Beiträge von Frank

    In diesem Thread sind ja doch einige sehr nützliche Bilder zur Zerlegung von Armaturenbrett - zumindest für die Dekoleisten. Ich frage mich: gibt es eigentlich noch sowas wie Selbsthilfebücher, öffentliche Serviceanleitungen oder ähnliches, wo man Hilfe zur Selbsthilfe erfährt und man selbst am Auto / Adam nach Plan schrauben kann?
    Unser Adam klappert ja irgendwie aus jeder Ecke, ist nach knapp drei Jahren auch aus der Garantie raus und der FOH tut sich nun auch nicht durch Aktionismus hinsichtlich diesen Themas hervor tun ... und so kommt man auf Ideen, doch mal selbst die Türverkleidung abzubauen und zu schauen, was da die ganze Zeit bei Bodenwelchen oder Bassmusik in der Tür vibriert.

    Die Türpins waren ja nun relativ fest auf dem Gestänge verschraubt. Vielleicht wurde
    durch das Entfernen ein wenig Druck aus dem Material genommen und dadurch kam
    das Türgeräusch. Wer weiß, wer weiß ... :)


    Auf alle Fälle ist es gut, wenn es weg ist :)

    Von welchen Türpins genau ist denn die Rede? Habe nämlich auch so ein scheppern in den Türen (abseits des Schlackerns der Gummis), was nicht nur bei ungünstigen Straßenverhältnissen auftreten kann, sondern auch bei passender Musik.

    Von der Hardware wird es sicher kein Problem sein, da Bring Go letztlich nichts anderes nutzt: Intellilink zeigt das Bild des externen Gerätes und gibt Toucheingaben an dieses zurück. Ob da nun die Beschränkung auf ein Programm sei (BringGo) oder dies für das gesamte Handybetriebssystem funktioniert (Carplay, Mirrorlink, ...) ist dem Ausgabegerät ja völlig egal. Das erwartet an seinem Port nur das richtige Protokoll und fertig. Wenn man das kennen würde, liese sich vermutlich sogar ein Raspi als Übersetzer zwischen "mirrorlink'isch" und "bringgo'isch" programmieren und fertig ist der Lack. Nur werden wir sowas nie erfahren, da wir doch bitte ein neues Auto kaufen sollen.

    Also das Wasser im Fußraum kommt wahrscheinlich von dem angesprochenen Modul. Davon wurden wir verschont aber ich hatte davon auch öfter im TwinTop Forum gelesen: http://www.twintop-freunde.de/


    Zu dem Dach: Unsere Werkstatt hat uns das ähnlich offen kommuniziert, dass an dem komplexen Dachmechanismus niemand arbeiten will / kann. Muss aber auch nicht, denn das Dach selbst sollte rein von der Mechanik im Normalfall keine Probleme bereiten. Die Sorgen kommen eigentlich meist nur von schlecht sitzenden oder schlechten Dichtungsgummis. Das äußert sich bei älter werdenden Gummi auch gern in Knarzen bei jeder Bodenwelle. Hier würde ich versuchen die Stelle (bspw. mit Gießkanne) genau zu lokalisieren und / oder einfach unter der Maßgabe: "viel hilft viel" alle Dichtgummis einer ordentlichen Pflege unterziehen (Hirschtalg oder sonstiges). Damit das gut klappt, das Dach im halben Öffnungsprozess stoppen und dann kommst du auch besser ran.

    Türen sind bei mir uns auch immer noch ein Thema. Wir haben den Adam seit Mai 2013 und seit Kilometer 4000 dieses Gummigeräusch (aktuell 46000). Im Laufe der Zeit hat sich der Opelhändler stets bemüht, Kontakt zu Eisenach hergestellt und was weiß ich nicht alles. Aber letztlich zählt für mich das Ergebnis: nach 2.5 Jahren gibt es keine richtige Lösung und die Hütte klappert auch woanders gerne und ständig. Mittlerweile wurde ich vom Autohaus so konditioniert, dass mir das alles egal ist und ich vielleicht dann einfach keinen Opel als nächstes Fahrzeug kaufen werde. FlexFix wird ja eh gekippt und von daher sehe ich auch nicht mehr wirklich ein Alleinstellungsmerkmal (, was mir wichtig ist). Ich habe das Schlackern mittlerweile auch bei anderen Opelmodellen gehört (Astra, Insignia) und hier sollte langsam mal bei Opel geschaltet werden, dass man den Kunden nicht sagen kann: es liegt an den großen Türen. Es liegt halt doch am Material!


    Aktuell soll nun was mit Teflonband probiert werden. Was aber letztens auch half war eine gefühlte Tonne fettähnliches Gemisch auf den Gummibändern. Ist zwar unschön beim reinfassen aber hilft.

    Hallo Forengemeinde,


    ist es für größere Transporte eigentlich möglich, die Sitzreihe umzulegen, so dass die Rücksitzlehne eine Stufe mehr umklappt und so eine ebene Ladefläche entsteht?


    Oder alternativ: kann man die Rücksitzlehnen mit einfachen Mitteln ausbauen?


    Danke und Grüße :)

    Flexfix geht einfach wegen Sportpaket nicht.

    Ob dies nun ein echter Hinderungsgrund ist, sei mal dahin gestellt. Beim Corsa OPC ging es dann bspw. wirklich nicht - da war einfach der Auspuff im Weg. Ich möchte da auch nicht groß drauf rumreiten, nur ist das halt bei anderen Dingen auch immer fraglich, warum manches geht und manches nicht. Wieso geht bspw. keine braune Innenausstattung, wenn man den Adam OpenAir nimmt? Gerade bei so einem Fahrzeug, bei welchem man sonst farbtechnisch auch echtes Color Blocking produzieren kann, darf das dann nicht sein. Beim Mokka ging bis vor kurzem bei brauner Außenfarbe auch keine braune Innenausstattung. Das sind halt so Dinge ...