Beiträge von BB1982

    Ich kenn das nur von meinem ehemaligen Citroen-Händler. Bei Citroen ist der Versuch, damit Geld zu verdienen, wohl relativ weit verbreitet. Bei Opel hab ich das noch nie gehört.

    Sowas halte ich auch für übertrieben, und so lange das Auto noch Garantie hat, würde ich das sowieso lassen. Wenn mit dem Turbo tatsächlich mal was sein sollte, wird es am Ende darauf geschoben.


    Den 1.0 T gibt es ja jetzt auch schon eine Weile und wenn der wirklich Hitzeprobleme hätte, dann wäre das wohl schon (auch hier) bekannt. Dein Händler sagt dir, dass alles gut ist mit dem Auto. Warum dann irgendwelche zweifelhaften Teile da reinbauen?


    Unser S hat am Anfang auch immer ein bischen verbrannt gerochen, war dann nach einiger Zeit weg.

    Das kann ich nicht nur bei Opel, auch anderen Marken (Ford, Citroen) über die Jahre hinweg so bestätigen. In kleineren Betrieben durchweg besserer Service, es wird sich Zeit genommen, man kan auch mal kurzfristig vorbeikommen; dabei ist es noch günstiger, oder wie in deinem Fall, dass auch mal was umsonst gemacht wird. In großen Werkstätten kostet schon das Anschließen des Diagnosegeräts 20,00 € und mehr, man hat jedesmal einen anderen Ansprechpartner, alles dauert ewig lange.


    Mag sein, dass es auch mal umgekehrt sein kann, hab ich aber auch noch nicht erlebt.

    Damit du auch sonst die Werte nachvollziehen kannst: Gas geben und Bremsen verursacht auch außerhalb der Autobahn hohe Verbrauchswerte. Die 9,5 Liter von Black Betty sagen mir: Er hat Spaß, drückt drauf, Bremst ab, drückt drauf usw. Ich weiß nicht wie man es sonst erklären kann. Aber am Ende sollte man es dann doch im Ansatz verstehen.

    Das was du da schreibst ist Blödsinn. Du musst mir nicht erklären, wie man fährt und wie Verbrauch zustande kommt. Alles, was ich sagen wollte, war, dass 9,5 l kein normaler Durchschnittsverbrauch für einen Adam S sind (Titel des Threads: "Realistische Verbrauchswerte"), sondern nur dann zu Stande kommen, wenn man es drauf anlegt, möglichst viel zu verbrauchen (oder in deiner Sprache: möglichst viel Spaß zu haben).

    Verstehe auch nicht, was es da immer zu rätseln gibt. Ist doch super simpel: Gas geben = mehr Verbrauch. Schockiert jetzt wahrscheinlich einige, aber das ist wirklich so.

    Boah, wie cool. Hätte ich jetzt echt nicht gedacht.


    Nee, aber mal ernsthaft: Bei längerer und schneller Autobahnfahrt kann ich so Verbrauchswerte ja noch nachvollziehen, aber sonst ja wohl kaum, außer man dreht den Motor ständig bis zum Begrenzer, was beim S aber auch wenig Sinn macht.

    Also 7 l mit dem S im Durchschnitt zu erreichen ist eigentlich kein Problem, wenn man nicht gerade in den Bergen wohnt. Bei überweigend Landstraße und Stadt und wenig Autobahn liegt unser S bei 7,3 l im Gesamt-Durchschnitt nach 12.500 km. Mit den Winterrädern bin ich auch schon einzelne Tankfüllungen mit 6,5 l Durchschnitt gefahren (alles errechnete Werte, BC zeigt immer 0,3 - 0,5 l weniger an).


    Und das alles, ohne zum Verkehrshindernis zu werden oder mich extrem zurückzuhalten, ich fahre gerne schnell wo es geht, aber ich gebe halt nicht sinnlos Gas, wenn ich schon sehe, dass ich gleich wieder bremsen muss.


    Wie man einen BC-Durchschnitt von 9,5 l mit dem S fahren kann, ist mir ein Rätsel, das sind Werte von unserem alten Crossfire! 8|

    Also ich bin mit dem Preis auch durchaus zufrieden! Wie vor kurzem hier geschrieben, hatte ich vorher Vergleichsangebote eingeholt; diese waren bis zu 45,- € teurer. Bei anderen Herstellern sind die Inspektionen ja auch nochmal deutlich teurer, da ist Opel wirklich noch im unteren Preisbereich. Geh mal in eine Mercedes-Werkstatt... Da bezahlst du allein fürs Öl mehr, als bei Opel die komplette Inspektion kostet.


    Klar kann man selber das Öl mitbringen, oder das komplette Inspektions-Kit mit Filtern etc. bei eBay kaufen und mit der Werkstatt diskutieren, dass sie die Teile verwenden sollen. Ich sehe das aber auch so wie @MandarinAdam, dass ich bei einem neuen Auto halt die Kosten für die Inspektionen beim Vertragshändler habe. Wenn ich nach einem Neuwagenkauf dafür nix mehr übrig hätte, würde irgendwas nicht stimmen...