Beiträge von Illuminus

    Ich misch mich mal in die Diskussion mit ein, da ich mich seit ein paar Wochen mit dem passenden Öl für unseren Adam rumschlage.


    Prinizpiell kaufen (wie schon erwähnt) die FOH / Opel-Werke alle verschiedene Öle ein, welche den Freigaben entsprechen.
    Also alle Motorenöle mit der GM Dexos2 Freigabe sind vom GM / Opel geprüft und können ohne Einschränkung verwendet werden.
    Und im Internet sind diese teilweise sehr günstig.


    Für unseren Adam 1.0 (66kw) bin ich am überlegen, das Wechselintervall auf 15.000 km herunter zu setzen und ihn eventuell auf 5W40 umzuölen.
    Hintergrund ist, dass ich mit meinem Dickschiff (BMW E39) schon schöne Erfahrung mit verkockten Motoren, aufgrund eines zu geringen Flammpunktes und zu langen Intervallen hatte.
    Da der 1.0 ja ein Turbo Motor mit Direkteinspritzung ist, denke ich auch, dass die Öltemperatur dort höher sind, als beim 1.2l bzw. 1.4l Motoren.
    Dazu kommt dass meine Freundin den Motor auch gerne einmal rasanter unterwegs ist und nur wenig Kurzstrecken Betrieb hat.


    Bei Kurz- Mittelstrecke ist klar ein 5W30 angebrachter, da dies schneller Flüssig ist, als ein 5W40 und dadurch weniger Reibung verursacht.
    Jedoch bietet ein 5W40 bei höheren Temparaturen (Langstrecke/Sommer) mehr Sicherheit in Bezug auf Scherkräfte etc. und die Mehrreibung im Vergleich zu 5W30 ist im Verbrauch wohl kaum zu messen.


    Bin mir da aber noch nicht so ganz sicher, da ich die wirklichen Temparaturen des 1.0 noch nicht einschätzen konnte bzw. gemessen habe.
    Von daher kann es auchs ein, dass ein 5W30 mit hohem Flammpunkt vollkommen ausreicht.
    Vieleicht hat jemand anderes da etwas mehr Er"fahr"ung und kann dazu etwas sagen.


    Anbei noch eine kleine Liste mit verschiedenen Motorenölen, die ich erstellt (und heute nochmal aktualisiert) habe um verschiedenen Motoröle zu vergleichen.
    Vieleicht vereinfacht es ja auch bei jemanden von euch die Kaufentscheidung.


    Gruß, Illu

    Klingt nach einem Problem mit den Synchronringen, aber bei der Laufleistung kommt das selten vor.
    Oder wie Indigo schon schrieb, ist das Schaltgestänge (bzw. die beiden Schaltzüge) nicht korrekt eingestellt.


    Der freundliche hat da sicher eine Antwort für.
    Zu lange warten würde ich aber nicht, denn die Zahnräder werden davon nicht besser.

    Hey,


    Ich finde die Sache auch sehr gut. Für BMWs mache ich ab und zu (wie es meine Zeit zu läst).
    Um das Thema mal etwas ausschweifen zu lassen... so wie ich das rausgelesen hab, senden die Anlerntools, ja nur ein 125 kHz Signal aus, wodurch die Sensoren in den Anlern Modus versetzt werden.
    Da 125 kHz auch bei RFID eingesetzt wird und ich noch einen RFID Sender habe, würde ich das gerne mal ausprobieren, ob ich die Sensoren auch damit zum lernen bringen kann.
    Denn wenn das wirklich ausreicht, dann könnte man sich ganz einfach einen Sender zusammenbasteln. :thumbup:


    Nun meine Frage:
    Was muss wo im Board System eingestellt werden, damit man die Reifen anlernen kann?



    Gruß, Alex

    Zum Glück gibt es auch Prüfer, welche den guten alten Verstand einsetzen und "OEM-Lösungen" zulassen, wenn diese niemanden gefährden und den Zweck erfüllen.
    Finde die Lösung auch sehr schön... kommt dann wohl auch auf die ToDo Liste ;)