Also über 20 PSI macht der Deckel komplett auf, zwischen 1,3 und 1 bar lässt er minimal etwas raus und ab unter 1 Bar kommt nichts mehr.
Mal sehen, Deckel kommt nächste Woche Dienstag, werde das Ergebnis dann teilen.
Gruß, Alex
Also über 20 PSI macht der Deckel komplett auf, zwischen 1,3 und 1 bar lässt er minimal etwas raus und ab unter 1 Bar kommt nichts mehr.
Mal sehen, Deckel kommt nächste Woche Dienstag, werde das Ergebnis dann teilen.
Gruß, Alex
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar wochen einen schleichenden Kühlwasserverlust und vieleicht hat jemend das von euch auch schon einmal gehabt.
Ich verliere auf ca.400km 200ml Kühlwasser. Ist jetzt nicht extrem viel, aber zuviel um sich keine Gedanken darüber zu machen.
Habe vorgestern das System einmal abgedrückt (1,3 bar konstant über längere Zeit) um zu schauen wo es raus drückt und konnte aber nirgends etwas feststellen.
Wasserpumpe alles trocken, Kühler, Schläuche, Innenraum, alles trocken.
Einzige Auffälligkeit welche ich bemerkt hatte war, dass über den Überdruckauslass am Ausgleichsbehälter auch bis 1,0 bar ganz leicht Luft kommt.
Habe jetzt einmal einen neuen Deckel bestellt und werde den einmal austauschen.
Habt ihr dazu Erfahrungen ob das mit dem Deckel vieleicht normal ist (laut Deckel sollte dieser ja erst ab 20PSI (fast 1,4bar) öffnen und bis dahin sollte er eigentlich dicht sein oder habt Ihr vieleicht noch einen Punkt wo ich nachschauen könnte/sollte?
Wie sieht das eigentlich mit der Wasserpumpen-Gehäusedichtung zum Motor aus?
Gibt es da irgendwelche Auffälligkeiten?
Wie gesagt beim Abdrücken habe ich nichts unter/im Auto tropfen sehen.
Vielen Dank!
Gruß, Alex
Problem gelöst:
Die Halbschale ist mit der unteren Platte an den Schraublöchern vernietet
Falls jemand mal die Lager tauschen möchte hier eine kleine Anleitung:
- Auto auf beiden Seiten aufbocken und Räder runter.
- Koppelstangen mit 16er Schlüssel und 7er Nuss oben und unten abbauen
- Spurstangenkopf mit einer 17er Nuss lösen und aus dem Achsschenkel drücken, dann die gesamte Spurstange nach oben aus den Weg legen/ hängen.
- auf der Unterseite mit einer 16er Langnuss und Verlängerung auf beiden Seiten jeweils die Schrauben der Stabi-Lager lösen.
- Nun den losen Stabi jeweils zu einer Seite ziehen und dann von unten die Vernietung an den Schraublöchern mit einem 12er oder 12,5er Metallbohrer aufbohren und die Schalen sowie den alten Gummi entfernen.
Andere Seite genauso.
- Danach auf beiden Seiten die neuen Gummi Lager um den Stabi legen und die obere Schale rüber.
- Danach den Stabi wieder in Position legen und die untere Platte drunter legen und von unten wieder verschrauben.
- Danach wieder die Spurstangenköpfe verschrauben, die Koppelstangen befestigen und Räder ran.
- Auto abbocken, fahren und freuen
Getauscht habe ich die Lager durch Powerflex PU Lager, da auch nach dem Tausch der Koppelstangen immer noch das berühmte metallische Schlagen zu hören war. Während der Probefahrt war dann alles wie gewünscht unauffällig
Zeit: 2h für geübte Bastler
Fotos hätte ich auch, wenn gewünscht.
Gruß, Alex
Wieviel tiefer soll er denn?
In der Regel sagt man, dass 20-30 mm Tieferlegung bei normalen Dämpfer machbar sind, danach sollten aber angepasste Dämpfer genutzt werden.
Hallo zusammen,
ich wollte die Tage die Stabilager gegen neue tauschen, da die jetzigen schon etwas rissig sind. Nun lag ich gerade drunter und habe gemerkt, dass die Schalen am Lager sich nicht lösen wollen.
Normal sollte das ja kein Problem sein, die zu tauschen.
An den klemmen sieht man links und rechts auch kleine schwarze Wülzte. (siehe Bild)
Hat jemand nen guten Rat parat
Gruß, Alex
Vielen Dank nochmal für die Anleitung und den Schaltplan.
Hab mich deses Wochenende auch ran gesetzte und hab ne Rückfahrkamera in unseren Adam eingebaut.
Und das für insgesamt 50€ mti allen Material ist das Ergebnis echt gut
Bei den Rückleuchten ist es normal, dass diese anlaufen.
Diese sind zweischichtig aufgebaut. Die Leuchtmittel etc. sind nochmal separat getrennt.
Die äußere (klare) Scheibe hat ein kleines Loch, wo Feuchtigkeit eindringen kann (oder wie bei uns auch eine Spinne, welche nun seit 4 Monaten tot spazieren fahren).
An den Scheinwerfern vorn ist das aber nicht normal und diese dürfen normal nicht beschlagen.
Noch nähere Informationen als Problembeschreibung, Problemlösung und Rückrufsschreiben? Was soll denn da noch kommen?
Zu deinen bereits aufgezählten Punkten würde mich die genau betroffenen Modelle, Motoren, Produktionszeiten interessieren.
Halt einfach das, was normalerweise alles beim Händler im System zu diesem Rückruf steht.
So viel steht hier ja noch nicht außer das es 1.0 Motoren betreffen soll und dass es irgendwas mit Zündaussetztern zu tun haben soll.
ja, schon klar.
Aber vieleicht hat ja jemand nähere Informationen dazu, dann könnten manche schonmal den Werkstatttermin planen
Ich versuch mal etwas über unseren freundlichen herrauszufinden.