Beiträge von Indigo

    Hallo zusammen, ich habe Super Plus zu E10 verglichen und will Euch kurz meine Erfahrungen mitteilen.


    Die höhere Oktanzahl von Super Plus zeigt sich erst bei hohen Drehzahlen. Bei niedrigen Drehzahlen konnte ich keine Zündwinkelverstellung in Richtung spät festellen.


    Was heißt das jetzt? ;) Bedeutet, dass man bei moderater Fahrweise (nicht ständig Metal to pedal und vmax=160 km/h) getrost E10 tanken kann ohne einen Mehrverbrauch fürchten zu müssen. Bei hohen Außentemperaturen würde ich auch Super Plus zu tanken. Dann steigt nämlich die Klopfneigung. Kaputt geht so oder so natürlich nichts mit E10.

    Der 1.4 Turbo bietet von der Hardware nicht mehr so viele Reserven. Ein Tuning über +10-15% / 165-170PS würde ich als kritisch ansehen. Ein bisschen mehr Drehmoment bis zu mittleren Drehzahlen geht wohl noch. Ohne Änderungen am Motor (Peuel, Kolben) selbst, wird der mit 2xx PS wahrscheinlich nicht lange leben.


    Phase 1 müsste noch passen.

    Tipp: Falls die MIL leuchtet möglichst direkt zum FOH und den Motor nicht abstellen. Beim Abstellen werden manche Fehler in die History verschoben und sind erstmal nicht mehr als aktiver Fehler zu sehen. Erst nach dreimaligen Auftreten bleibt der Fehler dann aktiv und die MIL leuchtet konstant. Also zum FOH und den Motor vor dem Auslesen nicht abstellen - laufen lassen.

    So, mein letzter Kommentar zum Thema Leerlaufen lassen.


    Für die Benzinpumpe wirds nicht lebensdauersteigernd sein, wenn sie trocken läuft. Ich gehe jetzt aber auch davon aus, dass man diesen Zustand nicht über Stunden hält. Also wird auch nichts Schlimmes passieren. Kurzum: Kurzer Trockenlauf ist nicht schlimm.


    Zum Kat: Wieso sollte der kaputt gehen? Der Konverter nimmt bei Temperaturen über 1000°C schaden. Daher auch die Anfettung unter Volllast bei den Dingern bei denen der Kat direkt hinter dem Krümmer sitzt. Wenn der Motor ausgeht, geht er einfach nur aus und das auch ziemlich schnell von eben auf jetzt. Nach dem Nachfüllen von Sprit und neustarten ist der Kat wieder abgekühlt. Selbst wenn die Verbrennung die erszen paar Umdrehungen unrund läuft und etwas Sprit in den Kat gelangt, wird er hierdurch nicht zerstört. Die Katheizfunktion beim Kaltstart beruht übrigens genau auf dem Prinzip die Verbrennungsenergie schnell in den Kat zu leiten, damit er schnell konvertiert. Da geht gar nichts kaputt, so lange der nicht dauerhaft über 1000° C abbekommt.

    Drauf anlegen würde ich es auch nicht. Aber es muss halt nix entlüftet werden und es geht auch nichts kaputt. Darum gings doch. Ich erkenne da keine Verharmlosung.


    Von Dieseln spreche ich auch nicht, gibt ja keine im Adam. ;)