Beiträge von Frank

    Auf 182 km/h? wohl eher nicht :D
    eventuell ist der Motor ja wirklich (noch) "gedrosselt" und du kannst ihn nicht höher als bis 5xxx drehen.

    Das muss dann der nächste Anlauf zeigen.


    Der Limiter war natürlich aus. :D So richtig erschließt sich mir der Sinn dessen bei wechselnden Straßenverhältnissen (Stadt, Land, Autobahn) sowieso nicht.

    Bei mir hat es sich auf 6,8 l eingependelt. Bei strenger Fahrweise. Also sportlich. Hab mich nie an Drehzahl gering halten gehalten. Warum auch. Einfahren so wie man später auch fährt. Stulle also. Läuft auf der Autobahn jetzt fast 200 laut Tacho und Navigation .mit k&n Filter. :applaus:

    Letzte Tankfüllung 6.6l bei um die 50km/h Durchschnitt. Insgesamt hat er jetzt 1500km auf der Uhr und 6.9l.


    Bin bis jetzt immer recht Drehzahl-abwechslungsreich gefahren (meistens zwischen 2000-3000 und bis 4000 hoch) und lass ihn nun nach dem Knacken der 1000km Marke auch mehr ran aber auf der Autobahn hatte ich dann ein komisches Erlebnis: bei freier gerader und ebener Strecke ging es hoch bis Tacho 175 (reihte sich ein wie unser 90ps Corsa-D und Tigra-B) und dann war extrem zäher Lauf noch bis ~182 und dann Ende. Dann ging es aber noch ordentlich Bergab und was passierte? Nix. Drehzahl blieb bei 5xxx hängen. :gruebel: Der Tigra wär bei so einer Situation noch locker auf 190 gegangen (geschlossenes Dach vorausgesetzt).

    Erste Erfahrungen: sind die Auflösungen bei MPEG4/DIVX und Co Videos etwas "ungewöhnlich", ruckelt es meist. Eine ungewöhnliche Auflösung benötigt man aber, um den Bildschirm des Intellilink voll auszunutzen. 16:9 wären bei 720px maximaler Breite (Vorgabe) 405 in der Höhe. Das klappt sowieso nicht und außerdem hat das Intellilink ein anderes Seitenverhältnis. Mit 640px Breite bin ich nun jedenfalls bei 384px Höhe gelandet (360px für 16:9 hat oben / unten Ränder und 400px mit 16:10 an der Seite) - also 15:9. Damit klappt es dann recht gut. Und damit es dann auch flüssig läuft, nehme ich einfach den Klassiker: MPEG1. Mit 2000kbit Datenrate sieht das auch brauchbar aus. Also zusammenfassend um bspw. mit XMediaRecode ein Video fürs Intellilink zu codieren:
    - MPEG1 mit 2000kbit Videostram
    - 640 x 384 (ggf. mit Zoom / Letterbox), oder theoretisch auch 720x432 mit 15:9
    - 25 fps
    - Audio 128kbit oder 192kbit MP2

    Das ist immer wieder das selbe, weswegen man sich da eigentlich gar nicht mehr aufregen braucht. Schlimm sind die Leute, welche solche vorgefertigten Meinungen dann völlig unreflektiert nachplappern ohne sich eine eigene zu bilden. Um das ganze noch zu steigern, sollen Opel Fahrer am besten noch missioniert werden, um sie zur "Guten Seite der Macht" zu bekehren. Mit konstruktiven Diskussionen oder Argumenten wird's da nur nie was.

    Nachdem ich das Trägersystem nun schon öfter im Einsatz hatte, hier ein kleines Zwischenfazit: Die Lösung der Rückleuchten gefällt mir deutlich besser. Die Hebel zur Arretierung des Trägers stellen beim Zusammenbauen mit ihrer Schwergängigkeit schon fast ein Verletzungsrisiko für die Finger dar. Aber sonst wirkt die Konstruktion schon durchdacht und gefällt mir insgesamt auch. Das alte Trägersystem ist dennoch nicht schlechter, vielleicht ist es nicht so universell aber insgesamt einfach schneller zu bedienen.

    Es ist schon Geschmackssache. Die Hebel ohne Rastfunktion empfinde ich als ein bisschen besser - gerade beim blinken. Die Scheibenwischerstufe bei 'Zündung aus' zu speichern, sollte ja theoretisch kein Problem sein.