Das ist ja gut, dass du den Anschluss hast
Im Kabelkanal. Manche Leute kleben die Antenne sogar direkt auf das Metall an der Rückseite ihres Radios, das hätte mich dort genervt.
Hinter dem Radio ist, wie man sieht, ein gigantischer Hohlraum und auch schön glatte, blanke Karosserie (bei mir weiß sichtbar), die man mit zweiseitig klebendem Schaumband nutzbar machen kann. Manche GPS-Antennen sind aus diesem Grund übrigens magnetisch. Wegen Vibrationen würde ich es trotzdem kleben, nachher fällt es noch ab oder klappert rum. Ich empfehle die Acrylschaum-Klebepads von 3VHB, hier die Größe, die für meine Antenne perfekt passte: https://www.amazon.de/dp/B0BNPHFF8Y?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_pr.... Gibt bestimmt auch kleinere Mengen von dem Zeug, ich musste noch andere nicht-autoverwandte Sachen kleben Das kriegst du eigentlich nicht mehr ab.
Das Kabel für die Antenne schön sauber aufrollen und mit weichen Kabelorganizern zusammenbinden (Kabelbinder könnte scheuern, das Kabelchen ist echt dünn), damit es mit dem Kabelbaum nicht interferiert. Meine Antenne habe ich letztendlich ganz hinten oben rechts in die Ecke getan. Das ist dir überlassen. Generell gilt, je weiter oben, desto besser. Vorher ausprobieren, ob das Radio noch reinpasst! Und genügend Spiel im Kabel lassen, dass man das Radio wieder rausziehen kann, ohne die Antenne abzureißen.
Der Grund für Dachantennen ist eigentlich, dass man möglichst wenig Zeug über seiner Antenne haben möchte, um keine Signalverluste zu haben. Mein Empfang ist trotzdem wunderbar. Der kleine Adam hat ja nicht viel Substanz außer ein bisschen Armaturen-Plastik.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.