Irgendwo hatte doch mal einer so ne Darstellung, wann die aktiv wird. Hängt von der Batteriespannung, Außen- und Wassertemperatur, Klimaeinstellung, usw. ab. Bei warmen Außentemperaturen geht die durchaus schon mal an der ersten Ampel an. Ich persönlich mag sie nicht und schalte sie gleich aus. Wäre schön, wenn er sich das mal merken würde. Geht aber wegen den Emissionen nicht. Auto fährt mit SS den Emissionstest, deswegen muss die standardmäßig an sein. Leider
Beiträge von Indigo
-
-
Jo, für volle Leistung beim Adam S braucht es schon Super Plus 98 Oktan. Wenn Super 95 Oktan vorgeschrieben ist, ist E10 sowieso kein Problem. Da bleibt nur die grundsätzliche E10-Diskussion, die ich auch nicht weiter anheizen will. Dazu wurde schon zuviel gesagt. Ein Auto, das für Super 95 Oktan ausgelegt ist mit Super Plus zu betanken, macht natürlich keinen Sinn. Der Motor wird damit nichts anfangen können, da nicht dafür ausgelegt . Die Oktanzahl sagt auch nur etwas über die Klopgfestigkeit aus und hat nur Einfluss auf die Zündwinkelverstellung - sagt nichts über den Brennwert aus.
-
Also mir gings da nicht ums Sparen. Es ging einfach nur darum, wie der Motor und die Motorelektronik sich verhält, wenn er E10 bekommt und in welchen Lastbereichen Super Plus seine Vorteile hat. Fing so an, dass ich auf ner Reise Tanken musste und auf dem Dorf gabs kein Super Plus. Dann kam halt E10 rein. Aus Interesse habe ich dann die Daten ausgelesen und das hier gepostet. Übrigens habe ich heute an ner Aral das 102-Zeug reingeschüttet, weils kein normales Plus gab. Ich mach mich einfach nicht so verrückt wegen der Spritsorte...
-
Ölwechsel wird nicht schaden. 5W30 ist von Werk eingefüllt. 5W40 ist auch freigegeben und bietet bei höheren Temperaturen und hohen Belastungen (sportliche Fahrweise) mehr Reserven. Die Hersteller nehmen nach Möglichkeit das dünnste Öl, weil dadurch die Reibung im Testzyklus reduziert wird und somit der ermittelte Treibstoffverbrauch geringer ist. Gut für den Motor muss das nicht unbedingt sein. Inzwischen wird da teilweise schon mit 5W20 gearbeitet.
Noch wichtiger als die Wahl des Öles ist aber, dass ein regelmäßiger Ölwechsel mit Filterwechse überhaupt gemacht wird. Ich mache alle 15tkm einen Wechsel mit einer Ölsaugpumpe über den Ölmessstab. Das ganze dauert dann ca. 15 Minuten und der Ölfilter ist beim Adam S auch direkt oben zugänglich. Da der Wagen noch in der Garantie ist, lasse ich den Wechsel bei 30tkm dann in der Werkstatt machen.
Bitte auch regelmäßig den Ölstand alle 1-2 Monate prüfen. Nach langer Standzeit, z.B. am morgen den Ölmessstab rausziehen. Da ist beim Adam eine Markierung eingekerbt. Beim Nachfüllen nicht über Max hinaus einfüllen. Zwischen Min und Max liegt ungefähr ein Liter. Bis Min würde ich nicht warten, sondern den Ölstand in der Mitte der Markierung bis Max halten.
Ach ja. Die Ölanzeige läuft nach gefahrenen Kilometern und nach Zeit bis zum letzten Ölwechsel. Das höhere bestimmt dann die Anzeige.
-
EU mit MVEG-B Zyklus zur Zulassung. USA, Brasilien FTP-75 Zyklus. Unterschiedliche Abgasnormen und der FTP hat niedrigere Grenzwerte, ist somit schwerer zu erreichen. Hat nichts mit Ethanol zu tun. Dazu kommen auch noch Marketingaspekte welcher Motor, wo angeboten wird.
-
Mein letzter Kommentar zu der Sache... Ich brauche keinen OPC vom Onkels Vadder oder sonstige Geschichtchen. Das sind die Messdaten, die direkt aus dem Motorkontrollmodul ausgelesen wurden. Das sind die Parameter nach denen der Motor läuft. Nicht mehr und nicht weniger und was anderes habe ich auch nie behauptet. Und kein Adam oder Opel wird wegen E10 kaputt gehen. Das ist einfach Blödsinn und Panikmache. Super Plus ist empfohlen für die volle Leistung, aber die Autos müssen mit allen gängigen Treibstoffvarianten zurechtkommen und kommen sie auch. Und neben der Oktanzahl gibts da noch ganz andere Parameter, z.B. den Dampfdruck, usw.
Aber erzähl Du nur Deine Stories vom Bekannten und seinem Kumpel. Das sind ja "Fakten".
Ich bin hier raus. Ich wollte nur meine Messergebnisse mit Euch teilen und dem Hörensagen ein Ende machen. Stattdessen kommt hier jeder mit seinem "Ich glaube...", "Das soll ja so sein..." an. Das hat nix mit Wissen zu tun, sondern mit Glauben. Aber den Unterschied scheint hier so mancher nicht mal zu begreifen.
-
Jeder Adam ist für E10 freigegeben, ja fast jedes Auto in Deutschland, von der Welt ganz zu schweigen. In Brasilien ist der niedrigste Alkoholanteil 22%. Da fahren die gleichen Autos wie bei uns auch. Was ist das für eine Panikmacherei?
Ich wollte eigentlich in den ewigen Forumsdiskussionen des Vermutens und Glaubens mal mit Fakten zu einem Modell, dem Adam S, und nicht zu allen Autos oder dem Polo vom Nachbarn, Wissen teilen. Aber dann kommen wieder nur die ewig gleichen Kommentare, die aus einem x-beliebigen Forum sein könnten - reine Vermutungen, Hörensagen oder einfach Off-Topic, weil für irgendein Auto vor E10 gewarnt wird.
Was ich geschrieben habe, beruht auf Messdaten und nicht auf Glauben.
-
Also grundsätzlich ist das ja nur ein Rat. Und die Info habe ich von jemand der an der Motorsteuerung für den Adam S gearbeitet hat.
Hast du ne Phase drin?
-
Bei Phase auf jeden Fall Super Plus oder besser noch das Aral 102 - dafür sind die Phasen wohl auch spezifiziert. Durch die Leistungssteigerung steigt die Klopfneigung.
Ziehe diese aber nicht in Betracht. Der Kleine soll im Originalzustand bleiben.
-
Der 1.4er ist kein DI, sondern ein MPI. Ich will Euch auch nicht zum tanken von E10 "überreden". Ich habe nur meine Messergebnisse mit Euch geteilt. Und diese zeigen, dass der Motor nur bei hohen Drehzahlen und Leistungen von Super Plus profitiert. Davon mal abgesehen ist Super Plus ja auch E5. Ob 5 oder 10 Prozent Ethanol sind ziemlich Wurst.
Ich tanke in der Regel auch Super Plus. Aral 102 hat überhaupt nichts gebracht. Die Zündeinstellung ändert sich einfach nicht mehr im Vergleich zu 98 Oktan Super Plus, ist schon voll auf Anschlag Richtung früh. Also das bringt einfach mal gar nichts.