Beiträge von Frank

    Das kann eigentlich nicht sein. Also ich komme auf 18525,- Euro inkl. 17" LMR (analog ADAM S) und wenn du das Premium-Paket (LP24
    Wer rechnen kann greift am besten zum ADAM S, weil man für etwas mehr Geld deutlich mehr Fahrspaß bekommt ;)

    ... aber leider kein FlexFix.


    Ich werde einfach nicht schlau draus, warum diese Fahrradträgerkarte von Opel nicht besser ausgespielt wird.

    Ist es mittlerweile eigentlich sicher, dass das Faltdach auch für den normalen Adam kommen wird? Und falls ja - ab wann grob (bestellbar)?


    Außerdem: Ist FlexFix für den Rocks auf der Agenda? Weiß da jemand etwas?

    Wurden die Türen weiter an die Karosse gedrückt oder wurde etwas mehr Luft für die Gummis gelassen?


    An dem Problem der knarzenden Türgummis leidet unser Adam quasi seit Kilometer 4000 / Sommer 2013. Jetzt, 24 Tkm später und vielen vielen Werkstattaufenthalten, ist das Problem immer noch nicht gelöst. Es besteht Korrespondenz mit Eisenach, bei Opel laufen diverse Serviceanfragen - seitens mir und seitens des wirklich bemühten Händlers - aber bis jetzt leider nichts.


    Das Knarzen kommt wohl von dem mittleren Gummi der Dichtstufen: der Innere an der Tür. Bodenwellen, starkes anfahren oder bremsen verwindest die Karosse hinreichend stark, so dass die Gummis hörbar arbeiten. Vom Ein- Verstellen der Tür wurde in Eisenach immer abgeraten. Gummibehandlung oder das aufpolieren des Lacks bringen nur kurzfristige Abhilfe. Scheinbar wurde in Eisenach aber auch schon geschaltet und eine neue Teflonbeschichtete Version des Türgummis eingeführt. Entweder hat beim letzten Tausch unser Autohaus immer noch eine alte Version vom Opel Ersatzteilhandel bekommen oder die bringt es akustisch leider auch nicht.


    An der Tür wurde nun auch schon probiert, etwas zu verstellen: aber mit höheren Anpressdruck gearbeitet. Da könnte der Gummi natürlich auch durch innere Reibung akustisch wahrnehmbar arbeiten.? Von daher würde mich natürlich schon sehr stark interessieren, wie genau die Türen verstellt worden (geringerer Anpressdruck als vorher?) und ob es wirklich dauerhaft gelöst ist?


    Übrigens betrifft das auch andere Adams: im Autohaus haben das Problem alle Vorführer. Eine echte Antiwerbung* ... bin da mittlerweile echt etwas verzweifelt bei der Suche nach einer echten Lösung (und das Autohaus auch).

    Schau mal ober Innenraumfilter auch nass is und ob keine Ablauföffnungen verstopft sind.
    Auf lange Sicht kanns so nämlich schimmeln.

    Wo und wie macht man das genau? Bei unserem Adam beschlagen die Scheiben bei diesen herbstlichen Wetter nun ständig von innen - ohne dass es regnet. Kleidung usw. ist trocken und wenn die Lüftung ganz aus ist, beschlägt auch nichts (zumindest nicht so schnell wie mit Lüftung). Es kann ja nicht normal sein, dass man nun permanent mit aktivierter Klima fahren muss?

    Seit ungefähr 5 Tankfüllungen fahren wir statt E10 normal Super (Auslöser war Österreichaufenthalt). Statt der 6.6l auf den rund letzten 20000km sind wir jetzt bei etwa 6.2l - bei bewusst gleicher Fahrweise. Eine 5 vor dem Komma sieht man nun auch öfter. Scheint sich also zu lohnen.

    Bei diesem regnerischen Wetter kommen wir ohne den Klimakompressor gar nicht mehr weiter - die Scheiben beschlagen selbst ohne Regen sehr schnell. Hilfe schafft bei der Klimaautomatik nur der Frontscheibenmodus oder manuell auf die Frontscheibe regeln (nach "oben"). Regelt man selbst bei voller Lüfterdrehzahl auf <"oben" + "unten"> - also ohne Klimakompressor - beschlagen die Scheiben. Wenn die Lüftung ganz aus ist, beschlagen sie nicht so schnell. Da kann doch irgendwas nicht stimmen? Klimaservice usw. wurde deswegen schon durchgeführt.


    Klappergeräusche in den Türgummis sind weiter vorhanden. Auch das Armaturenbrett nimmt gern jede Bodenunebenheit akustisch mit. Für die Türgummis gibt es wohl eine neue Version mit Teflonbeschichtung aber das Autohaus bekommt keine heran - das Opellager versendet gerne wohl noch die Altbestände. Mittlerweile hat das Autohaus einige Servicevorgänge bei Opel am laufen und ich habe mich auf Anraten meines bemühten Händlers auch direkt an Opel gewendet. Der kleine ist nun 25000km alt und seit Kilometerstand 5000 gibt es diese ganzen vielen kleinen Kinderkrankheiten. Entschuldigt die harten Worte aber es ist leider qualitativ der schlechteste Opel den wir bisher hatten. Sicher mögen jetzt einige sagen: Montagsmodell, aber das nützt mir leider nichts. Wenn bis Weihnachten keine Lösung zustande kommt ... Verkauf. :weinen: Lehre für mich: kein Neuwagen mehr kaufen, wenn er gerade erst auf den Markt kam. :S

    Das Thema Schmutz ist beim Flex Fix schon ein Problem. Also nicht als solches in der Funktion sondern tatsächlich beim Thema Schmutz. Wer sich so etwas bestellt sollte tatsächlich etwas Zeit und Bereitschaft zur Pflege mitbringen. Immerwieder mal reinigen und ein wenig Fett an den entsprechenden Stellen,dann lebt er ewig und die Freude mit ihm auch.


    Gruss Sonne


    Bei der nun anfallenden Inspektion konnte ich einen Blick unter das Fahrzeug werfen und eigentlich gibt es ja diesen Schutz. Nur kann ich nach einträglicher Wintererfahrung sagen, dass dieser leider wirklich nicht ganz reicht. Kann man diesen irgendwann nicht doch noch einfach mal ein paar Zentimeter hier und da vergrößern?



    ps.
    Was ich übrigens sehr interessant finde, dass die zusätzlichen Adapter für das zweite Fahrrad beim Adam oder das zweite und dritte Fahrrad beim Mokka untereinander kompatibel sind. Aber insgesamt 3 Fahrräder beim Adam ... klar wird man das wohl nicht dürfen.