Beiträge von Indigo

    3. Langsam, 5. Flott/ fast Vollgas. Das zwei- oder dreimal wiederholen.


    P.S.: Nachtrag: Hab mich mal schlau gemacht. Die neue Ölvorschrift Dexos 1 Gen 2 beim Adam S würde ich eher als Vorsichtsmaßnahme betrachten. Wird halt ein anderes Öl eingefüllt bei der Inspektion. Schlimm ist das ja nicht... Das Additiv braucht es aber nicht beim Adam S. Das betrifft nur die Direkteinspritzer (wie hier auch schon im Forum gepostet).

    Ist denn der Schlitz unten zum LLK vom Kennzeichen verdeckt? Wenn ja, Kennzeichenhöhe anpassen, so dass der LLK maximale Luft bekommt.


    Die Klopfadaption läuft sehr schnell ab. Das dauert keine 5 km, wenn man mal alle Drehzahl und Lastbereiche anfährt. Mal im dritten Gang langsam hochbeschleunigen, dann im 5. oder 6. Gang mit Vollgas beschleunigen. Fertig!


    Grüße


    P.S.: Zu der Ölsache noch nicht geschaut, keine Zeit dafür im Moment.


    P.P.S.: Schon mal daran gedacht, dass Ihr zwei Unterschiedliche Messgeräte verwendet und auch unterschiedliche Strecken bei unterschiedlichen Temperaturen, Reifen, Felgen...? Da sind schon viele Faktoren, die zu Messunterschieden führen können.

    Paul:


    Das hat mich auch gewundert. Das ganze kam im Zuge der SPI-Problematik am 1.0 SIDI. Bei dem gabs ja nen SW-Update und die neue Ölvorschrift. Im gleichen Zuge wurde die neue Ölvorschrift für den 1.4 Turbo PFI auch eingeführt. Von akuten SPIs oder Beanstandungen an dem Motor ist mir aber auch nichts bekannt. Der Motor ist sehr robust und auch frei jeglicher Kinderkrankheiten. Ich kann da mal nachhaken und wenn möglich Feedback geben.


    Grüße und noch einen schönen Abend!

    Paul


    Arbeitest Du auch in der Motorenentwicklung bei Opel? Kennen wir uns? :)


    Edit: Fürth/Bayern... wohl eher nicht. Welches Tool nutzt Du zum Messen? Oder ist das ein Betriebsgeheimnis? Ich kann und will hier keine Betriebsinterna kommunizieren. Aber wenn Du das sagen kannst, würde mich das mal interessieren.



    Und wie gesagt: Für Maximalleistung braucht es schon 98er. Für 95er ist jeder Opel aber auch spezifiziert, auch der S.


    Grüße

    Paul: Habe nie behaupted, dass er mit E10 volle Leistung hätte.


    Dies hängt aber auch stark von den Außentemperaturen ab. Im Winter ists bei nem S in Serienzustand eigentlich egal. Ein dickerer LLK würde da auch mal helfen, um es im Sommer zu verbessern. Meiner ist nicht sonderlich klopfsensibel. Fahre unter 20 Grad Außentemperatur 95er, darüber 98er.


    P.S.: Ich kann messen, wo er von der Zündung steht. Die Angaben beruhen also auf Messungen und nicht Eindrücken/Schätzungen.


    Grüße

    Ist doch schön, wenn das Marketing der Tankstellenbetreiber wirkt. E10 ist des Teufels! Alle Opel sind dafür freigegeben aber egal. Hinsichtlich der Maximalleistung beim S stimmt das mit den 98 Oktan aber schon. Kaputt geht mit E10 aber auch nix. Dafür gibt es schließlich eine Klopfregelung. Macht Euch mal net so verrückt mit dem Sprit. Das ist keine Religion. ;)

    Nachdem mir mal ein Alfa GTV (Bj. 1979) von unten weggegammelt ist *sniff*, gabs beim Adam gleich mal ne dicke Wachsladung on top drauf. Ich will den Adam nämlich behalten und erst gar nicht in die Rostfalle tappen. Der Aufwand ist minimal 2-3 Dosen kaufen und in ner Hobbywerkstatt den Adam kurz auf die Bühne stellen. Abgedeckt und abgeklebt habe ich da aber nix. Auf den Lack kam da auch nix. Geringer Aufwand, große Wirkung... Wenn man das Fzg. langfristig behalten will dringend zu empfehlen.