Beiträge von Boehmi

    Zuerst empfehle ich: Immer Probe fahren !


    Ratschläge, lieber "mehr als zu wenig" sind da nicht sonderlich hilfreich :S


    Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben und wiederhole es hier gerne. Der Adam mit 87 PS ist ein quirliger, flotter Zeitgenosse. Ich fahre den 87-PS-Adam, nach 10 Jahren VW Polo (zuletzt der derzeit aktuelle mit 3 Zyl. und 70 PS), äußerst gerne. Den Polo hängt er deutlich ab. Auf der Autobahn kommt man relativ zügig vorwärts. Kein Wunderauto, aber auch keine PS-Krücke...


    Ich empfand damals beim Kauf zum 100 PS (jetzt 101) keinen großen Unterschied. Außer, dass er etwas schneller in der Endgeschwindigkeit ist. Gut... Die Beschleunigung ist geringfügig schneller... Fällt m. E. nicht ins Gewicht.


    Ansonsten verstehe ich die Einstelung der Leute nicht... Angeblich, dass ein Auto erst mit 140 PS anfängt, gut zu werden. Alles Quatsch...
    Wenn ich mit dem Adam auf der Autobahn laut Tacho 190 fahre (mit 87 PS !!!), finde ich das schon sehr gut. Mehr braucht man nicht.
    Der 115 PS - Motor ist natürlich mit den 220 Nm schon eine Hausnummer. Vom Fahrspaß her definitiv. Ich finde, dass der mehr als nur in Ordnung geht... 9,9 von 0 auf 100, sehr gute Elatizität... Aber eben nur 3 Zylinder...


    Ich habe Bedenken mit diesen Downsizing-Motoren... Und werde beim nächsten Adam wieder zum 4 Zylinder greifen ! :thumbup:


    Ich kann das ebefalls nicht bestätigen. Ich fahre dieses Auto in allen Situationen sehr gerne. Dass er kurze Stöße nicht so verträgt, liegt auch mit am kurzen Radstand. Ansonsten kann ich nichts, rein gar nichts, bemängeln.

    Nach zweieinhalb Jahren, dachte ich mir, ist es mal Zeit zu berichten, was zwischenzeitlich mit unserem ADAM passiert ist... Nämlich NICHTS !Er fährt sich wie am ersten Tag.


    Unser ist jedenfalls immer noch so gut, dass ich nächstes Jahr beim Händler neue Verhandlungen aufnehmen werde. Es wird also wohl wieder ein Adam...


    Die Größe ? Von vielen falsch interpretiert...Ich kann nur feststellen, dass man sich mit so einem ansonsten sehr gelungenen Auto arrangieren muss. Die Qualitäten liegen hier ganz klar woanders. Nicht praktisch, sondern trendig, klein, sportlich und mit einer ordentliche Prise „Lifestyle“... Dafür haben wir ja auch den recht hohen Preis akzeptiert. Und uns keinen Dacia oder Skoda Roomster gekauft.... Kommt bei einem solchen Auto überhaupt der Alltag auf ? Jedes Mal begeistert er beim Einsteigen auf’s Neue... Der 87 PS-Motor ist niemals müde und läuft agil und sportlich.


    Nimmt man sich die Zeit, am Wochenende die schönen, schwarz lackierten Alufelgen mal wieder zu wienern, ist der Adam immer noch eine Augenweide. Meine Frau und ich haben uns mit unserem Adam sehr gut arrangiert. Der kleine Kofferraum ist kein Thema mehr. Alles reine Gewohnheit...


    Ende Juni 2016 waren wir mit dem schicken Flitzer 10 Tage in Italien... Insgesamt hat er in dieser Zeit brav 2200 Kilometer zurückgelegt. Hinzu über den Brenner, Verona, Venedig.... An die Adria. Und zurück die Serpentinen im Zuge des "Plöckenpasses" gemeistert...


    Aber noch immer müssen wir das Auto im Freundes- und Bekanntenkreis verteidigen... Erst kürzlich behauptete wieder einer, warum wir denn so einen kleinen „Stadtfloh“ fahren würden. Stadtfloh ??? Der Adam ist genauso breit (sogar etwas breiter) wie der aktuelle VW Polo. Erreicht also somit Maße, die irgendwo zwischen Golf I und II liegen. Hat damals jemand zum Golf „Stadtfloh“ gesagt ??? Zum Audi A 1 würde das auch niemand sagen. Obwohl der innen noch enger als der ADAM ist ! Ja... Ich weiß... :whistling: Der Adam ist schon etwas kürzer...


    Ich fasse zusammen:


    Der Adam ist KEIN Stadtfloh. Er ist superb verarbeitet, braucht die Konkurrenz der angeblichen „VW / Audi – Premiumklasse“ keineswegs zu fürchten und ist daher aufgrund recht hochwertiger Ausstattung auch seinen etwas höher angesiedelten Preis wert. Meine Meinung. Punkt... Schluss.


    Die Fahrwerte sind so gut, dass er auf der Autobahn ordentlich mitschwimmen kann. Und dabei wird er niemals wirklich laut. Also ist der Adam auch auf Reisen zu empfehlen. Allerdings nur zu zweit...


    Übrigens auf der langen Reise nach Italien und zurück gab es für mich als Fahrer fast gar keine Ermüdungserscheinungen. Die Sitze immer noch perfekt. Keine Rückenschmerzen... Technisch und von der Verarbeitung her ein durchaus erwachsenes Auto.


    Mit dem Adam hatten die Designer jedenfalls ein absolut glückliches Händchen. Einziges Problem für uns: Wenn wir demnächst einen neuen Adam ordern, kann ich derzeit beim besten Willen nicht sagen, welchen !


    Bis dahin erfreuen wir uns allerdings weiter über unseren „alten“ in midnightblack / creamwhite mit Fire-Red-Paket... :)


    Gruß
    an alle hier...


    Ich muss aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit dem Adam hier mal kräftig gegenhalten.


    Warum fährt eine Durchschnitts-Limousine dem Adam S davon ? Was ist denn für Sie „Durchschnitt“ ? Ein Audi „sonstwas“ mit 200 oder 250 PS ? Die meisten Kollegen und Bekannten von mir mit Limousinen pendeln irgendwo im mittleren Preisbereich zwischen 90 und 130 PS... Vielleicht ist da auch einer dabei mit 160 oder 170 PS. Wie sich jüngst ein Freund und Kollege angeschafft hat. Eine C-Klasse-Kombi...Die fahren aber dem Adam S jedoch nicht davon oder zeigen ihm die Rücklichter.


    Wenn natürlich ein wildgewordener Q 7, oder irgendein TDI, ein Auto über 200 PS oder ein GTI mit 250 PS daher rauscht, ist das ja wohl logisch, dass ein Fahrzeug mit 150 PS da nicht ganz mithält. Das ist aber nicht die Masse der Autos. Und der Adam ist zwar klein, aber nicht so ganz leicht...


    Und: Was ist ein „normaler“ Adam ? Allein der SLAM hat bereits ein tiefer gelegtes und modifiziertes Fahrwerk gegenüber JAM oder GLAM. Das macht sich schon stark bemerkbar. Meiner liegt wie Brett auf der Straße, ist Spur treu und fährt sich wie ein Go-Kart... Die Tachonadel erreicht schon mal 190, wenn er gut drauf ist, die Autobahn frei und gerade ist. Mit 87 PS ! Schlingern, Unsicherheit ? Nein. Kein Thema. Im Gegenteil. Selten so schön wie mit dem Adam gefahren... Da hatte ich schon andere (größere...) Autos, bei denen das Fahrgefühl deutlich unsicherer war bei höheren Geschwindigkeiten.


    Bin bisher alles andere als enttäuscht. Und als angeblicher „Stadtflitzer“ macht er sich auf der Autobahn und auf Reisen zu Zweit auch sehr gut. Tolle Sitze (ohne Rückenschmerzen)... Fahre mindestens drei bis viermal jährlich damit nach Österreich. Das sind für immer so um die 600 Kilometer eine Strecke. Fährt sich wie ein erwachsenes Auto. Viele Tests haben das übrigens auch bestätigt.


    Und der Adam S hat gegenüber dem Slam ein nochmals leicht modifiziertes Fahrwerk. Also stimmt die Aussage nicht, dass der „S“ ein ganz normaler Adam mit 150 PS ist. Die Bremsen wurden beim S übrigens auch optimiert...


    Für mich sind die 210 Spitze indes okay... Interessanter sind da schon die Beschleunigungswerte und die Elastizität... Die Preisleistung und die Verarbeitung, ebenso die sehr schmucke Optik stimmen auf jeden Fall. Man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich finde den Adam besser als den Mini... Der Adam Slam läuft 100 %ig... Er animiert sogar zum schneller Fahren... Wegen dem guten Fahrwerk macht er richtig Spaß.
    Das dazu.