Beiträge von Indigo

    Ein paar Sachen dazu:


    1. Der Turbo kann durch Ausbau der Vorkatsonde und Endoskop auf Risse geprüft werden. Macht mein FOH (Schilling in Griesheim, sind wirklich top) umsonst, andere bestimmt auch. Dann muss auch nicht der ganze Kat raus. Ein Riss ist nicht zwingend ein Defekt! Kritisch ist, wenn der Riss durch geht und er abbläst. Das lässt sich durch Auslesen der Turbo-Adaptionswerte prüfen.
    2. Der Adam S streut auch nach unten. Meiner fährt Strich 210 km/h nach Tacho, 198 nach GPS.
    3. Achtet darauf, dass das vordere Kennzeichen nicht den Lüftungsschlitz des Ladeluftkühler verdeckt! Falls ja, erstmal die Position des Kennzeichens korrigieren!
    4. Permanente Deaktivierung von Start-Stop über die Software ist Steuerbetrug. Das soll Euch nicht belehren, ist aber Fakt.
    5. Die Rad-Reifen-Kombination hat auf vmax großen Einfluss. Die 18" sind da ein Nachteil gegenüber den 17".
    6. Es nervt mich auch etwas, dass er vmax nicht 210 schafft, aber das ganze Auto ist auch nicht für Autobahnfahrten und top-Speed konzipiert. Der S will auf der Landstrasse bewegt werden und da macht er auch die ganzen Autobahn-Vertreterkarren platt.
    7. EDS und co. heben Bauteilschutzgrenzen auf, um die Mehrleistung zu ermöglichen. Ich habe mich daher dagegen entchieden. Phase 1 (was war das? 165...170 PS) sollten noch in Ordnung sein. Darüber wird es der Motorlebensdauer immens Schaden. Muss jeder selbst wissen.


    Schöne Ostern!

    Beim den SIDIs (1.0) gabs Probleme mit SPIs. Daher das wechseln der Ölanforderung. Warum der S das auch bekommen hat, ist mir ein Rätsel. Hatte nach den ersten 5tkm auf ein 5W40 gewechselt und hatte keine Probleme und auch keine SPIs. Kann man auslesen... wenn man es kann. Im Moment ist das spezifizierte Dexos drin. Nach der Garantie kommt wieder ein 5W40 rein. Das hat mehr Leistungsreserven bei hohen Temperaturen als 5W30. 5W30 hat einen marginalen Vorteil im Benzinverbrauch... theoretisch... konnte persönlich da keinen Unterschied erkennen. Mache da mit dem Öl auch keine Glaubensgeschichte draus. Die Spezifikation zählt und nicht der Name des Produzenten.

    Die Recaro Vollleder sind die besten Sitze, die ich bisher hatte. Selbst im BMW 5er bekam ich irgendwann Rückenschmerzen, im Adam S noch nie. Auf die Wangen muss man beim Ein- und Aussteigen schon etwas aufpassen, wie das bei allen Sportsitzen halt nun mal ist, weil die mehr rausstehen. Meine sehen nach zwei Jahren und 30tkm immer noch wie neu aus - keine Falten bisher - nix (1,87, 82kg). Die Standardsitze lassen sich vom Komfort damit gar nicht vergleichen und die Recaros sind auch recht teuer. Mir war es das aber wert.

    Es gibt zwei Kennfelder. Eins für die optimale Zündung und eins mit späterer Zündung. Über den Klopfsensor skaliert er dann zwischen den beiden. Jetzt im Winter bleibt die Zündung auch bei 95er Benzin auf der Optimalzündung - geringere thermische Belastung, geringere Klopfneigung. Im Sommer zieht er die Zündung mit 95 bei hohen Lasten und Drehzahlen leicht nach spät. Prinzipiell kann der S E10, 95er E5 und logischerweise Super Plus ab. Ich tanke, wie ja schon mal geschrieben fast immer E10, im Sommer öfter mal Super Plus. P.S.: Der S in Österreich besitzt die gleiche ECU-Programmierung wie in allen anderen Ländern. Für die Lebensdauer ist es egal, ob 95 oder 98. Für die Lebensdauer ist entscheidend, das Ding nicht kalt hochzudrehen, ab und zu den Ölstand zu prüfen ( obwohl da meiner 0.0 verbraucht) und die Ölwechselintervalle einzuhalten. Das wars.

    Ist in der Tür eigentlich ein Airbag? Gab es irgendwas Besonderes bei Demontage, Montage zu berücksichtigen? Kabel, etc?


    Was hat die Dämmung gebracht? Wars zur Geräuschminderung oder aus HiFi-Gründen?


    Viele Fragen, aber würde mich freuen noch was von Dir dazu zu hören.

    Das erste nach dem Starten ist bei mir das Ausschalten der SSA, ist schon ein Automatismus. Freuen kann sich der SSA-Besitzer über den haltbaren Starter und eine stärkere Batterie. Wie schon geschrieben war die SSA für den Adam S notwendig, um Euro6 zu bekommen. In der Realität wird der Verbauchsvorteil aber gegen null gehen, außer es wird fast nur in der Stadt gefahren. Funktionieren tut sie aber ohne Probleme.


    Ob es einen Codierer gibt, der die einfach Ausschalten kann, ist mir nicht bekannt. Prinzipiell wäre auch denkbar, dass sich das Auto die Einstellung des Fahrers merkt und beim nächsten Start eben SSA auslässt, wenn der Fahrer dies zuvor eingestellt hat. Da brauchts für den normalen Kunden aber auch wieder einen Codierer. Weiß halt nicht, ob das so einfach geht. Bei Flashen der gesamten Software ist es kein Problem solche Änderungen vorzunehmen.


    P.S.: Wird die Batterie älter, wird irgendwann SS nicht mehr ausgeführt, da die ECU beim Motorstart den Spannungseinbruch der Batterie misst und damit auf die "Gesundheit" der Batterie schließt. Deswegen jetzt ne neue Batterie zu kaufen, ist in meinen Augen nicht sinnvoll. Die ist dann sicherlich noch für viele Jahre gut. Und um den Preis einer neuen Batterie durch SS einzusparen, braucht es schon sehr sehr viele Stopps. ;)