Beiträge von Indigo

    @Stonegray: Wie lange der Kat und der Turbo das aushalten, wird Dir keiner seriös beantworten können. Was hast Du gemacht, dass Du Fehlzündungen überhaupt hast?


    @Mattybakki: Das mit den Pleuellagern habe ich auch schon gehört... von einem Opel-Entwickler, der im Adam S-Projekt gearbeitet hat. Die wissen schon, was mit deren Motor geht und was nicht. Mehr als die Phase 1 würde ich nicht empfehlen! Die Motoren sind bei richtigen Gebrauch sehr robust. Das würde ich nicht, wegen den paar PS mehr riskieren. Irgendjemand ist sowieso schneller... also für was?

    Mit einem kleineren LLK neigt der Motor schneller zum Klopfen und dann wird die Zündung nach spät verstellt. Außerdem muss der Turbo mehr Arbeit verrichten und kann auch an seine Grenzen kommen. Daher sinkt die Leistung bei hohen Außentemperaturen. Da der LMM vor dem Turbo die Luftmasse misst, gibt es aber nicht mehr Leistung durch einen reinen Tausch des LLK. Ein zu großer LLK verschlechtert das Ansprechverhalten, da das Luftvolumen größer ist, dass der Turbo füllen muss, um den Ladedruck zu erhöhen. Außerdem kann das die Turboregelung stören, da sich die Regelstreckenparameter hierdurch ändern.

    Es geht hauptsächlich um die PS/kg und die Gesamtübersetzung für die Beschleunigung und die Masse für die Querkräfte in Kurven. Der Adam S ist da insgesamt gut aufgestellt, um auf Landstrassen gegen schwerere Limousinen/Kombis und SUVs zu glänzen. Gegen einen Astra OPC/Golf GTI/etc. sieht er aber kein Land. Wie gesagt, das ist Physik.


    Schönen Samstag noch

    Ja klar hat der Diesel mehr Drehmoment, aber der ist doch auch länger übersetzt. Es zählt doch nicht allein, was der Motor leistet, sondern was an den Räden ankommt. Mit dem Argument müsste ja jeder Diesel in den Fahrleistungen überlegen sein. Bergauf oder bergab ist auch egal. Die Bedingungen sind für beide Autos gleich. Und sorry... Autofahren ist nur Physik! Entweder man versteht sie oder eben nicht. Der Physik ist das egal! :D

    Also mit Landstrasse meine ich schon Kurven und Spitzkehren, sonst wäre es ja das gleiche wie ne Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung. ;) Dazu kommt noch das höhere Gewicht (PS/kg) und der längere Radstand eines Kombis... Aber egal, das ist ja Physik... Details!


    Aber überschlagen wir das doch mal ganz kurz:


    Gewicht Adam S: 1200kg
    Gewicht Kombi: 1600kg


    Leistung Adam S: 150 PS


    Beuschleunigung: a=F/m


    F=M/r


    M=P/n


    Ergo müsste der Kombi bei angenommener gleicher Übersetzung 200 PS haben, um in der Beschleunigung mitzuhalten. Der Fahrwiderstand und somit der Vorteil des Kombis macht sich erst bei höheren Geschwindigkeiten richtig bemerkbar, stichwort: Autobahn. In Kurven ist zudem der längere Radstand und die höhere Masse des Kombis von Nachteil.


    Also wie soll der Kombi dem Adam S bei einem Szenario, bei dem man immer wieder auf einer kurvigen Strecke abbremsen und beschleunigen muss und das in einem Geschwindigkeitsbereich von 20-120 km/h überlegen sein??? Und warum werden bei Rallys keine hochgezüchteten Kombis gefahren, sondern kleine Autos mit kurzem Radstand und geringer Masse?


    Da mein täglich Brot das Abstimmen von Autos ist, liege ich da, so denke ich, auch nicht ganz so falsch. Aber jedem sei seine eigene Meinung gegönnt...

    Maddy72: Bei Rissen im Turbo kannste es ja probieren mit einem Tausch. Start-Stop nervt mich auch und mache ich auch immer gleich aus.


    102 Oktan: Eine Vetreterkarre ist für mich ein Kombi Diesel mit 140-200 PS. Was denn sonst? Ein M3? :D Und die Dinger macht er auf einer Landstrasse mit Kurven nass. Ist jetzt ja auch nicht überraschend...