Beiträge von msaw98

    Die Idee z. B. beim ADAC vorzusprechen ist gut. Vlt. können die dir helfen bzgl. der Mängelfeststellung. Zwar gäbe es noch die Mgl. der Einschaltung eines sog. Ombudsmanns (Schiedsstelle des KfZ-Gewerbes), jedoch werde die nur tätig bei Streitigkeiten im Rahmen von Werkstattaufträgen und bei Gebrauchtwagenkäufen.

    Greift den in so einen Fall der ADAC Rechtschutz, oder ist das ein Fall für den Privatrechtschutz?

    Ich denke, du solltest dich mit dem Thema Wandlung auseinandersetzen. Möglicherweise solltest du dazu auch juristische Hilfe in Anspruch nehmen, da die Einhaltung des vom Gesetz (und der Rechtsprechung) vorgegebenen Prozederes unabdingbar ist für eine erfolgreiche Wandlung.

    Das habe ich auch vorgeschlagen und mit Fristsetzung eines Schreibens um Beseitigung der Mängel oder Wandlung bzw Nachlieferung gebeten. Der Händler allerdings sieht, wie gesagt, keine Mängel in den beschriebenen Punkten, somit gibt er dem Ganzen auch nicht statt und macht auch nichts am Fahrzeug um zu demonstrieren, dass er da nichts sieht.


    Ich habe auch so meine Erfahrungen gemacht und stand auch schon vor einer Wandlung, wobei ich absolut kein Prozess-Hansel o. ä. bin. Aber hier ist die Ausgangsposition einfach sehr schlecht: weder Opel noch der Hdl. anerkennen die Mängel und die geschilderten Mängel sind erheblich und wahrscheinlich auch sicherheitsrelevant.Das ist mehr als schlecht, da somit Opel, mittels seines Außendienstlers, keinen Mangel sieht! Und damit wird es sehr schwer für dich, dieses Fahrzeug mängelfrei zu bekommen, da der Hdl. auch nicht hilft, bzw. die Mängel nicht anerkennt.

    Die Ausgangssituation is tatsächlich schlecht, aber es war noch kein Opel Aussendienstleister am Fahrzeug selbst. Der Aftersales Manager war der Hauseigene Bei Wickenhäuser. Man hat mir lediglich gesagt, dass die gemachten Beobachtungen und Messungen mit jemanden bei Opel abgeglichen wurden und da alles für "nach Meinung des angeblichen Ansprechpartners, in Ordnung" wäre. Mir wurden allerdings die schriftlichen Nachweise diesbezüglich vorenthalten. Auf meine Bitte mir diese vorzulegen, wurde mir gesagt ich hätte kein Anrecht auf interne Dokumente und solle mich mit der Mail des Aftersalesmanagers als Aussage zufrieden geben.


    Wie sind denn die Schweisspunkte, Spaltmasse oder auch die Dichtfugen im Motorraum oder unterm Auto?? Sieht das alles orginal aus oder ist da Farbnebel oder Unterschiede zur anderen Seite zum Beispiel? Kann ja vom Transporter gefallen sein oder sowas hab ich alles schon erlebt und dann schnell und günstig repariert und mit gutem Preis vom Hof geschafft.

    Da scheint soweit beurteilbar, alles ok zu sein. Hatte ich auch schon überlegt. Ich will allerdings noch zu nem FOH fahren und mir ein Fahrzeugprotokoll mit allen Dingen die am Fahrzeug bisher gemacht wurden ausdrucken lassen. Vielleicht steht da irgendwas von vor der Zeit meines Kaufs.

    aber das mir in deinen Falle viel mehr zu bedenken gibt ist der sehr starke Achsversatz der auch noch dreist mit einer Spurplatte beseitige wurde :devil2: so was sollte doch kein Händler rausgeben.

    Oh, nein. Der Haendler hat keine Spurplatten eingebaut... Ich hab es so beschrieben um es bildlich darzustellen. Da sind und werden auch keine Spurplatten rein kommen.


    Es bleibt aber dabei, dass es sich hier um Maengel handelt die der Haendler runterspielen will um sich aus der Verantwortung zu ziehen. Einafach billig... und Opel setzt dem
    ganzen keinen Riegel vor. Bin masslos enttaeuscht...


    der S verzieht beim beschleunigen!

    Muss gestehen dass ich das so nicht kenne. Kein anderes von mir gefahrenes Fahrzeug hat so ein Verhalten gezeigt. Darueber hinaus (ver)zieht er beim Beschleunigen immer nach links...
    Ist das einseitige Verhalten auch bei eurem auch so, wenn ja in welche Richtung?



    2. Lenkkraefte sind unterschiedlich. Das Drehen des Lenkrades nach rechts ist schwerer als nach links

    Habt Ihr damit auch Erfahrungen?

    Also laut dem Serviceleiter bei Wickenhaeuser in Eching, kann man die Spur als solche durch Neuausrichtung und Neuafsetzung in einem gewissen Rahmen beeinflussen. Laut Aussage sei es wohl hauefiger beim Opel Corsa der Fall.
    Die Forderachse wurde auch kontrolliert. Der Aftersalermanager hat sich dann auch eingeklingt, ist das Fahrzeug wohl gefahren und meinte dass er keinerlei Maengel feststellen kann. Das das Fahrzeug beim Beschleunigen
    in eine Richtung zieht wollte er durch Strassengegebenheiten erklaeren. Als ich Ihn darauf hinwies, dass es aber immer das gleiche Verhalten zeige, also bei Last nach links, sonst nach rechts, meinte er das waere auch bei anderen
    Adam S so und er koenne darin keinen Mangel erkennen.
    Den Achsversatz hab ich erkannt als ich mir die Hinterachse genauer ansehen wollte und zu meinem Entsetzen feststellen musste dass es nicht nur meine Einbildung war. Hab es dann auch mit nem Lineal ausgemessen. ist ca 15mm.

    Hallo an alle im Forum, Ich bin neu hier habe aber mehrere Probleme mit meinem Adam S und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Mein Leidensweg beginnt im Fabruar. Da hab Ich bei Wickenhaeuser In Eching bei Muenchen einen Ausstelllungswagen mit 12 Km drauf gekauft. Ein Neuwagen also. Ausgehaendigt wurde das Fahrzeug am 15.03.2016.
    Sofort nach den ersten gefahrenen Kilometern fiel auf dass das Fahrzeug nach links zieht, so das ein Gegenlenken von Noeten war. Nach der Reklamation wurde das Fahrzeug vermessen und festgestellt das die Spur der Hinterachse einen zu grossen Winkel hatte. Dies wurde durch heraus heben und neu aufsetzen korrigiert. Seit dem faehrt das Fahrzeug zwar anders, aber immer noch nicht so wie es sollte. Nach ca 2000 Km kamen noch weitere Maengel hinzu die in einer Liste zusammen gefasst wurden und als Maengelliste beim Haendler reklamiert wurden, mit der Bitte auf Ausbesserung oder Wandlung:


    1. Fahrzeug zieht nach erster Spureinstellung nun leicht nach rechts.
    2. Lenkkraefte sind unterschiedlich. Das Drehen des Lenkrades nach rechts ist schwerer als nach links
    3. Die Hinterachse ist deutlich nach rechts verzogen am Fahrzeug. Dieser Hinterachsenversatz ist ca 15-20mm. (Sieht aus als ob einseitig rechts ein Spurerweiterungsscheibe angebracht ist)
    4. Beim Beschleunigen zieht das Fahrzeug deutlich nach links, sobalb keine Last mehr ansteht, zieht es nach rechts.
    5. Recaro Sitz auf Fahrersiete deutlich ausgesessener als rechts
    6. Unterboden Rostschutz bedekt nur die Haelfte des Fahrzeugs
    7. Adam S Fussmatte fehlt auf Fahrerseite. Sonst (Beifahrer und hinten) vorhanden.


    Der Haendler (Wickenhaeuser) hat dann das Fahrzeug ueber eine Woche in Eching behalten und das einzige was gemacht wurde war eine erneute Ausmessung der Achsen mit der endgueltigen Aussage das alles in Ordnung sei. Der Unterbodenschutz wurde angebracht und die Fussmatte wurde ersetzt. Keine weitern Arbeiten oder Einstellungen oder sonstige arbeiten an den Achsen oder der Spur der Fahrzeugs. Die Aussage bzgl des Fahrverhaltens beim Beschleunigen, war dass es auch bei anderen Adam so waere, also kein Mangel keine Reparatur. Bzgl des Hinterachsenverzugs die Aussage, das ist haeufiger so, also kein Mangel. Recaro Sitze, Aussage, kann man nicht aendern. Bzgl der unterschiedlichen Lenkkraefte, keine Aussage.
    Der Haendler hat also alle Maengel einfach unangetastet stehen lassen mit der Aussage dass es keine Maengel seien. Habe mich dann mit Opel in verbindung gesetzt und warte nun auf Rueckmeldung.
    Kann mir jemand hier nun helfen. Ist denn die Aussage des Haendlers richtig? Bin ich falsch?