Beiträge von Frazen
-
-
So kurzer Zwischenstand zu unserer "komplexen Anomalie":
heute 5ter Besuch beim FOH, vor 14 Tagen Batterie zum wiederholten male über Nacht dort geladen, Funktionsdauer der SSA dann ca. 24 Stunden!
"Mensch die Batterie hat ja wieder unter 75%, aber Opel hat da was in Vorbereitung, gibt wohl 'nen neuen Kabelbaum in 4 - 6 Wochen.
Sie sind da wohl kein Einzelfall, aber unser erster."Ich lass das jetzt mal unkommentiert, aber hat zu dieser Aktion jemand andere Kenntnisse oder gibt's Insider-Infos?
Gruß
FrazenGesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
-
Zitat
Gott sei Dank bin ich nicht der einzige mit dem Problem!
Meine SSA ging von Anfang an nur sehr selten und sehr unregelmäßig. Im Laufe des letzten Jahres wurde es immer seltener und seit ca. Januar funktionierte sie gar nicht mehr. Zu keiner Uhrzeit, zu keiner Außentemperatur, zu keiner Motortemperatur und völlig unabhängig davon, welche Verbraucher an sind oder nicht.
Vor ca. 1 Monat stand dann die Inspektion an. Habe dem Händler das Problem geschildert. Donnerstags Blitzi beim Händler abgegeben, freitags kam der Anruf, dass sie irgendeiner Sensor zurückgesetzt haben und der Wagen danach 4 Stunden stehen müsse. Konnte Blitzi dadurch erst am Samstag abholen. Samstag hin, der Meister den Wagen entgegengenommen hatte, war nicht mehr da. Hab mich dann durchgefragt was nun mit meiner SSA sei und da wurde mir berichtet, dass sie das Problem nicht in den Griff bekommen und dass die SSA von soooooo vielen Kriterien abhinge, dass eine Fehlersuche kaum zu bewerkstelligen wäre.
Ich bin dann etwas deutlicher geworden, dass das ich das so nicht akzeptiere und das ja wohl nicht die Lösung sein kann bei einem Auto, das 1 Jahr alt ist. Außerdem habe ich darauf hingewiesen, dass ich ja gewisse Steuersätze zahle eben weil ich die SSA habe, und keine Lust habe, irgendwann von irgendeiner Institution Ärger zu bekommen, weil ich wegen mangelnder SSA bestimmte Grenzwerte nicht einhalte. Nach längerer, aber sachlicher Diskussion, haben sie mir angeboten die Batteriespannung nochmal nachzumessen. Haben sie dann auch gemacht. Die Batterie war nicht mehr im Idealzustand. Sie haben dann gefragt ob sie Blitzi noch behalten können, sie würden sich der Sache nochmal annehmen. Dienstag bekam ich dann den Anruf, dass die SSA wieder funktioniere.
Sie berichteten, dass sie mit dem Werk Rücksprache gehalten hätten und von dort die Mitteilung kam die Battrie auszutauschen. Haben sie dann auch gemacht.
Daraufhin ging die SSA wohl wieder. Sensoren für die SSA wurden wohl mehrfach noch zurückgesetzt.Die ersten Tage lief die SSA dann auch einigermaßen, ließ aber schnell wieder nach. Sie geht wieder so gut wie gar nicht mehr. Letztens ging sie unfassbarerweise im Stau 12 Mal (hab extra mitgezählt) nacheinander reibungslos immer wenn ic n paar Meter angefahren bin. Dann mal ca. 100 Meter im Stau gefahren bis zum 2. Oder 3. Gang und dann ging sie wieder gar nicht mehr. Raff ich einfach nicht. Es hatte sich nichts verändert in der Zeit. Mittlerweile geht sie am Tag nur noch 1 Mal aus. Und zwar am Morgen wenn der Wagen kalt ist und ich an der 1. Ampel aus dem Ort raus stehe. Und das wars dann wieder für den Rest des Tages.
Ich muss grundsätzlich sagen, dass ich die SSA eigentlich nicht mag und keinen Wert darauf lege. Aber sie ist nunmal da und muss doch funktionieren bei einem Auto, das 1 Jahr alt ist!?!? Ich weiß nun nicht was ich machen soll. Nochmal zum Händler oder es so hinnehmen wie es ist!? Der Händler meinte, dass der Wagen ggf. ins Opel-Technikzentrum nach Siegen müsste wenn sie das Problem nicht in den Griff bekommen. Aber das Ganze nervt mich jetzt schon so dermaßen, dass ich da eigentlich keinen Bock drauf hab.
Wenigstens war der Mietwagen die ganze Zeit umsonst.
Aber so wie ich das sehe ist das ja wohl ein Problem des Adam S. Ich bin ratlos....
Hi,
diese Geschichte hat sich bei unserem 1.4l 100PS Slam exakt so dargestellt, inklusive der Beteuerungen des FOH das es sich hierbei um eine äußerst komplexe Technologie handelt welche für einen normalen Autofahrer nicht zu Überblicken wäre
Es gab dann auch einen Ausdruck des Blockschaltbildes was hier bereits gepostet wurde, alle vom Fahrer zu beeinflussenden Parameter sind ok,
die SSA funktioniert dennoch nur etwa einmal am Tag :confused:Und das immer wenn der Wagen morgens kalt ist, nach etwa 10 km, mit Licht, Klima und Radio!
Noch ist Garantie drauf und ich werde wieder vorstellig beim FOH, hat jemand noch nette Hinweise die ich ihm für seine Arbeit an die Hand geben kann?
Danke und Gruß
FrazenGesendet von meinem D6603 mit Tapatalk