Beiträge von elcid

    Als Anhang zu meinen vorgehenden Artikeln zum Thema hier im Forum diese kurze Info:
    In den letzten Tagen fand offenbar eine Schulung für Opel-Verkäufer in Rüsselsheim statt. Mein FOH hat mich informiert, dass die Entwicklungsabteilung des IntelliLink-Systems mit Hochdruck arbeitet um Verbesserungen anzubieten, bzw. das System zu erweitern. Opel wird das System in 16 weiteren Modellen anbieten. Eine Halterung für das Apple iPhone 5 soll offenbar demnächst auch kommen. Das Update wurde hier ja schon beschrieben.
    Für mich kann ich nur hoffen, dass für mein Samsung Galaxy 4 bald auch die BringGo-Navigationssoftware angeboten wird - die Verzögerung liegt ja nicht bei Opel.

    Rückgabe wegen unprofessioneller Verkäufer-Beratung oder noch besser: Verwirrender Marketingsaussagen? Probier das mal aus, wird nicht wirklich funktionieren, oder?
    Mir geht das Thema auch an die Nerven. Habe hier schon einige Artikel verfasst. Meine Meinung heute nochmals für Dich: Das Adam "Un-Intelli"-dingsbums-System ist noch nicht fertig entwickelt. Es funktioniert heute nur mit dem (älteren) iPhone 4/4S halbwegs vernünftig. Weder mit dem iPhone 5, noch mit den meisten Android-Smartphones wirst Du daran die helle Freude haben. Einiges geht, einiges nicht. Da bleibt nur der Feldversuch und warten auf bessere Zeiten.... :motz:

    Update verfügbar für IntelliLink:Abhilfe
    Als besondere Aufmerksamkeit für ADAM Kunden bietet Opel ein
    kostenloses Update für das IntelliLink Infotainment System an.

    Prima, wem das nutzt! Hatte ich ebenfalls gelesen. Ob es das Upgrade schon gibt, werde ich mit meinem FOH abklären.
    Ich hatte das ja schon mehrmals reklamiert: Wo bleibt die Halterung für das iPhone 5? Zipfel - hast Du dazu ebenfalls Infos?

    Vorgestern lud Apple bekanntlich zur Entwicklerkonferenz ein. Hier ein Textausschnitt zu einem der neuen Themen:
    Quelle "Macwelt":
    "iOS in the Car



    Mit dem eingebauten GPS-Chip war es nur ein Anfang, dann kam die Navigationssoftware als App für das iPhone, jetzt will Apple komplett die Telematik im Auto übernehmen. Deshalb ist es kein Wunder, dass Apple quasi eine Mini-Version von iOS und Siri für die Auto-Hersteller anbietet. Bereits Anfang des Jahres haben wir gemeldet, dass Siri eine grafische Oberfläche bekommen soll. Dies trifft weniger auf die iPhone-Version zu, viel mehr Mühe hat sich Apple bei iOS in the Car gegeben. Die Funktion kommt als eine eigenständige Anwendung, angepasst an die Bildschirmgröße der Autokonsole und an die Anforderungen des Nutzers während der Fahrt. Mit der patentierten „Eyes Free“-Technologie kann der Fahrer sein iPhone nur mit der Stimme bedienen. Ob Apple es mit Siri schafft, sich gegen die nativen Steuersysteme der Auto-Hersteller zu behaupten, bleibt abzuwarten. iOS in the Car ist erst für 2014 angekündigt und nur für die Systeme bestimmter Fahrzeughersteller."Nun wird ein Schuh daraus. Ich denke mir, dass Opel (GM) einer der Autohersteller ist. Das macht durchaus Sinn, nur sollte sich Opel dann auch alleine auf dieses Konzept/Produkt konzentrieren. Auf der deutschen Opel-Website findet man ja bereits einen Hinweis, dass Siri ab Juli 2013 zur Verfügung steht. Die Kompatibilität ist mit dem iPhone 5 gewährleistet. Bleibt also nach wie vor die Frage nach einer passenden Halterung für dieses Produkt.

    Habe gestern BringGo angeschrieben. Heute kam die Antwort - schnell ging´s ja!


    Fragen:
    "Wann kommt die deutsche Bringgo-Website?
    Wann kann ich die Bringgo-App auf meinem Samsung Galaxy S4 installieren?"


    Antwort:

    "Thank you for contacting BringGo Customer Support.
    We will review the list of supported phones periodically to ensure that the app supports the widest range of phones possible. It is not possible to support certain phones due to limitations with the hardware itself or the interfaces used.
    The list may change in the future as new devices have been tested and approved for compatibility. We do need to test each phone device for compatibility to ensure that the app works as intended.
    The list of supported devices on the following link and shall be updated periodically:
    http://bringgo.com/compatibility/supported_devices.html ..
    We thank you for your patience and sincerely apologize for any inconvenience caused.
    Note: German BringGo Site will be ready within 1 month."


    D.h.: 22 (Stück) Smartphones sind mit BringGo kompatibel, 12 Seiten nicht.


    Ich war auch einer der das Note 2 als Navi nutzen konnte (und wollte), sowohl mit BringGo aber vor allem mit der Navigon-App. Der Vorteil von "mobilen" Lösungen: Die Erstellung von Routen auf dem heimischen PC (falls es eine entsprechende Software gibt, wie z.B. Garmin) oder in Ruhe über das Smartphone zu Hause. Eine Routenplanung mit (z.B.) >100 Wegpunkten ist auf dem fest verbauten Navigationssystem im Fahrzeug "ein Problem", oder?
    Die Aussage von verkratzten iPhones entnehme ich übrigens den Erklärungen der Verkäufer bei eBay und Amazon. >90% erklären das in ihrer Produktbeschreibung. Zudem lässt sich ja nicht bestreiten, dass die Modelle iPhone 4S und 5 dem Galaxy 4 rein technisch unterlegen sind. Richtig ist aber definitiv: Das Apple-Ökosystem bietet Vorteile. Das belegt unser hier diskutiertes Thema. Nix ist besser, sondern nur anders. :fechten:
    skullz101 was meinst Du? Was können wir also tun? Warten, den FOH nerven, eine Petition dieses Forums an Opel oder einfach weitere Meinungen anhängen 8o

    dass nun wieder die üblichen Diskussionen über Sinn und Unsinn, Gut oder Böse, Vor- oder Nachteil von Smartphone-Betriebssystemen entbrennt (.. wird sich wohl nicht vermeiden lassen..).
    Aufgepasst: Ich hätte mir ja (gestern) auch ein Apple 5 beschaffen können - das Teil passt aber nicht in den Opel-Adam-Adapter (Apple-Freunde wissen warum). Wann es die Halterung geben wird ist unklar - sagt der FOH. Ich las: Dies liegt offenbar an Apples Lizenzforderungen für den Lightning-Anschluss? Soll ich also ein technisch veraltetes, sicher verkratztes, gebrauchtes iPhone 4S zum annähernd gleichen Kaufpreis eines neuen, technisch aktuellen Galaxy 4 ersteigern? Ich bin doch nicht blöd! Weitere Argumente für das Samsung Galaxy S4 möchte ich hier gar nicht erst anführen. Es geht (mir) nämlich um was ganz anderes:


    Opel-Adams Intellilink-System wird als Innovation für ein "Lifestyle-Stadtauto" beworben. Und dann arbeitet der Hersteller offenbar mit einem Drittklasse-Navihersteller zusammen der mit der Kompatibilität Probleme hat. Gibt es z.B. bei Navigon nicht. Da läut es sowohl mit Android als auch mit OS Betriebssystemen rund - seit Jahren und rundum in deutscher Sprache. Und wenn Opel dann nur alte Adapter für Apples iPhone 4S bzw. schwulstige und viel zu kleine Halterungen für die aktuellen Android-Smartphones anbietet, ist das nicht Innovativ und hat rein gar nix mit Lifestyle zu tun. Auch hier scheint also der Kunde als Versuchsaffe missbraucht zu werden.
    Ich bin verärgert - gewiss! Doch das muss nun der freundliche Opel-Verkäufer ausbaden o_O .

    Ich bin begeistert - gewesen!
    Toll, die Bedienungsanleitung für das BringGo-Navi ist nun in deutscher Sprache. Auf der Website des Entwicklers klicke ich auf "German", dann wird aber die Seite mit englischem Text angezeigt.
    Sowohl auf mein Samsung Galaxy Note 2 LTE brachte ich die BringGo-App als auch in den Adam. Ich war soooo stolz, als ich auch das Telefonbuch und alle anderen Bluetooth-Funktionen hinbekommen habe - obwohl das Note 2 LTE ja nicht in der Kompatibilitätsliste des App-Entwicklers aufgeführt ist.
    Das Note 2 LTE habe ich soeben verkauft und das aktuelle Samsung Galaxy S4 erworben. Auf dieses Gerät bringe ich die BringGo-App erst gar nicht drauf - inkompatibel, wahrscheinlich wegen der HD-Auflösung. Die Halterung für den Adam passt natürlich auch nicht so richtig, schaut klobig aus.
    Hier im Forum schrieb ich bereits über meine Erfahrungen und lese natürlich andere Berichte zum Thema. Fassen wir also zusammen: Am besten passt es mit Apples Oldie iPhone 4S. Alles andere ist als wenn die Opel-Kunden ... :wall: Schöne alte Opel-Welt. Innovation geht doch anders, oder?

    Zum o.g. Artikel als Nachtrag diese Zeilen:


    Das Infotainment-System (ITS) kann nur FAT32-Dateien lesen (USB und Smartphone-SDCards), dies bringt leider eine Maximierung der ansprechbaren Speichergröße von 32GB mit sich. Ich habe eine SDCard im Smartphone und einen USB-Stick mit 64GB eingebaut. Das funktioniert also so nicht. Der Stick und die SDCard habe ich deshalb mit dem Programm "guiformat " (Ridgecrop Consultants Ltd) im FAT32-Format in der vollen Kapazität von 64GB formatiert. So kann das Infotainment-System die Speichermedien in der vollen Kapazität, also 64GB, lesen. Die Nutzung der Audiodaten (Dateien, Ordner ect.) ist allerdings beschränkt. Die Daten können der Bedienungsanleitung entnommen werden.
    Das Telefonbuch funktioniert ebenfalls. Meine Google-Kontakte gebe ich am PC ein. Das Smartphone wird synchronisiert, das Adressbuch steht demnach auf dem Handy zur Nutzung im Adam zur Verfügung.


    Achtung! Via USB-Stick werden die Cover der Alben angezeigt. Mit dem Smartphone (über Bluetooth) geht das nicht. Die Audiodaten auf dem USB-Stick lassen sich über das Infotainment-System auswählen, die Daten auf dem Smartphone nur über dieses selbst.


    Freundliche Grüße und weiter viel Freude mit dem ITS :thumbup:

    Diese Beschreibung soll Ihnen als Nutzer des Opel Infotainment-Systems beim Anschluss des Smartphones (hier Samsung Galaxy Note 2 LTE) helfen oder Ihre Entscheidung erleichtern die entsprechenden Zubehörteile anzuschaffen.


    Das Smartphone von Samsung mit dem Infotainment-System koppeln und nutzen.


    Note 2: „Bluetooth“ EIN auswählen.
    Note 2: „Timout für Sichtbarkeit“ NIEMALS auswählen (also kein Timeout eingeben).
    Note 2: „Für alle Bluetooth-Geräte in der Nähe sichtbar“ HAKEN setzen.


    Adam: „Home“-Taste drücken > „Einstellungen“ auswählen > „Telefoneinstellungen“ auswählen > „Bluetooth-Einstellungen auswählen > „Sichtbar“ EIN auswählen > „Bluetooth-Geräteliste“ auswählen.


    Note 2: „SUCHEN“ (im Bluetooth-Menü unten) drücken.


    Zuerst Info- bzw. Verbindungsanfrage im Note 2, dann im Adam bestätigen. Ggf. die PIN-Nummer eingeben. Die wurde bei mir bereits bei beiden Systemen angezeigt.


    Das Note 2 wird nun mit dem Infotainmentsystem des Adam gekoppelt. Das Note 2 wird in der „Bluetooth-Geräteliste“ angezeigt.


    Das Telefonbuch wird heruntergeladen (entsprechende Einverständnis-Anfrage im Note 2 bestätigen). Im „Telefon“-Hauptmenü wird nun im rechten oberen Feld der Provider des Smartphones angezeigt, ebenso wird der Button „Telefonbuch“ dunkel angezeigt und ist auswählbar.


    Alle anderen Informationen können Sie dem Handbuch Infotainmemt-System des Adam ab Seite 43 „Mobiltelefon“ entnehmen.


    Nun ist Telefonieren, auch mit der Auswahl über das Telefonbuch möglich. Befinden sich Audiodateien im Speicher des Note 2 können diese ausgewählt (vor und zurück auch via Lenkradbedienung) und abgespielt werden. Die Cover der Alben werden allerdings nicht angezeigt. Dies ging bei mir nur über den USB-Anschluss (z.B. USB-Stick). Verbinde ich das Note 2 über ein USB-Kabel, erkannte das Intelligent-System den Anschluss nicht. Sollten Audio-Dateien in der Cloud liegen und nur via WLAN abrufbar sein, können Sie natürlich nicht während der Autofahrt abgespielt werden. Bleibt also hier nur der Weg über die Speicherung im Smartphone (ggf. auf der Speicherkarte) oder der Weg über einen USB-Stick.


    Die Apps „BringGo“ (Navi, deutsch) und “Stitcher” (Radio-Show & Podcasts, englisch) werden im Adam angezeigt, „Tuneln Radio“ seltsamerweise (noch) nicht, obwohl alles auf meinem Note 2 installiert ist. Die beiden ersten Applikationen funktionieren also via Bluetooth-Verbindung.


    Bleibt das Thema „FlexDock“ und „Universalhalterung“. In die Halterung passt das Note 2 nicht, es nimmt nur Smartphones in der Größe zwischen 104-127, 50-70 und 9-15 mm (lxbxh) auf. Da dürften also viele Smartphones aus dem Raster fallen. Allerdings müssten diese Geräte mit ihren eingebauten GPS-Empfängern in der Nähe der Frontscheibe installiert werden. Wo sonst ist der Empfang der GPS-Satelliten gewährleistet? Das ist wirklich keine optimale Lösung liebe Opel-Entwickler.


    Übrigens passt Apples iPhone 5 auch nicht in die von Opel angebotene iPhone-Halterung. Da passt nur das iPhone 4 rein. Auf eine Anfrage bei Opel zum Liefertermin für eine passende Halterung für das aktuelle Apple-iPhone wird mitgeteilt: „Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass uns keine Informationen über die Verfügbarkeit zur FlexDock-Halterung für das iPhone 5 vorliegen. Wir bitten um Verständnis.“

    Was also tun? Ich lasse das installierte FlexDock links liegen. Ich lege ich mein Note 2 auf ein Antirutschpad unter die Frontscheibe. Die Kopplung für Telefon und Navi erfolgt via Bluetooth. Die Audiodaten spiele ich via USB-Stick zu. Vorerst – in der Hoffnung, die Entwickler bei Opel halten was ihre Marketing-Kollegen versprechen. Das Grundkonzept ist nämlich ideal!

    Hallo Michael, nochmals besten Dank für Dein Engagement :respekt: . Mit ging es ebenso: Wenig Infos im Web mit noch weniger Substanz.
    Ich verwende ein Samsung Galaxy Note II LTE. Das passt erstens nicht ins (Universal)Dock, zweitens bringe ich via Bluetooth das Telefonbuch (Kontakte) nicht ins Infotainment-System.
    Also neues Handy? Aber klappt das nun mit dem Galaxy S4? Oder muss oder kann ich auf Apples iPhone 5 umsteigen? Nö, geht auch nicht. Laut Unterlagen passt das S4 nicht ins UniversalDock und das iPhone 5 hat bekanntlich einen anderen Anschluss, passt also wahrscheinlich nicht in die iPhone-Halterung.
    Die Smartphones sollten schon via Universal bzw- Apple-Dock auf der FlexDock Basis installiert sein. Wird das Gerät mit einem USB-Kabel verbunden oder via Bluetooth gekoppelt und in die Mittelkonsole gelegt ist das mit der Navigation (fehlendes GPS-Signal) schwierig. Beim Einsatz des FlexDocks ging ich bislang davon aus, dass ALLE Funktionen, z.B. via Lenkrad, Auswahl der Musikstücke, Telefondaten, zur Verfügung stehen. Ein USB-Kabel zusätzlich verlegen zu müssen ist doch wohl ein schlechter Witz, oder?


    Nach Deinem letzten Beitrag sind ein paar Tage vergangen. Mein Adam ist brandneu. Nun soll der FOH helfen. Ich bin gespannt :whistling: .