Beiträge von Frank

    Würde es auch beim FOH ansprechen.


    Unser recht geräuschvoller Adam ging nun das dritte Mal in die Werkstatt: Armaturenbrett wurde komplett zerlegt und wieder zusammen gesetzt. Die Türgummis waren auch wieder mit einer Behandlung fällig und jetzt ist erstmal wieder Ruhe. Rücksprache mit Eisenacher Werk wurde wohl auch gehalten und scheinbar gibt es nicht nur neue Versionen der Dichtgummis, sondern auch von Teilen der Konsole (mit anderen Haltenasen o.ä.). Es schwang auch der leichte Unterton mit, dass gegenüber den ersten Adams halt noch Optimierungspotential besteht - um es vorsichtig zu formulieren. Unser hat jetzt 18000 runter und seit Kilometer ~4000 gab es Klapperei. Ich hoffe das hat jetzt eine Ende :) ... ist doch ansonsten ein wirklich tolles Wägelchen.

    Es gibt aber einen Trick, damit es geht: Musikhören über Bluetooth funktioniert mit einem Nokia Lumia Smartphone problemlos. Also muss man einfach das Windows Phone mit dem Intellilink verbinden, Musik über Bluetooth hören und dann die Navigation Nokia HERE starten, dann hört man auch die Sprachwiedergabe der Navigation. Bis es ein Update gibt, ist das eine akzeptable Lösung.

    Genau so nutzen wir die Navigationsansagen auch: einfach die Musik über das Telefon abspielen. Man kann ja auch problemlos über die Lenkrad Fernbedienung auf den nächsten Musiktitel springen. Super wäre natürlich die Anzeige von dem Nokia Navi auf dem Adam Display. Aber ich glaube wir dürfen froh sein, wenn es überhaupt mal BringGo für Windows Phone gibt.


    Wenn das Knistern von der Gummidichtung an der Tür kommt, dann müsste ja eine Bewegung da sein, dass es überhaupt knistert. Könnte es sein, dass eventuell die Türe nicht fest sitzt, leicht wackelt und dadurch die Reibung des Dichtungsgummi mit dem entsprechenden Geräusch entsteht? Ich hatte das einmal bei einem Fiat Tipo, da hatte eine Türe leicht gewackelt und dadurch die Gummis gequietscht.


    Mit der Gummibehandlung beseitigst Du zwar das Geräusch aber nicht die Ursache.


    Bei mir und sicher auch anderen Forumsmitgliedern gibt es ja dieses Knistern nicht und ich nehme an, dass wir die gleichen Gummidichtungen haben, wie bei Deinem Adam.

    Halte ich während der Fahrt die Hand an die Kante Rahmen / Tür dann merkt man auch diese Bewegungen. Ich denke aber gerade auch bei der Türgröße des Adams ist das nicht unnormal. Unnormal dagegen ist das Geräusch der Dichtgummis. Beim Corsa D 3-Türer gibt es das bei den großen Türen auch nicht oder meinetwegen auch beim Tigra B, bei welchem die Tür ja noch ein bisschen mehr arbeitet. Dagegen konnte ich das Gummi-"Knistern" auch schon bei einem neuen Mervia hören. Scheinbar hat Opel irgendwann den Lieferant gewechselt? Ich werde auf jeden Fall auch mal die Gummipflege von Morph probieren.


    Nachdem ich aufgrund des "Dauerknisterns" nun kurz vor dem Verrücktwerden war, habe ich jetzt mal testweise die Dichtungsgummis an der Fahrerseite voll umfänglich mit einer hochwertigen Gummipflege-Emulsion (bitte NICHT den Supermarktquatsch benutzen, der nützt gar nix) behandelt.

    Danke für deinen Beitrag. Was genau hast du für diese Behandlung benutzt?

    Mit meinem letzten Auto, einem Opel Corsa C 1.7 DTi bin ich 394'455 Kilometer weit gefahren. In dieser Zeit hatte ich nur ein einziges Radlager wechseln müssen.

    Aber auch nur, weil du noch den C Corsa hattest. Beim D-Corsa mit 1.7 CDTi und seinen Scheibenbremsen hinten sind jene Radlager leider öfters ein unschönes Thema. Unsere Eltern kommen bei gewiss nicht extremer Fahrweise auf einen Schnitt von ~1 Radlager / 30000km - für je ein Hinterrad wohlgemerkt. :(

    Also unser Lichtsensor zeigt auch öfters mal diese Trägheit. Manchmal geht da aber auch einfach so schon das Licht an, obwohl es theoretisch noch hell genug sein sollte. Scheibe ist sauber und ich sag mir dann: lieber so als anders rum. :)


    Wo ich weniger gelassen bin: das ständige Knistern in der Tür. Habe unter das Gummiband an der Tür schon kleine Filzstücke untergeschoben und eine Änderung des Geräuschs beobachtet - leider war es nicht weg. Ich bin kurz davor zum konkreten Testen diesen ganzen Krempel mit doppelseitigen Klebeband zuzurollen. So langsam geht mir das tierisch auf den Zeiger. Unser Handschuhfachdeckel klappert nun auch freudig - komischerweise nur im geschlossenen Zustand. Das muss irgendwas an der Arretierung sein. So langsam habe ich keine Lust mehr auf das eigentlich sonst echt super Wägelchen. :(

    Ich kann das Geräusch echt nicht eindeutig lokalisieren; da es aber bei abgesenktem Fenster offenbar nicht aufzutreten scheint, ist das Problem m.E. nach wie vor hinter der Türverkleidung zu suchen.

    Das Fenster ändert bei mir auch nichts. Ich meine aber auch die Dichtgummis an Tür und Fahrzeugrahmen. Wenn man denen wackelt, ähnelt das Schlackern schon etwa dem knistern während der Fahrt.

    Es wird einzig und allein durch den Boden verursacht, wobei bereits kleinste Wellen reichen, um das Knistern hervorzurufen.


    Dadurch, daß es genau auf Ohrhöhe ist, kann man es kaum überhören. Und je mehr man es zu ignorieren versucht, umso deutlicher ist es.
    Kein Klappern; eher ein Knarzen und Knistern. Ich vermute, hinter der Verkleidung "arbeitet" was. Oder die Verkleidung selbst schabt am oberen Rand dort, wo sie an der Tür eingehakt ist.

    Ich verstehe dich voll und ganz. Die letzten Arbeiten vom FOH wirkten leider nicht mal eine Tankfüllung und schon hatte ich dieses Geräusch wieder genau auf Ohrhöhe in der Tür. Für mich hört es sich aber weiterhin so an, als wären es die Dichtgummis, welche irgendwie arbeiten / rutschen bei einer Bodenwelle oder Schlagloch (oder ggf. schon beim Anfahren).