionen funktionieren, aber die Lautstärke-Tasten nicht, dann kann man von einem Defekt des Tastenmoduls (rechts und links = Tastenmoduls/Steuergerät) sprechen.
    Da hilft nur ein Austausch.

    Ja, die Funktionen der beiden Lenkräder sind komplett identisch.


    Hab den Fachhändler so verstanden, dass alle Funktionen bei dem gebraucht gekauften Lenkrad nicht funktionieren.
    Von daher wird sich der ganze Aufwand der Reparatur wohl nicht lohnen :(

    Hier mal ein Bildchen von der Innenseite vom Original Lenkrad mit den Kabeln.

    Ja, genauso sieht meins auch aus.



    Würde die Antwort erklären......also Sattler :thumbup::applaus:

    Das denke ich auch :17723:


    Der Opel Händler hat mich vor dem Einbau auch desöfteren darauf hingewiesen, dass er keine Garantie etc. übernehmen kann, da ich das Lenkrad
    nicht bei ihm gekauft habe usw. Er wird dann dies dementsprechend in der Rechnung vermerken, blablabla :acute:
    Ist ja auch richtig, kann ich alles verstehen, aber sehr kompetent ist der Fachhändler nicht. Hab mich schon öfter über diese Firma geärgert.
    Aber egal...

    Ich möchte gerne mein Lenkrad aufgrund neuer Aussenfolierung umgestalten und hab mir vor einiger Zeit ein gebrauchtes Lenkrad gekauft.


    Hab dieses dann im Zuge einer Reparatur mitgenommen zum Opel Fachhändler, um es einbauen zu lassen.


    Jetzt rief dieser gerade an und teilte mir mit, dass das Lenkrad von den Anschlüssen zwar in mein Auto passt, die Funktionen (Lautstärkeregelung...) aber nicht gegeben sind :(
    und sie es auch nicht reparieren können. Von daher müsste mein altes Lenkrad wieder eingebaut werden.


    Denke, dass die Verkabelung im Lenkrad defekt ist. Leider sieht man ja nur die beiden Stecker, die seitlich aus dem Lenkrad herausgucken. Diese sehen meiner Meinung nach intakt aus.


    Meine Frage: Wer könnte es mir reparieren ? Müsste doch ansich vom Opel Fachhändler zu machen sein, oder ? Würde sich die Reparatur überhaupt lohnen oder sollte ich über andere Alternativen nachdenken ?


    LG
    Eva

    Ich bin vor dem Adam schon diverse andere große und kleine Autos gefahren, aber ich war noch nie sooo schockverliebt wie jetzt :saint: .
    Irgendwie magisch.
    Sobald ich morgens den Adam im Carport stehen sehe, denke ich: Oh, ist der süss... :155523:
    Am liebsten würde ich ihn mit ins Haus nehmen :lol:


    Vor allem fährt sich der Adam so leicht, er ist wendig und nicht schwerfällig wie manch andere Autos.
    Ausserdem ist das Parken überall möglich :17723:


    Ein rundum gelungenes Auto.