Also mit Landstrasse meine ich schon Kurven und Spitzkehren, sonst wäre es ja das gleiche wie ne Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung. Dazu kommt noch das höhere Gewicht (PS/kg) und der längere Radstand eines Kombis... Aber egal, das ist ja Physik... Details!
Aber überschlagen wir das doch mal ganz kurz:
Gewicht Adam S: 1200kg
Gewicht Kombi: 1600kg
Leistung Adam S: 150 PS
Beuschleunigung: a=F/m
F=M/r
M=P/n
Ergo müsste der Kombi bei angenommener gleicher Übersetzung 200 PS haben, um in der Beschleunigung mitzuhalten. Der Fahrwiderstand und somit der Vorteil des Kombis macht sich erst bei höheren Geschwindigkeiten richtig bemerkbar, stichwort: Autobahn. In Kurven ist zudem der längere Radstand und die höhere Masse des Kombis von Nachteil.
Also wie soll der Kombi dem Adam S bei einem Szenario, bei dem man immer wieder auf einer kurvigen Strecke abbremsen und beschleunigen muss und das in einem Geschwindigkeitsbereich von 20-120 km/h überlegen sein??? Und warum werden bei Rallys keine hochgezüchteten Kombis gefahren, sondern kleine Autos mit kurzem Radstand und geringer Masse?
Da mein täglich Brot das Abstimmen von Autos ist, liege ich da, so denke ich, auch nicht ganz so falsch. Aber jedem sei seine eigene Meinung gegönnt...