Beiträge von BB1982

    Mit meinem S habe ich bis jetzt einmal auf einem geraden Stück AB 221 km/h lt. Tacho geschafft und es hat sich so angefühlt, als ob noch etwas mehr ginge, war aber nicht möglich wegen Verkehr und auch wegen den Winterreifen. Mit den Sommerreifen standen mal kurzzeitig 217 km/h (?) auf dem Tacho, bevor ich verkehrsbedingt bremsen musste, auch da schien es als ginge noch mehr. Dass da was abregelt, habe ich nicht feststellen können.


    Das Auto ist in 100% Serienzustand und hat jetzt 11.000 km gefahren. Die Leistung ist mit zunehmendem Kilometerstand definitiv besser geworden. Bei den ersten Autobahnfahrten mit ca. 1.500 - 2.500 km hat er mit Mühe Tacho 210 km/h geschafft. Seitdem etwa 7.000 - 8.000 km runter sind, zieht er im höheren km/h-Bereich deutlich besser.

    Ich tanke immer SuperPlus (98 Oktan), und zwar da, wo ich gerade bin und wo es günstig ist, ob Aral, Shell, Jet oder Freie Tankstelle. Weder bei Leistung noch Verbrauch konnte ich Unterschiede feststellen. Benzin mit 100 oder 102 Oktan zu tanken macht für mich schlicht keinen Sinn, wenn - so wie ich es verstehe - für den Motor 98 Oktan das "Höchste" darstellt und er mit mehr gar nichts anfangen kann.

    Turboschub alles gut..aber nur ab 4Zylinder

    Ich habe von mehreren Herstellern schon 3-Zylinder-Turbos gefahren und war über die Leistung jedesmal sehr positiv überrascht, finde auch nicht dass die unruhig laufen. Das Geräusch ist halt kerniger, der 1.2 110 PS von PSA z.B. erinnert stark an einen Diesel, würde mich aber nicht stören.


    Den Adam 1.4 mit 100 PS habe ich kürzlich mal als Leihwagen gefahren, der Motor kommt meiner Meinung nach mit keinem 3-Zylinder-Turbo, den ich bis jetzt gefahren habe, mit. Der fühlte sich auch nicht nach 100 PS an.

    Ja ich empfinde das genauso, und das von Anfang an. Gegenüber unserem Citroen Berlingo z.B. lässt sich die Kupplung deutlich schwerer betätigen und auch gegenüber früheren Autos, die ich gefahren bin. Ein "normaler" Adam 1.4, den ich als Leihwagen hatte, hatte auch eine viel leichtgängigere Kupplung.

    Da bei unserem Adam im August die erste Inspektion ansteht, habe ich schon mal ein paar Kostenvoranschläge dafür angefordert. Ich habe 5 Opel-Vertragspartner sowie 3 freie Werkstätten bzw. Werkstattketten angefragt (letztere nur interessehalber zum Vergleich), alle in meiner Nähe.


    Ergebnis:


    1. Opel 170,40 €
    2. Opel 171,56 €
    3. Opel 213,61 €
    4. Opel 219,86 €
    5. Opel keine Antwort
    6. Freie 150,00 €
    7. Freie 150,83 €
    8. Kette 163,70 €


    50,- € Differenz bei nur wenige Kilometer entfernt liegenden Vertragswerkstätten finde ich schon beachtlich. Die größten Unterschiede gibt es dabei wie immer beim Arbeitslohn (Stundensätze zwischen 70,- und knapp 100,- € netto).

    Naja, was heißt, ich verschenke Reichweite. Ich mach ja keinen Wettbewerb mit wie weit ich mit dem Auto komme. Und beim S sind 6 l (wobei der Tankinhalt zumindest offiziell 35 l sind und nicht 38 l) eben keine 100 km mehr...

    Bei meinem S ist das so, dass erst die "nomale" Reserveleuchte angeht und erst später wird dann irgendwann die BC-Anzeige blockiert. Ist ja bei euch dann vemutlich auch so? Wenn es wirklich mal soweit ist, gehen mehr als 32 l in den 35 l-Tank, dann wird es auch wirklich Zeit. Was spricht also dagegen, zu tanken, BEVOR die "zweite Stufe" der Reservewarnung kommt?