Beiträge von Albireo20

    So update :D


    War tatsächlich die Zündspule, scheinbar war alles ok bevor die Zündkerzen getauscht wurden, weil die Zündspule trotz Abnutzung noch mit den Zündkerzen dicht war. Bei der Inspektion aber haben sie die Zündkerzen ja getauscht und dann muss sich wohl die Abnutzung bemerkbar gemacht haben und es war nicht mehr alles richtig dicht, was zu Fehlzündungen geführt hat, die zwar so geringfügig waren das das Auto selbst keine Fehlermeldungen bekommen habt, ich als Fahrer der weiß wie das Auto eigentlich fahren soll, sie aber schon bemerkt habe.


    Jedenfalls haben sie die Zündspule getauscht und schau an er schnurrt wieder wie ein Kätzchen und hat keinen Schluckauf mehr, war sofort ein anderes Gefühl beim Fahren.

    Hi Leute,


    mein kleiner war letzten Donnerstag bei der Großen Inspektion (57.000 km und 2 Jahre seit der letzten Großen bevor ich ihn bekommen habe) und TÜV, TÜV hat er ohne Beanstandung bekommen und die Große Inspektion hat eigentlich auch keine Probleme festgestellt, außer das die Zündspule etwas abgenutzt ist und wohl demnächst mal getauscht werden muss. Soweit so gut.


    Dann bin ich aber die letzten Tage damit gefahren und merke jetzt immer einen "Schluckauf". Manchmal passiert es beim anfahren, erst dachte ich ich hab nicht richtig gekuppelt, aber ich mache nichts anders als sonst auch und danach ist es mir auch aufgefallen wenn ich die Kupplung überhaupt nicht berühre mit dem Fuß.
    Soll heißen ich fahre z.b. heute in der früh mit 60 km/h im 5. Gang ohne sonderlich Gas zu geben, eben nur die 60 haltend, da merk ich plötzlich den "Schluckauf" als würde kurz die Motorbremse greifen, wie wenn man im 1. Gang zu viel Gas gibt und dann einfach vom Gas geht. Es ist zwar nur ganz leicht, aber man merkt es, ich kann es zwar nicht immer reproduzieren aber normal ist es nicht. Es fühlt sich ein bisschen so an wie wenn man versucht mit einenm Kreuzschraubenzieher eine Schraube einzudrehen und der Schraubenzieher etwas zu groß/klein ist und deshalb immer mal wieder abrutscht.


    Der Motor ist warm, also es tritt auch auf wenn ich schon 20-30 Minuten am fahren bin.


    Ich hab morgen nochmal einen Termin bei der Werkstatt, aber wollte halt einfach mal abchecken, was ihr davon haltet. Bei der Inspektion haben sie nix an der Kupplung gemacht und auch nicht am Getriebe meinte der Mechaniker mit dem ich kurz telefoniert habe, daher war er am Telefon auch erstmal etwas ratlos was das sein könnte, Vermutung ist halt das es doch die Zündspule ist, aber ist doch komisch das vor der Inspektion nix war und jetzt schon :wacko:

    Ohne Leuten im Forum böse Absichten unterstellen zu wollen, aber meinste es ist eine gute Idee dein Amtl. Kennzeichen und deine Fahrgestellnummer hier zu posten? Würde solche Infos in öffentlichen Foren vll eher vorsichtig weitergeben.


    Und falls jemand sich Fragt warum ich das sage, die richtigen Leute können über die Fahrgestellnummer echt viel über dich und dein Auto rausfinden. Ich arbeite als Dienstleister für einen anderen großen Autohersteller und manage da die Datenbanken, mit einer Fahrgestellnummer könnte ich so einiges rausfinden über deinen Wagen und über dich ;) Daher mit solchen Infos vll immer etwas vorsichtiger sein :) Und ja mir is bewusst das es leider auch am Auto selbst steht an der Scheibe, aber die sieht man nicht so leicht wie in einem Online Forum wo wirklich jeder von überall Zugriff drauf hat ;)

    Die erste "richtige"? Wie alt ist der Wagen?


    Laut Profil ist der wagen von 5/2013
    Denke mal der User meint : Der erste Jahresinspektion seit "er" ihm hat.
    So habe ich es verstanden.
    Der Wagen hat laut Rechnung 47000 km gefahren.


    Genau ich meinte die erste seit ich das Auto habe, da ich meinen kleinen vor einem Jahr gekauft hab :) Ja ich weiß schon das man von ATU immer mal schlechte sachen hört, aber ich kann jetzt wirklich nichts negatives Berichten, lief alles gut und sie waren wirklich freundlich und der Preis war halt auch der beste in der näheren Umgebung wo ich nicht danach erstmal noch ewig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Gegend gurken muss um heim bzw. zurück zu ATU zu kommen.


    Nächstes Jahr steht dann die große Inspektion an.


    Mal schauen ob ich die dann wieder bei ATU mache oder wo anders, mein Opel Händler is mir aber dann doch zu teuer, meine Schwester und Ihr Mann haben auch ihren Opel Captiva bei unserem Opel Händler machen lassen und haben glaube ich für die Normale Inspektion mit Klimaservice ohne Bremsflüssigkeitswechsel etwas mehr als 300 € zahlen dürfen, im nachhinein haben Sie sich dann geärgert das sie keine Zusatzgarantie abgeschlossen haben bzw. nicht doch lieber wo anders hin sind.


    Wenn irgendwer von euch eine gute und günstige Werkstatt in München kennt und ein besseres Öl zu empfehlen hat (ich bin kein mega Autonarr und kenn mich da einfach net so aus, für kleinere Reparaturen etc. hab ich meinen Stiefvater und ansonsten lass ich das lieber über Profis machen bevor ich quatsch kauf oder mach) dann meldet euch bei mir :)

    nichts das würde mich nur kirre machen wenn das die ganze zeit hin und herschwingt... will auch keinen Handyhalter an der Scheibe weil mich der da stört, leider hat das Amaturenbrett bei meinem kleinen ein Muster das verhindert das ich die Halterung dort anbringen kann weil sich kein richtiges Vakkum bildet durch die erhöhungen vom Muster :(

    4 Reifen passen locker hinten rein egal ob die kleineren Winterreifen oder meine großen Sommerreifen.


    Wichtig ist halt das man sie in Reifentüten steckt damit man sich den Innenraum nicht versaut, beim ersten transport hab ich das leider nicht anständig verpackt und hab seit dem nen leichten schwarzen streifen an der hinteren rechten säule weil da der reifen in ner kurve mal aus der provisorischen plane gerutscht ist, jetzt hab ich so Reifentüten die den ganzen reifen umschließen, dann wird auch nix dreckig :)