Beiträge von Heartstrings

    Nach nunmehr 4 Monaten mit dem schnuckeligen Adam Slam ist unsere Erfahrung ähnlich. Das Zusammenspiel ist NICHT ausgereift.
    Wenn wir ein Apple iPhone (erst ab iPhone 5 möglich!) einstöpseln, klappt alles recht gut. Es wird sofort erkannt und das CarPlay Icon erscheint. Danach ist Navigation und Musik- und Telefonsteuerung per Sprache (Siri) möglich.
    Reihenfolge: iPhone mit WiFi Hotspot des Adam (OnStar) verbinden, iPhone per Bluetooth mit Intellilink verbinden (für Telefonieren notwendig) und zum Schluss noch iPhone per USB-Kabel in die Mittelkonsole einstecken (Ladestrom).


    Mit Android sieht es erheblich schlechter aus. Der Unterschied liegt schon einmal darin, dass Apple CarPlay Bestandteil des Apple Betriebssystems ist. Bei Android nicht, man muss es extra als App herunterladen. Da fängt der Ärger auch schon an. Wir sind Deutsche und leben in den Niederlanden und haben einen deutschen Opel Adam Slam und ein deutsches Samsung Galaxy S6 mit deutschem Mobilfunkvertrag. Androids Auto wird zwar in mittlerweile 31 Landern unterstützt, nicht aber in den Niederlanden. Hat wohl damit zu tun, dass keine niederländische Sprachausgabe bei Android möglich ist. Natürlich ist vorgesehen, dass man mit einem deutschen Adam und deutschem Handy in den Urlaub fahren kann. Im jeweiligen Urlaubsland soll das System (insbesondere Navigation) natürlich funktionieren, also auch in den Niederlanden.
    Das Problem ist aber, dass sich die Android Auto App in den Niederlanden gar nicht runterladen lässt. Man erhält die Fehlermeldung: "Diese App wird in Ihrem Land nicht unterstützt". Bei unserer letzten Fahrt nach Deutschland konnten wir die App dann problemlos auf deutschem Hoheitsgebiet runterladen! Das ist in erster Linie wohl ein Google-Problem. Allerdings musste nun beim letztem Update des Android beim Samsung auch die App upgedated werden, und nun passierte wieder das Gleiche: "Ihr Land wird nicht nicht unterstützt." Das heisst, zur Zeit ist das Samsung Galaxy also in Verbindung mit IntelliLink 4.0 ein Totalausfall. Da sollte Opel mal Druck auf Google machen. Also werden wir bei der nächsten Fahrt nach Deutschland dort die App wieder auffrischen. Ich stelle mir gerade vor, wenn jemand aus Deutschland z.B. nach Belgien, Schweden, Norwegen, Dänemark, Polen oder Ungarn in den Urlaub fährt und sich dort sein Android Handy auf die neueste Version updatet, dann kann die dazugehörige Version des Android Auto App nicht heruntergeladen werden - und damit ist das Navi ein Totalausfall! Sollte man aber nach Russland, Panama, Mexiko oder Japan fahren: Dort wird die App unterstützt. Glückwunsch! :applaus:
    Als die App noch funktionierte, gab es trotzdem immer wieder Verbindungsprobleme. Ohne eine gewisse erkennbare Systematik verband sich Android mal und mal auch wieder nicht mit IntelliLink. Die Reihenfolge war die gleiche wie beim Apple: verbinden mit WiFi-Hotspot, per Bluetooth und dann das USB-Kabel einstecken. Wenn es erkannt wurde, kam dann aber auch immer die Meldung zum Wechseln zwischen Bluetooth und USB-Kabel. Was das soll wissen wir bis heute nicht.


    Auf dem Weg noch eine Frage: In der Mittelkonsole neben dem 12V-Anschluss befindet sich bei unserem Opel Adam Slam eine USB-Buchse.
    Auf Seite 27 des Infotainment-Handbuchs heißt es: "In der Mittelkonsole befinden sich ein AUX- und ein USB-Anschluss für externe Geräte. Zwei USB-Anschlüsse zum Laden von Geräten befinden sich an der Rückseite der Mittelkonsole." Haben wir da was verpasst, nämlich den AUX-Anschluss - und wo ist die Rückseite der Mittelkonsole, wo sich angeblich zwei USB Anschlüsse zum Laden von Geräten befinden?
    Leider hat man die Abbildungen in den Handbüchern vergessen.


    Vmtl. werden wir demnächst das iPhone sozusagen ausrangieren und dem Adam Slam schenken, damit er endlich ein Navi hat, auf das man sich verlassen kann.


    Ansonsten gute Fahrt... :1145:

    Haben bei unserem im März 2016 ausgeliefertem Opel Adam Slam Intellilink 4.0 und DAB+ bestellt und auch geliefert bekommen. Es kostet 200 Euro Aufpreis. Das DAB+ ist recht gut, es bietet CD Qualität, also kein Rauschen oder Aussetzer. Natürlich muss man im jeweiligen Empfangsbereich des gewählten Senders sein. Empfang in Tunnels oder Tiefgaragen ist wie auch bei analogem Radio nicht möglich.


    Viel Spass mit dem Adam :)