Beiträge von performance

    Achtung bei den KW Gewindefahrwerken, aus Erfahrung und durch Kontakt mit diversen Rallye und Sportfahrern kann ich euch sagen dass die Fahrwerke aus dem Hause KW absolut nicht Autobahntauglich sind. Das Auto federt nicht aus bei Bodenwellen und macht die Sache ab 120kmh zur unbequemen und nicht ganz ungefahrlichen wackelpartie... Empfehlenswert wäre das Bilstein B16 fahrwerk bzw. ......

    Ich weiß nicht wo Du das her hast ??? : Derzeit werden die meisten Klassensiege bei der VLN (Langstreckenmeisterschaft Nürburgring) von Fahrzeugen mit KW Fahrwerken eingefahren. Teams wie Manthey, Räder oder Mathol setzen auf KW. .. Auch beim 24 Std. Rennen... Auf der Nordschleife werden auch die Fahrwerke von den meisten Autoherstellern getestet... Für den Strassenbetrieb. BMW, Jaguar, Aston Martin usw. haben deshalb eigene Testcenter am Ring, genauso wie z.B. Dunlop und andere. KW baut aktuell ein neues Testcenter....


    Ein schnelles Fahrwerk ist immer auch komfortabel. Ein hartes Fahrwerk überfährt kleine Bodenrillen, der Reifen hat keinen Bodenkontakt. Kein Bodenkontakt bedeutet kein Grip und macht das Auto langsam. ....

    Zitat

    Du kannst das Variante 3 nicht mit dem Street Kompfort vergleichen, sicher geht nichts über das B16 von Bilstein.....

    Solltest Du aber:


    1. Das Bilstein B16 hat eine gemeinsame Verstellung der Zug- und der Druckstufe, also der Kennlinie. Vom Prinzip her kann man das Fahrwerk also nur
    härter oder weicher machen. Eine wirkliche Feinabstimmung ist nicht möglich... Dafür ist es zu teuer.


    2. Die V3 von KW läßt eine getrennte Regelung von Zug- und Druckstufe zu. Damit kann man stark vereinfacht nicht nur Nicken und Wanken (Komfort) oder z.B. das Verhalten beim Anbremsen regeln (Druck). Willst Du das gleiche beim Bilstein, mußt Du es ausbauen, einsenden und die Kennlinie ändern lassen.


    Aktuell ist das KW eindeutig die bessere (beste) Wahl...


    Das Streetkomfort ist ein sehr guter Kompromiß zwischen Komfort und Performance. Wenn man nicht auf die Piste will, ist das auch meine erste Wahl.

    Wie verbreitert man richtig:


    Wenn bei Euch das Fahrverhalten Priorität hat und nicht die Optik, würde ich Spurplatten verzichten und das ganze anders lösen:


    Generelles zum Fahrverhalten:


    1. Fronttriebler sind ab Werk generell so ausgelegt, daß sie von der Tendenz her eher zum Untersteuern (Fzg. schiebt in schnell gefahrenen Kurven
    über die Vorderachse) neigen. Damit bleibt das Auto für einen ungeübten Fahrer auch dann kontrollierbar, wenn man zu schnell in eine Kurve fährt
    und dann intuitiv bremst.


    2. Untersteuerndes Fahrverhalten ist aus sportlicher Sicht unerwünscht. Besser ist ein neutrales Fahrverhalten oderoder ein gut kontrollierbares
    übersteuern.


    3. Eine breitere Spur auf der Hinterachse fördert aber das Untersteuern, das Auto wird langsamer und der Reifenverschleiß vorne nimmt deutlich zu.


    Generelles zu Spurplatten:


    1. Spurplatten sind generell keine gute Lösung. Sie erhöhen die ungefederte Masse, führen zu anderen Hebelverhältnissen am Fahrwerk und
    verschlechtern das Fahrverhalten eher als sie nutzen. Außerdem sind sie technisch (Anbindung) nicht ganz unproblematisch.


    Besser:


    1. Wenn es denn unbedingt eine breitere Spur sein soll, ist es wesentlich besser, eine sehr leichte Felge (am besten leichter als die Serienfelge) mit
    einer kleineren ET (Einpreßtiefe)zu wählen. . Die geänderten Hebelverhätnisse gibt es dann nach wie vor, aber die ungefederte Masse ist geringer.


    2. Die Spurbreite vorne und hinten nimmt im gleichen Maß zu, das Fahrverhalten in Kurven wird nicht beeinträchtigt.


    Bei beiden Versionen:

    1. Man sollte es mit einer Spurverbreiterung nicht übertreiben. Ansonsten kann es , wegen der Änderung des Lenkrollradius zu erhöhter Spurrillenempfindlichkeit kommen. Das Auto fährt nicht mehr sauber geradeaus.


    Meine Meinung: Ich verbringe die meiste Zeit im Auto und möchte zunächst einmal das es gut fährt.

    Gewindefahrwerke der Marken KW und Weitec:


    1. Der Weitec und KW sind beides Marken der KW Automotive. Weitec ist die Zweitmarke von KW und etwas preisgünstiger.
    2. Das KW V1 und das Weitec sind nahezu identisch.
    3. Das KW besitzt ein Inox Gehäuse
    4. Das Weitec besitzt ein Stahlgehäuse
    5. Das Innenleben ist das gleiche.