Ich habe das Problem gefunden und die Heckklappe öffnet wieder!
Hab hier eine Zusammenstellung der Probleme und Lösungsansätze für diejenigen die das selbe Glück haben!
1. Sicherung defekt (Steckplatz 37 im Sicherungskasten)
2. Stellmotor vom Heckklappenschloss defekt
3. Kabelbruch am Gummischlauch der flexiblen Verbindung zwischen Klappe und Karosserie
4. Oxidierte Steckverbinder
5. Defekter Heckklappenschalter
6. Defektes Relais
1. Sicherung ausbauen und anschauen. In den allermeisten Fällen erkennt man die durchgebrannte Sicherung (gelbe 20A Sicherung). Bei Unsicherheiten mit dem Multimeter den Widerstand (Ohm) messen.
2. - 5. Lösen wir wie folgt:
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Die Lehnen der Rücksitzbank umklappen und den Stopfen über dem Schloss abziehen und die Schraube (links oben im Bild) lösen.
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Hinter dem Stopfen ist die Notentriegelung bzw. manuelle Entriegeln der Heckklappe.
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Entweder baut Ihr euch einen entsprechenden Schlüssel aus einem Vierkanteisen (8x8mm), oder Ihr schaut was Ihr an Werkzeug habt was reinpassen könnte (Schlitzschraubendreher, 8er Inbus, etc.).
Den Schlüssel drehen und die Heckklappe nach außen hin drücken.
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Die Kunstoffverkleidung vorsichtig abziehen (ist nur geklippst). Dann sieht das Ganze so aus wie oben auf dem Bild. Als aller erstes überprüft Ihr die Steckverbindung nach Oxidation, Feuchtigkeit, Bruchstellen etc. Die Stecker sind alle mit Kontaktmittel eingesprüht. Also nicht wundern wenn sie 'nass' erscheinen.
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Die Kabel nach Bruch oder fehlendem Kontakt überprüft Ihr ebenfalls mit einem Multimeter. Da wo Ihr nicht drankommt steckt Ihr irgendetwas in die Stecker rein. Es muss elektrisch leitend sein wie z.B. ein Stück Lautsprecherkabel oder Schweißdraht (was man gerade so liegen hat).
Wenn Ihr nun einen Widerstand messen könnt, ist alles in Ordnung. Wenn Ihr keinen Widerstand messen könnt, ist irgendwo eine Bruchstelle, Korrosion etc. im Kreislauf.
Es kann aber auch sein, dass das Relais defekt ist. An dieser Stelle solltet Ihr es natürlich vorher überprüfen, bevor Ihr die Kabel rausrupft. Mehr dazu bei Punkt 6.
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Mit dem Multimeter könnt Ihr auch den Heckklappenschalter überprüfen (ohne ausbauen zu müssen). Wichtig hierbei ist nur, dass Ihr ihn während der Messung betätigt, sonst ist der Kreislauf logischerweise unterbrochen und es gibt keinen Widerstand!
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Das Schloss überprüft Ihr mit der selben Methode. Ihr solltet es hierfür ausbauen, wenn Ihr nicht dran kommt. Die 2 Schrauben lösen (Torxschrauben, diese müsst Ihr beim Einbau reinigen und mit Schraubensicherung ->mittelfest<- eindrehen). Anschließend vom Kabelbaum trennen und an das Multimeter knüpfen. Die äußern Kontakte müsst Ihr vermessen, der mittlere ist nicht relevant. In meinem Fall ist der Widerstand zwischen 6-7 Ohm gependelt.
Sobald etwas Messbares dabei rauskommt, könnt Ihr euch sicher sein dass das Schloss ebenfalls intakt ist.
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Als ich den Widerstand in den Kabeln Richtung Fahrzeuginnenraum (Sicherungskasten) vermessen habe, gab es keinen messbaren Widerstand. Alles andere jedoch brachte messbare Ergebnisse und somit war ein Defekt an Schloss, Schalter, Stecker etc. ausgeschlossen. Da ich bei dem Alter dieses Fahrzeugs einen Kabelbruch als unwahrscheinlich empfunden habe (schließlich funktionierten die Heckscheibenwischer/- Heizung) und die 20A Sicherung ebenfalls intakt war, sprangen mir die Relais in's Auge. Das eine davon habe ich mal testweise ersetzt. Wenn Ihr einen freundlichen Nachbarn habt, leiht Ihr die für 5 Minuten
Volltreffer! Keine Ahnung wie so etwas defekt wird. Fakt ist, dass durch den Austausch des Relais meine Heckklappe wieder öffnete
Kostenpunkt neu ca.20€ und in der Bucht gebraucht schon für nen 5er erhältlich.
TIPP für's zusammenbauen. Ich schmiere die Bauteile aus Metall die an Metall anliegen immer mit Korrosionsschutzmittel ein. In diesem Fall das Schloss (da einschmieren wo es am Blech anliegt) und die beiden Schrauben vom Schloss die beim Eindrehen logischerweise den Lack abtragen (ebenfalls da wo die am Blech anliegen einpinseln).
Als Korrosionsschutzmittel nehme ich Sprüh-/ Streichwachs. Alternativ eignet sich auch hitzebeständiges Fett oder Anti Seize Paste. Hauptsache es läuft im Sommer nicht die Heckklappe runter