Beiträge von Indigo

    Hallo zusammen,


    bei vielen Adams S oder auch den 3 Zylinder SIDIs ist das Kennzeichen zu niedrig montiert und verdeckt so teilweise den Luftschlitz zum Ladeluftkühler. Dadurch lässt die Kühlleistung deutlich nach. Ich habe mir Kennzeichenhalter mit dünnen Rahmen besorgt (ebay) und bei der Montage darauf geachtet, dass der Lüftungsschlitz komplett unverdeckt bleibt. Jetzt fährt der S nach Tacho nicht mehr 210 km/h sondern 225 km/h!


    Also bevor Ihr Euch gleich nen dicken Ladeluftkühler montieren wollt, der das Turboloch vergrößert oder nen Chip reinpflanzt, der Pi mal Daumen die Torquerequests hochdreht ohne eine ganzheitliche Abstimmung darzustellen, probiert es doch erstmal damit. Kostenpunkt 0-10 Euro. ;)


    Anmerkung am Rande: SIDI und S nutzen den gleichen LLK. Die SIDIs schaufeln aber nicht so viel Luft durch den Kühler. Ich würde daher beim SIDI keinen so großen Effekt erwarten. Schaden tut es aber nicht, das Kennzeichen richtig aufzuhängen. Ich habe meinen FOH schon darauf hingewiesen. Ihr dürft das gleiche tun. :)


    Viele Grüße

    GB20 hat da schon was passendes gefunden. :thumbup: Ich hatte bei felgenshop.de erst meine Winterreifen gekauft und die hatten zumindest keine passenden 18-Zöller. Wenn der Winterreifen auf die Felge passt, kannst Du sie auch im Winter fahren. Was da genau ne Winterfelge sein soll, ist mir nicht klar. Die sind alle lackiert, somit müsste das Aluminium ja vor dem Streusalzeinfluss geschützt sein.


    P.S.: Die Macke in der Felge solltest Du vielleicht mal mit etwas Schleifpapier anglätten und dann mit Klarlack versiegeln.

    Die Motorsteuerung reagiert sofort auf einen anderen Sprit. Die Zündung passt sich sofort an und wenn man E10 tankt wird die Einspritzmenge über die Nachkatsonde ebenfalls sofort angepasst. High Octane Map ist für 98 Oktan ausgelegt. Die Motorlebensdauer wird durch Super E5 oder Super E10 nicht reduziert, sehr wohl aber durch den Fahrstil. ;) Grüße

    Fährst Du viel Kurzstrecke? Wenn Du ständig anhälst und SS aktiviert wird, ziehts Dir recht schnell die Batterie leer. Wenn die Batteriespannung zu niedrig ist, wird daher SS nicht mehr aktiviert. Die Batterie muss halt auch mal wieder geladen werden. Gerade wenn Du sagst, dass es auf der Autobahn im Stau erst gut funktioniert hat. Da war die Batterie dann auch erst geladen und als die Spannung zu niedrig war, ging sie halt nicht mehr an.

    Hi,


    hatte das heute auch mal wieder. Das einzige was auf die Schnelle hilft, ist das Auto auszumachen. Den Schlüssel aus dem Zündschloss zu ziehen und die Tür auf und wieder zu zu machen. Die Scheinwerfer müssen dabei ausgeschaltet bzw. im Automatikmodus sein. Dann fällt das Steuergerät ab. Das dauert ungefähr 1-2 Minuten, also so lange warten. Beim nächsten Start ist der Fehler dann eigentlich immer erst mal weg.


    Das Update muss ich mir noch beim FOH abholen. Dann hat sich das hoffentlich grundsätzlich erledigt.

    Nach inzwischen 6tkm habe ich im Alltag (Stadt-Autobahn-Stadt) einen Verbrauch von 6-7 Litern. Am Anfang wars noch ein Liter mehr. Zeigt auch, dass ein neuer Wagen definitiv eine Einfahrphase hat und die innere Motorreibung noch höher ist. Ab Geschwindigkeiten über ca. 160km/h fängt er halt schon an zu Saufen. Liegt halt am Bauteilschutz. Einen Schnitt über 8,5 Liter habe ich aber noch nicht geschafft und das war ne längere Autobahnfahrt mit viel Vollgasanteil. Insgesamt ne Runde Sache und für 150 PS ein guter Verbrauchswert. Bin zufrieden.