Beiträge von Frank

    [size=10]Mit welchem Format habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Entsprechend würde ich dann umwandeln.


    Auch wenn es altbacken ist und die Qualität eher suboptimal: die problemlosesten Erfahrungen habe ich mit MPEG1 gemacht. Schau mal hier: Intellilink: welche Auflösung für Videos?


    An einer adäquaten MPEG4 Lösung könnte man ja noch weiter versuchen aber so funktionierte es erstmal für mich. Schade finde ich, dass das Radio dann während der Fahrt total dicht macht, was Videos angeht. Ja klar Sicherheit ... aber wenn ich dann in dem 90 Minuten Konzert nicht mal mehr zum nächsten Lied spulen kann oder zum nächsten Konzert klicken kann, ist das einfach nur blöd.

    Wenn ich an der Ampel stehe will manchmal der 1. Gang nicht rein, dann muss ich die Kupplung nochmal lösen und erneut einlegen. Auch zum Parken ist mir dies schon mehrmals beim Rückwärtsgang aufgefallen.

    Beim Rückwärtsgang ist das wohl normal und steht auch bspw. so in der Anleitung von unserem D Corsa. Aber beim 1.Gang unseres Adam habe ich das auch schon beobachtet. Da hilft nur ordentlich durchdrücken oder nochmal Kupplung loslassen und neu treten. Bei Start-Stopp nicht gerade optimal.


    Ganz ab davon bin ich aktuell nicht ganz mit der Verarbeitung des kleinen Wägelchens zufrieden: neben den klackernden Türgummis in der Tür (mit dem sich der FOH irgendwie nicht richtig auseinandersetzen will oder kann ... ich kapier es nicht warum man das nicht einfach tauscht statt zu rumzudoktern) habe ich mich mal selbst daran gemacht, die klappernden Stellen im Fahrzeug zu identifizieren. Die Auflage der Hutablage habe ich mit kleinen Lenkerbandstückchen gepolstert, den Hebel zum öffnen der Motorhaube ebenso. Außerdem klappert der Sicherungskasten über dem diesem Hebel recht penetrant. Eine weitere Klapperquelle ist noch rechts vorn beim Beifahrer aber dem Handschuhfach konnte ich es noch nicht mit absoluter Sicherheit zuordnen. Eventuell auch die Tür. Wenn das alles beseitigt ist, geht es dann in die zweite (Akustik-) Runde.


    Bitte, ich möchte wirklich nicht nörgeln und eigentlich bin ich auch recht zufrieden mit dem kleinen aber das klappern an jeder Ecke nervt. :S

    Gesagt getan und den Blauen heute Nachmittag abgeholt.
    In beiden Türen wurden "Schaumstoffpuffer" verbaut sowie die Roten Blenden festgezogen ( diese waren etwas locker )

    Mein FOH hat mir das schlackern der Gummibänder in den Türen nun auch bestätigt und leider mit seinen Mitteln (Gummipflege, Lack aufbereiten) noch keine richtige Lösung gefunden. Könntest du vielleicht ein Foto von diesen Schaumstoffpuffern zeigen?

    Inwieweit der Einzelne am Ende davon (nachhaltig) genervt ist, muß jeder mit sich selbst ausmachen.


    Und was den Tigra Twin Top betrifft: der klappert für mich mit am deutlichsten, hört man ganz bewußt hin. Meine persönliche Meinung, und trotzdem mag ich den TTT.


    Morph


    Dazu muss ich gestehen, dass mich Geräusche, welche nicht da sein sollten, auch relativ schnell nerven. Vielleicht ist da mein Fahrradfahrer Gehör auch zu sehr geschult, genau hin zu hören aber unser Adam hat halt definitiv besondere Klapperambitionen.


    Unser TTT war offen auch frei von Geräuschen, wobei hier die Werkstatt auch erst nachbesseren musste (da gibt es halt so ein paar Schwachstellen an hinterer Federung usw.). Geschlossen ist ein anderes Thema aber hier konnte man die Dachakustik durch (übertriebene) Dichtungsgummipflege schon deutlich mindern.


    Ich glaube aber eher, es kommt vom Dachhimmel - möglicherweise die Dämmung darunter. Drücken auf den Rand des Dachhimmels reproduziert das Geräusch.


    Viele Grüße
    Morph

    Es kommt definitiv vom Türgummi. Der Dachhimmel und das Glasdach ist es nicht. Neben dem schlackernden Gummi klappert nun aber noch etwas anderes in der Fahrertür. Hier reicht eine gewisse Motordrehzahl beim Beschleunigen aus (~1500-2000rpm) - unabhängig vom Bodenbelag. Es klingt nach vibrierenden Hartplaste (oder Kabel in der Tür).


    Weiteres Geräusch: Bei starkem Kopfsteinpflaster klappert der Hebel / Öffner der Motorhaube.


    Ein Geräusch aus Richtung des (leeren!) Kofferraums muss ich auch mal noch genauer zuordnen.


    Bei aller Liebe zum Adam - mir gefällt das Auto wirklich gut - aber das Klappern aus jeder Ecke geht so nicht. Von unserem D-Corsa oder vom offen gefahrenen Tigra bin ich da anderes gewöhnt.

    Sicherheit hin oder her aber wenn ich mir ein Konzert (als Video vorliegend) anhöre, kann ich weder spulen noch zum nächten (Musik-!) Video springen. Das ist dann schon etwas übertrieben mit dem Beschneiden der Videofunktion während der Fahrt.

    Bei unserem Adam kommt bei unebener Straße (kein Kopfsteinpflaster) ständig ein vibrierendes/leicht knarrendes Geräusch aus der Fahrertür. Ist nach und nach schlimmer geworden und dann noch genau auf Ohrhöhe. Keine Ahnung woran das liegt aber irgendwie klingt es wie lockerer, arbeitender Gummi ... Türband oder so. Das nächste mal beim FOH sprech ich das an.

    Ach die Opelhändler ... in Dresden gibt es ja davon einige aber richtig warm geworden bin ich da mit keinem. Da es uns familiär auch mit in die Lausitz verschlägt, habe ich da in der Region den Händler meines Vertrauens gefunden: ACO Zeidler in Löbau. Guter Service und sehr zu empfehlen.


    Aber noch generell zu Händlern: da ich als Radfahrer (weniger Autofahrer) ja vor allem durch FlexFix zu Opel gekommen bin, wundert es mich doch immer wieder, wie stiefmütterlich das Thema behandelt wird. Autos mit 4 Sitzen, Kofferraum, Motor und 4 Rädern gibt es mit zig verschiedenen Logos auf dem Grill aber da wo es mal ein Alleinstellungsmerkmal gibt ...