Beiträge von Morph68

    Irgendwie nervig, gerade weil's sonst so schön Knarz- und klapperfrei ist im Adam ;)


    Gruß,
    Pierre


    Och, da mach Dir mal keine Sorgen - die Knarz- und Klapperfreiheit legt sich bald. Seit ich die 8000 km überschritten habe, gibt es das eine oder andere charmante Geräusch zu "bewundern". Schade...es fing wirklich sehr vielversprechend an! Naja...ich mach halt das IntelliLink mit dem Soundsystem ein wenig lauter ;)


    VG
    Morph

    Nochmal ein letzter Nachtrag meinerseits zum Thema...


    Schon interessant, was man da auf der offiziellen Opel-Seite so liest:


    ADAM siegt bei den Kleinstwagen...


    Demnach erreicht der ADAM bei der Restwertermittlung (nach Schwacke, auf die ja angeblich alle abzielen) über 57% nach 48 Monaten.
    Ich wäre gespannt auf das Berechnungsmodell des Händlers, wenn nach weniger als 2 Jahren der Restwert schon unter 50% liegen soll. Ich denke, ich frage ihn mal danach ;)


    Ich kenne den Preisverfall der Opelmodelle aus früheren Zeiten; es war einer der Gründe für meine Markenabkehr damals (aber nicht der einzige, sie waren qualitativ einfach nicht gut in den 90ern und der A3 einfach die bessere Alternative zum Astra).


    Für mich ist das Thema hier damit abgeschlossen; ich fahre den ADAM nach der Reparatur einfach weiter.
    Denn dafür wollte ich ihn ja auch ursprünglich haben :)

    Moin zusammen,


    ich habe das Thema nicht in allen Details ausdiskutieren wollen, von daher habe ich mich auch mit konkreten Zahlen zurückgehalten. Fakt ist aber, daß der Restwert OHNE Berücksichtigung der Wertminderung durch den Unfallschaden für den FOH deutlich unter 50% des Neupreises liegt - und das nach 18 Monaten. Diese Quote ist einfach inakzeptabel für mich.


    Zotti
    Deine Antwort geht exakt in die Richtung meiner Beobachtungen; eher noch etwas mehr. Vielleicht ist das Interesse auch von Händler zu Händler unterschiedlich.


    Das bedeutet nicht, daß ich den Adam als Auto in Frage stelle - er hat von Anfang an großen Spaß gemacht - bis auf die kleinen Ärgernisse, die man eben mit jedem Fahrzeug erlebt. Und noch gehören als 4 Jahre (Anschluß)garantie zum Adam, das sollte schon das Schlimmste abfangen, so es denn eintritt. Da ich jetzt weiß, daß ein Eintausch finanziell vollkommen uninteressant ist, fahre ich ihn nach der Reparatur weiter und gut ist. Aber ich investiere eben auch kein Geld mehr in einen ADAM-Neuwagen.


    Wenn meine Meinung als Nörgelei dargestellt wird, dann ist das eben der Eindruck desjenigen. Ich habe m.E. nur meine Meinung gesagt, nicht mehr und nicht weniger :)


    VG & sonnigen Sonntag
    Morph

    Guten Morgen zusammen,


    Fazit: ich lasse ihn reparieren und fahre ihn weiter. Da die Freigabe noch aussteht, dürfte es aber wohl noch eine Weile dauern ;(


    Der Restwert ist so unglaublich unattraktiv, daß einem die Galle überläuft. Zeigt aber m.E., daß Opel nach wie vor ein erhebliches Imageproblem hat und der Kleine bei weitem nicht so attraktiv zu sein scheint, wie es zunächst den Anschein hatte. Und mit diesem Wissen würde ich auch keinen zweiten "Neuen" mehr kaufen wollen.


    Also hoffe ich nun, daß die Werkstatt so gut arbeitet, wie sie von sich selbst behauptet ;)


    Viele Grüße & schönes Wochenende!
    Morph


    Das ist eigentlich auch meine Grundüberlegung. Die 70 PS sind solide und führen nur auf der AB gelegentlich zu Engpässen. Aber der 90-PS-Turbo mit 6-Gang könnte mir durchaus gefallen. Und ich würde es mal mit "Shiny Grey" anstatt "Rocky Grey" versuchen. 20% Rabatt gäbe es wg. Schwerbehindertenausweis.


    Ich werde morgen mal hören, welchen Restwert der FOH aufrufen würde. Dann entscheide ich.

    So, das Gutachten liegt vor...4.300 EUR wird die Instandsetzung kosten; gegen eine vollständige Reparatur bestehen keine Bedenken.


    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung:


    - reparieren und weiterfahren
    - reparieren und privat verkaufen
    - in Zahlung geben und einen Neuen konfigurieren...mit etwas mehr "Bums"


    Ich würde ihn eigentlich fast exakt wieder so zusammenstellen, aber mit 87 PS diesmal.


    Auf jeden Fall ein stolzer Preis...für einmal ungeschickt nach links lenken ;(


    VG
    Morph

    Vielen Dank Euch allen für die schnellen Antworten :)



    Nein, es ist alles gut...keiner zu Schaden gekommen und auch der "Gegner" war sehr ruhig und gelassen. Erste Frage: "Ist alles in Ordnung? Nichts passiert?" Paßt.


    Die Versicherung will aufgrund des KV des FOH (> 4.000 EUR) eine genaue Prüfung; ich bin nun mal formal der Schuldige und nehme meine VK-Versicherung in Anspruch. Da wollen die das eben ganz genau wissen.


    Lenkung, Achse und Spur sollen nach Aussage des FOH auf jeden Fall überprüft werden. Die waren völlig aus dem Häuschen, als der Kleine auf den Hof geschleppt wurde. Ich habe da offenbar eine Art "Adam-Fanclub"; alle finden ihn total cool in der Zusammenstellung und waren entsetzt, wie er nun aussah ;)


    Hoffen wir das Beste! Ich ärgere mich auch gar nicht so über das Geld der SB - ich hoffe halt nur, der FOH kriegt ihn wieder so hin wie er war und ich habe nicht ständig das Gefühl, auf einen "reparierten" Adam zu schauen...


    Grüße
    Morph

    Hallo zusammen,


    leider hat es heute morgen dann auch mich getroffen...und das einer durchaus empfindlichen Stelle, die für die Begutachtung jetzt einen Sachverständigen angefordert hat...
    Eigentlich sieht es auf den ersten Blick nicht so schlimm aus, aber nachdem in den Türspalt und von unten geschaut wurde, geht man von 4.000 EUR oder mehr aus. DAS will die Versicherung nicht so ohne weiteres anerkennen.


    Dahingerafft hat es:


    - Kotflügel
    - Tür
    - Spiegel
    - Seitenschweller unten
    - Felge (zum Glück keine der 18"-Twister)
    - Winterreifen


    Es ist mein erster Unfall, seit ich einen Führerschein besitze (und das sind mehr als 28 Jahre...). Sehr bitter :kj123:


    Ich hoffe, mein FOH kriegt den Kleinen wieder hin...oft sind Unfallreparaturen ja alles andere als professionell, wenn man genauer hinsieht (und ich sehe leider zu oft zu genau hin!)