Ganz vergessen...
Ich habe vor ein paar Monaten die Frage in den Raum geworfen ob man die Sensoren ohne Konturringe verbauen kann.
Ich habe mir das Set für Vorne und Hinten bestellt und individuel nach meinen Bedürfnissen eingebaut.
Folgendes ist daraus geworden...
Das Steuergerät wurde nach der angebenden Position der Anleitung platziert. Als erstes habe ich die Kabel (weiß und schwarz) zum Kalibrieren bzw. Zurücksetzen des System verlängert. Für den Fall der Fälle muss man nicht wieder die ganze Verkleidung demontieren, sondern einfach das kleine Verkleidungsteil im linken Bereich hinter der Rückleuchte aushängen. Dort ist auch das orangene Kabel vom PDC System.
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Das weiße Kabel, welches für die Aktivierung zuständig ist, wurde direkt am Stecker zum Kabel der Rückfahrleuchte dazugecrimpt. Die Stoßstange muss so oder so demontiert werden und ich schone gerne die originalen Kabel
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Wie einige vor mit schon erwähnt habe, sind die Positionen für die Sensoren markiert. Von innen mit einem scharfen Bohrer (am besten Holzbohrer wegen der Zentrierspitze) durchbohren und von außen mit einem Stufenbohrer auf denn Nenndurchmesser (Sensor+Dichtring-1mm) aufbohren. Stufenbohrer eignen sich hierfür wirklich gut, da die Kanten sehr präzise und nicht ausgefranst werden. Danach muss die Kante von außen minimal entgratet werden (min. 600er Schleifpapier). Hier muss man sehr sorgfältig arbeiten damit der Lack nicht zerkratzt wird. Von Innen muss man die Kante mit dem Stufenbohrer noch etwas senken. So weit senken bis der Sensor samt Dichtring bündig mit der Stoßstange wird (von Außen betrachtet).
Da die beigelegten Konturringe bzw. Befestigungen nicht genutzt werden, muss man die Stelle für den Kleber anrauen und optional die Fläche in der Bohrung mit einem Lackstift von innen lackieren.
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Die Befestigung der Sensoren muss man ebenfalls noch etwas überarbeiten. Das Doppelseitige Klebeband wird nie zuverlässig seine Dienste erfüllen.
Darum wurde die Hälfte davon entfernt und durch Sikaflex ersetzt. Außen wurde noch etwas gelassen, damit die Halter nicht aus Ihrer Position rutschen.
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Das Ganze wird fest angedrückt und ausgerichtet.
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Am Ende noch bei allen Halterungen die Kanten mit der Stoßstange verkleben. So hält es auch der Druckreinigung stand!
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Den 2 Pieper bzw. die Anzeigen habe ich versteckt montiert.
Die vordere Anzeige befindet sich unter dem Zentralen Lautsprecher vorne im Cockpit. Befestigt mit Klettband. Mir reicht alleine die Akustik! wer die optische LED-Anzeige auch nutzen möchte, benötigt natürlich eine andere Position.
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Laut Anleitung muss der Pieper für Hinten an die C-Säule. Die hintere Anzeige befindet sich bei mir hinter der Heckklappenverkleidung.Meiner Meinung nach ist es ein sehr guter Ort. Trotz der entfernten Lage sowie der Hutablage, Verkleidung und Rücksitzbank dazwischen, sind die Warntöne (eingestellt auf voller Lautstärke) gut wahrnehmbar.
Sicherlich ist es etwas umständlich das Kabel dorthin zu verlegen. Doch ich habe mehrere gute Vorteile darin gesehen.
1. Gute Lage, da zentral
2. Kein Loch in der Innenraumverkleidung. Zudem ist die Anzeige meiner Meinung nach nicht so schick, dass man sie unbedingt zeigen muss
3. Da ich noch zusätzlich eine Rückfahrkamera verbaut hatte, benötige ich die optische Anzeige nicht
4. Wenn es zukünftig einen neuen Besitzer geben sollte, kann dieser immer noch in die Verkleidung der Heckklappe ein Loch bohren um die Anzeige nach Außen zu drehen. Dann hat man die Anzeige sogar noch besser im Blick (im Gegensatz zur Montage an der C-Säule) wenn man rückwärts fährt.
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Wenn es schnell gehen soll -> bitte mitgelieferte Montageanleitung nutzen!
Doch wenn Ihr noch 20€ zusätzlich für die Sensorbefestigungen über habt, Laune zum "tüfteln" mitbringt und vor allem den "cleanen" Anblick haben wollt, dann wisst Ihr nun wie es geht!
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Wenn ich mir das so anschaue, für mich hat es sich gelohnt!
Mittlerweile ist der Wagen sauber. Ist auf dem Bild schmutzig damit man die Sensoren besser erkennt