Unter einem Blow-off-Ventil versteht man für gewöhnlich die „offene“ Variante. Sprich die Ladeluft wird an die Atmosphäre abgegeben. Das Teil ist über eine Feder vorgespannt und wenn du voll im Boost stehst und vom Gas gehst steigt der Druck im Ansaugtrakt zwischen Lader und Drosselklappe stark an, die Federkraft wird überstiegen und der Druck einweicht nach außen.
Von Werk aus wird heute wenn dann ein geschlossenes System verbaut. Für gewöhnlich als Schubumluftventil bezeichnet. Das ist im Prinzip das gleiche wie ein offenes Blow-off-Ventil, nur dass die überschüssige Ladeluft nicht an die Atmosphäre abgegeben wird, sondern über einen Schlauch/Rohr wieder in den Niedrig-Druck-Abschnitt vor dem Verdichter (aber nach LMM) zurückgeführt wird. Vorteil wie schon richtig erwähnt liegt hier dabei, dass dem Steuergerät die schon gezählte Luftmasse nicht unkontrolliert flöten geht. Der Zusammenhang, der dir in deiner Überlegung noch gefehlt hat und dich deswegen etwas verwundert hat, ist dass der auslaufende Verdichter auch weiter Luftmasse nachzieht, die weiter vom LMM gezählt wird. Das wird dann zum Problem sobald du wieder aufs Gas gehst, weil das Gemisch in dem Moment zu fett ist. Je nach Ladergröße und vorhergegangenem Lastzustand schon nicht unerheblich. Bei geschlossenem Schubumkehrsystem zieht der auslaufende Lader den überschüssigen, zurückgeführten Luftanteil dann eben nicht mehr durch den LMM und die Regelung kann den Lastwechsel besser realisieren.
Die Schubumkehr bzw. auch die offene Blow-off-Variante gibt‘s grundsätzlich eigentlich nur, um dem Lader das Leben zu erleichtern und das Ansprechverhalten zu verbessern. Würde der überschüssige Druck nicht an die Atmosphäre abgegeben werden bzw. vor den Verdichter zurückgeführt werden, muss er ja trotzdem irgendwo hin. Und das ist dann eben rückwärts wieder raus. Dabei wird der Lader sehr stark abgebremst, während er die rückwärts austretende Luftmenge zerschneidet. Hört man am Stottern oder auch Zwitschern (alte Rallyewagen z.B. sehr schön. Subaru GC8 etc)
Lautmalerische Einordnung:
Blow-off: „brrrrrrrrrrf-tschhhh-brrrrrrf-tschhhh...“
Kein Blow-off bzw. Schubumkehr: „brrrrrrrrrf-sstuuutuutu-brrrrrrrrrf-stuututu...“
Bei sehr großen Ladern und entsprechend hohem Ladedruck lässt sich ein gewisses Stottern teilweise nicht vermeiden, da die Federvorspannung des Umluftventils entsprechend hoch sein muss, um den vollen Boost auszuhalten und erst beim Schließen der Drosselklappe zu öffenen. Entsprechend öffnets nicht wirklich wenn man bei nicht vollem (aber immernoch relativ hohem) Ladedruck vom Gas geht und du hast den schönen „stututu“-sound.
Bei unseren kleinen Pusteblumen im Adam wird’s mangels Ladedruck und -Volumen aber nie diese wirklich beeindruckenden Soundkulissem geben.