Beiträge von Indigo

    Der 1.0er ist ein Direkteinspritzer. Die rußen mehr. Schau Dir mal die Auspuffrohre von den VW (T)FSI an. Die sind schwarz, wenn nicht regelmäßig gereinigt. Ab September hat der 1.0er von Opel nen Partikelfilter und rußt nicht mehr. VW kann gerade bekanntermaßen viele Fzg. nicht mehr liefern. :P Hat alles mit der neuen Abgasnorm zu tun Euro 6d temp.


    Zu Deinem Fzg. Lass doch mal vom Opel-Händler auslesen, ob der SPIs hatte. SPIs sind ungewollte Frühzündungen... würde für ein rußlastige Verbrennung sprechen. Aber wie gesagt, ein Direkteinspritzer rußt halt einfach auch mehr. Außerdem gab es ein Softwareupdate für den 1.0er. Ist das schon drauf? Prüfen lassen!

    600 Euro für eine Box, die irgendwelche Signale verfälscht, um noch mal ein paar Prozent mehr rauszuhohlen und das alles noch mit zweifelhaftem Erfolg?!? Leute, gebt mir das Geld, wenn Ihr es loswerden wollt. Ich hänge auch noch nen Magneten an die Benzinleitung und mal das Gaspedal rot an. Bringt 1,7 % Mehrleistung... :totlachen:

    Dir ist klar, dass Wetter, Motortemperatur, Kat-, Turbotemperatur, Sprit auch bei gleicher Teststrecke alle Einfluss auf Deine Messungen haben und Du das in deinen Messungen gar nicht berücksichtigst? Du schreibst alle Messunterschiede nur den Boxen zu. Aber liegt es jetzt an der Box oder an 5 Grad kälterer Aussenluft, der xy-Plörre von Zaubertanke A oder B oder dass der Bauteilschutz just bei diesem Versuch nochmal 5% fetter lief? Viel Erfolg auf jeden Fall noch bei Deinen Versuchen.

    Ach so. Hatte das alles falsch verstanden. Wobei mir aus dem Text oben auch jetzt nicht klar wird, mit welchem GPS-Gerät Du misst und welche Abtastrate es nun hat. Egal... Welche Fehler wurden gesetzt? Wahrscheinlich laufen mit der Box Adaptionen weg. Irgendwann werden die Fehler gesetzt. Die Box scheint dazu ja nicht mal wirklich was zu bringen. Rückgabe? Gescheit ist da nur richtiges Chiptuning. Wobei beim Adam S nicht viel mehr geht. Meiner Meinung nach max 170 PS (habe ich ja schon mehrfach gesagt). Die Kolben-Pleuel-Einheit hält nicht mehr aus ohne kapitale Motoschäden zu riskieren.

    Das ist eine Pedalbox oder? Wie soll das dann das Auto schneller beschleunigen lassen? Trittst ja dann quasi nur im Mikrosekundenbereich schneller voll drauf. Bis der Motor diese Anforderung voll umsetzen kann, vergehen aber je nach Drehzahl-Last-Punkt bis zu einer Sekunde. Das ganze System Motor ist also viel träger/langsamer bei spontanen Laständerungen als Dein Fuß/Gaspedal. Ohne eine tatsächliche Leistungsänderung wirst Du nicht schneller beschleunigen können. Und wenn Dein GPS mit 1Hz abtastet ist es auch logisch, dass Du nur Ergebnisse im Sekundenabstand bekommst. 7,3 = 7 ... etwas langsamer beschleunigt 7,5 = 8. Sieht groß aus. Der Unterschied sind trotzdem nur 0,2 Sekunden. Das macht so keinen Sinn... zu ungenau.

    Also wenn jetzt einfach mit plumpen Mitteln gegen Ethanol gewettert wird, möchte ich auch mal die positiven Punkte erwähnen. Ethanol ist regenerativ, verbrennt sauberer mit deutlich weniger Partikelbildung als reines Benzin und hält das Einspritzsystem sauber. Das gehört auch dazu. Und wenn dann mal aus Agraresten deutlich mehr Ethanol gewonnen wird, sinkt auch die Konkurrenz auf Agrarflächen zwischen Nahrungs- und Kraftstoffproduktion. Also wo sind die großen Nachteile von Ethanol und wie hoch wiegen die Nachteile von Rohöl/konventionellem Kraftstoff dazu im Vergleich dazu? Ist endlich, macht eher unberechenbare gewaltbereitere Staaten reich, bringt viel zusätzliches CO2 in die Atmosphäre... Auch das E-Auto ist unter umwelttechnischen und weltpolitischen Aspekten nicht die Ideallösung - Stichwort Litium und seltene Erden. Alles hat Vor- und Nachteile, aber einfaches E10 Bashing greift einfach zu kurz.

    Klar, jeder kann machen was er will. Das ist doch ok. Es ging hier aber um die Frage, ob E10 Grund dafür sei, dass der Kaltstart rau war. Und das, was ich beschrieben habe, mache ich im Job. Das basiert nun mal auf Fakten und ist nicht nur eine Meinung. Benzin ist ein hochkomplexes Gemisch von hunderten unterschiedlichen Komponenten. Ethanol ist da nur eine. Das allein bestimmt nicht, wie der Motor läuft. Es geht hier ja nicht um E85. Und wie gesagt, für den Kaltstart ist die Siedekurve entscheidend und nicht der Ethanolgehalt. Das bestimmt die reale Gemischlage im Zylinder beim Kaltstart. Das ist Fakt! Wenn der Motor warm ist, läuft der Motor in dem oben beschriebenen Fall ja so wie immer. Das hat alles also nichts mit dem Ethanolgehalt zu tun sondern mit der Siedekurve. Man kann also nicht einfach sagen, dass E10 schlechter wäre als E5 und Schuld an einem rauen Kaltlauf. Also googelt doch mal "Benzin Siedekurve" und informiert Euch, bevor Ihr nur mit einer Meinung ohne Argumente gegenhaltet. Ist ja leider ein grundsätzliches Problem in Foren...

    Immer wieder das Gleiche... :D E10 heißt bis zu 10% Ethanol meistens sind es nur 7-8. Der Unterschied ist vernachlässigbar und alle moderneren Motoren fahren damit ohne Probleme. Beim Kaltstart und Außentemperaturen von 20 Grad ist der Ethanolanteil total egal. Viel entscheidender ist die Siedekennlinie des Benzins und die variiert schon deutlich stärker als die Oktanzahl oder der Ethanolgehalt. Es gibt grundsätzlich die schwerflüchtigen und die leichtflüchtigen und natürlich alles dazwischen. Wenn er das Gas schlecht annimmt und eher rau läuft nach dem Kaltstart spricht das eher für schwerflüchtigen Kraftstoff. Dann verdampft im kalten Motor einfach weniger Sprit und der Motor läuft magerer. Was ich damit sagen will ist, dass E10 oder E5 bei allen Adam-Motoren total egal ist. Alles andere ist Aberglaube.

    Das sollte nicht aggro rüberkommen... In meinen Augen wurden Deine Fragen aber beantwortet. Der Motor hält mechanisch (Kolben, Pleuel) nicht mehr als maximal Phase 1 aus ( wahrscheinlich ist das schon grenzwertig...). Wenn Du mehr rausholst, musst Du Dich eben darauf einstellen, dass er Dir deutlich früher als später kaputt geht. Wenn Dir das egal ist, mach es, sonst lass es. Ich würde es einfach lassen. ;)

    Was ich weiß, habe ich geschrieben. Andere haben auch ihren Beitrag geschrieben. Die neue Ölvorschrift gilt auch für den Adam S. Was willst Du denn jetzt noch wissen?!? Im Zweifel fragst Du einfach mal EDS, warum es nicht mehr Phase 2 und 3 gibt...