Beiträge von LionPrince

    Steuerhinterziehung?

    Die SSA ist unter Umständen Teil der EURO6-Zulassung des Fahrzeugs. Beim S ist's zum Beispiel so. Ein Umgehen der werksseitig auf "Dauer-An" gesperrten Logik wäre nicht Typgenehmigung-konform, sodass du im weitesten Sinne Steuerhinterziehung betreiben würdest, da du nur den nach EURO6 berechneten Steuersatz bezahlst, obwohl dein Fahrzeug die dafür geltenden Bedingungen nicht mehr erfüllt.
    Im Übrigen ist die Betriebserlaubnis hin, was neben Versicherungsproblemen auch eine Ordnungswidrigkeit nach §69StVZO darstellt und mit 135,00€ + Bearbeitungsgebühr belohnt wird.


    Im Falle einer Sonderausstattung wär's wahrscheinlich weniger kritisch, wenngleich auch hier eine Änderung der werksmäßig festgelegten Logik bei Motorstart einen Eingriff in ein Emissions-relevantes System und somit steuerrechtlich nicht ganz sauber wäre.


    Dass das irgendwer überhaupt feststellt, halte ich für unwahrscheinlich, ich persönlich hätte aber ständig ein ungutes Gefühl bei der Sache.
    Der eco-Schalter ist zum Glück auch recht robust ausgelegt.

    Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass bisher noch kein einziger Autositz in irgendeiner Art und Weise Pflege von mir erhalten hätte; vom gepflegten Reinpflanzen meines in Jeans gebetteten zarten Hinterteils in eben jenen Sitz mal abgesehen. Das wird auch in Zukunft nicht groß anders werden...

    Ich bin leider Apfelnutzer und kann daher im Auto nicht Google Maps nutzen - jedenfalls nicht über's IntelliLink. Apple Maps hat leider keine vernünftige offline-Funktion. Und dazu noch eine recht fragwürdige Wegzeiteinschätzung. Aber da ich bisher eigentlich durchweg immer nur die ausrangierten Mobilfunkgeräte von Verwandten und Bekannten für geschenkt übernommen habe, muss und kann ich mit der Einschränkung durchaus leben.

    Heisst also das dann eine Offline Navi möglich ist ?

    Jein. GPS-Verbindung brauchst natürlich trotzdem und Verkehrsinfos (wenn aktiviert) werden auch geladen. Aber das ganze Kartenmaterial ist eben (ähnlich einem fest eingebauten oder mobilen Navi von TomTom, Garmin,...) schon drauf. Erster Vorteil Kartenmaterial kann zu Hause über WLan gezogen werden und belastet das Datenvolumen nicht, zweiter Vorteil Akkulaufzeit unterwegs (im Auto weniger, da hat ja so ziemlich jeder eine Möglichkeit zum Laden - wenn du mal mit Bike oder zu Fuß unterwegens bist, isses aber ein nicht ganz unerheblicher Faktor).

    Wenn die Fachkräfte und Meister beim FOH im Rahmen einer Jahresinspektion nicht mal bemerken, dass an der unteren Motorabdeckung ganze drei (!) Schrauben fehlen, obwohl ja auch ein Ölwechsel (?) gemacht wurde, meine Schwellerleisten teilweise lose sind und zu guter letzt, ein Reifen einen Schaden an der Flanke hatte ... no further comment!

    Deswegen auch der zweite Teil meines Kommentars. Ich sag nicht, dass ich blind vertraue, wenn ich Geld bezahle, sondern ich noch skeptischer bin wenn mir ein Gewinn-orientierter Betrieb etwas schenken möchte.


    Ich wollte nur darauf hinaus dass viele denken, nur weil bei einer Überprüfung nix gefunden wurde, muss auch nichts bezahlt werden. Das Überprüfen gehört aber ganz normal zum Arbeitsspektrum der Werkstatt wie "Schrauben dreh'n, Muddern dreh'n", also muss ich auch erwarten dafür ein paar Mark hinzulegen. Die Kompetenz von Meistern und Fachkräften irgendwie zu generalisieren oder in einen bewertenden Vergleich zu der eines Lehrlings zu stellen, war nicht mein Ziel. Dass das gar nicht möglich ist, sollte eigentlich auch jedem klar sein.

    Wenn ich für eine Überprüfung sicherheitsrelevanter Komponenten ein paar Mark hinlegen muss, ist das halt so. Gucken Fachkräfte und evtl. der Meister nochmal drüber, die arbeiten nicht ehrenamtlich da. Wenn ich das Auto abhole, nichts wurde gefunden und ich muss nichts löhnen, hab ich das Gefühl dass da vielleicht mal der Lehrling kurz dran vorbeigesehen hat und weiß immer noch nicht woran ich bin.
    Nichts gegen Lehrlinge und kein unbedingtes Vertrauen in Meister, aber ich steig vom Gefühl her eher ins Flugzeug eines vollbezahlten Piloten, als zu einem der sagt "heute flieg ich dich zum halben Preis". Keiner hat was zu verschenken und wenn dann an der Landung gespart wird...

    @LionPrince


    das System mit geschlossenen Ventilen: löst sich die Verkockung dann völlig auf oder hab ich dann die Bröcken im Zylinder und Kat verteilt?

    Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Kenn ich bisher auch nur vom Diesel - die haben mit den versifften Ansaugbrücken sogar noch mehr zu tun als DI-Benziner. Hab ich selbst aber keine Erfahrungswerte bisher, deswegen kann ich dazu nichts genaues sagen.
    Diese Ablagerungen sind stellenweise echt fest. Je näher am Brennraum, desto eingebrannter, desto Mörtel. Auf den ersten Blick nicht zu erkennen, wo Belag aufhört und das eigentliche Material anfängt. Und wenn so ein Ventilschaft aussieht wie aus Porenbeton gegossen, dann braucht man da schon etwas härtere Mittel - Was sich da löst und wie der Abgastrakt damit zurechtkommt ist in dem Moment nebensächlich.


    Für die Reinigung "zwischendurch" ist das System mit der Zugabe bei laufendem Motor meiner Meinung nach geeigneter. Einfach zu handhaben, kurze, aggressive Reinigungswirkung. Das Zeug sollte zudem genau da langströmen, wo auch der Siff davor langgeströmt ist.
    Diese Lösungen zum Einwirken stell ich mir beim eingebauten Motor bisschen kompliziert umsetzbar vor. Mag letztendlich gründlicher sein. Keine Ahnung. Aber wenn ich irgendwas ausbaue, kann ich's auch komplett zerlegen und strahlen. Dann ist alles metallisch rein. Das ist bisher auch das einzige womit ich Erfahrung habe. Nur ist das eben etwas für... 175'000km? 200'000km? Eine größere Revision eben. Wo man dann auch Kopfdichtung und all sowas mitmacht. Das kontinuierlich durchlaufende System kannst alle 20-30'000km mal einmal durchjagen und hast ohne größere Umstände ein wahrscheinlich merkliches Ergebnis.


    Hab bisher noch keine Direkteinspritzer-Benziner-Ansaugbrücke nach 30'000km von innen gesehen - weiß also garnicht ob und wann so eine Reinigung sinnvoll wäre. Wenn jemand eine mal zufällig öffnet - ich wär interessiert mal einmal draufzugucken ^^

    @LionPrince: Ich möchte mich gerne für diese ausführlichen und gut verständlichen Erklärungen bedanken!

    Ja ach ja naja ja... dafür ist so ein Forum ja da. Zum Austausch. Hauptsächlich les ich hier und lern echt viel und wenn ich mal was zum Thema schreiben kann (oder mir einbilde es zu können ^^ ) mach ich das halt. Manchmal ist dann eben auch Blödsinn bei.