Beiträge von Tom0906

    Danke für eure Hilfe!


    Radlager tauschen war in 20 Minuten (incl. Bremse putzen, vorbei. Anzumerken ist dass die Zentralmutter mit einer 32'er Nuss zu öffnen ist. Das alte Lager ist ohne Abzieher vom Achszapfen gerutscht, das neue ging ebenso leicht rauf, also kein "Spezialwerkzeug" notwendig. Da mein Drehmomentschlüssel 210 NM nicht überstiegt hab ich einfach so fest angezogen wie's mit den Schlüssel möglich war, also deutlich über das knacken hinaus, das hält allemal... Ich hab meinem Adam ein SKF Lager gegönnt, ich trau dem No-Name Zeug nicht wirklich.


    mfg
    Tom

    Geri gewaltig. Vielen Dank für deine Hilfe.


    Hab schon befürchtet dass das Ding mit 280 Newton angeknallt wird (mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 210nm)


    Scheint ja nicht sonderlich aufwendig zu sein, dann werde ich das mal für's Wochenende einplanen :)


    Danke nochmals!


    mfg
    Tom

    Hallo, war lange nicht mehr hie im Forum unterwegs. Adam S läuft problemlos bis dato :)
    Muss das Radlager hinten auf der Beifahrerseite tauschen, ist schon richtig schön laut...
    Hat jemand von euch Zugang zu Daten bzgl. des Anzugsdrehmomentes des Lagers?
    mfg
    Tom

    Das Tuning ist eigentlich kein Problem in dem Motor wenn du dir einen ordentlichen LLK gönnst. Das Problem dieses Motors in Verbindung mit Tuning ist der Sprit. Schon im Serienzustand merkst du dass der Klopfsensor deutlich die Zündung verändert wenn du schlechte plörre reinkippst. Mit Ultimate läuft der kleine wirklich gut. Bei höheren Ladedrücken muss der Sprit Klopffester werden damit du die Mikroverbrennungen am Kolbenrand ausschliessen kannst. 95 Oktan killen dann innerhalb von 300 Kilometern Spaßbetrieb deinen Motor, ich weiss wovon ich rede :) Mit 100 Oktan und mehr kannst du stressfrei die Phase 3 fahren, standfest. Lt. EDS sind die Pleuel in unserem kleinen deutlich besser als im 1.6 Turbo im Corsa OPC die bei höheren Tuningstufen aucvh mal zum kippen oder brechen neigen. Diesen Fall gibts beim Adam meines Wissens nach noch nicht bis jetzt. Sicher ist es ein besseres Gefühl mit verstärkten Pleul und Kolben zu fahren aber das steht meiner Meinung nach nicht dafür. 220-230 PS gehen auch so und das ist schon die Hölle in der kleinen Rennsemmel :)

    Mein kleiner bekommt ab und zu "artgerechten" Auslauf in den Bergen und ich kann sagen dass ich mit der Bremsleistung sehr zufrieden bin. Nun hab ich ja ein paar Nm mehr unter der Haube als Serie aber die Bremsanlage ist sehr standhaft. Selbst bei mehrmaligen ordentlichen runtertauchen in Kehren oder engen Kurven spüre ich keinen merklichen Bremsleistungsverlust oder ein Fading. Was mit auffällt ist halt ein quitschen bei langsamer Fahrt vorne...

    Slam,


    das wird wahrscheinlich daran liegen dass in dem Fall eine Streuung nach oben wesentlich wahrscheinlicher ist als nach unten da mehrere leistungshemmende Komponenten wie der sehr keine LLK und der Kat ersetzt wurden. Dadurch eine Leistungsverringerung im Zusammenhang mit einer EDS Phase 2 zu erwarten wäre schlicht falsch. EDS ist ja kein billig Chip Dealer sondern ein seit Jahren etablierter Tuner in der Opelscene und darüber hinaus. Arno weiss schon was er da tut ;)

    Kann ich was dafür, wenn das Öl noch gar nicht in D verfügbar ist??? Kann ich was dafür, dass die Vorschrift erst kurz nach meinem Kundendienst geändert wurde??? Ölprobe können sie gerne nehmen, ist das originale Öl.
    Von daher mach ich mir da keine großen Kopf.

    Klar kannst du nix dafür aber da du weist was für ein Öl rein sollte solltest du auch Sorge tragen dass das richtige reinkommt. Spart hinten raus im Fall des Falles einfach eine Menge Ärger.