Beiträge von hefaistos

    Du hast recht: Das war ein Schreibfehler von mir: Ich hatte den lightning jack Adapter natürlich mit einem iPhone 5 ausprobiert.
    Das Fazit war eindeutig: Das universal-dock ist unbrauchbar, denn keines der getesteten Smartphones wurden erkannt.


    Seit gestern habe ich nun die Halterung für das iPhone 3/3G/3GS und 4/4S.
    Und in der Tat: Mein iPhone 4S wird nun 1. geladen, 2. der Sound wird über die Fahrzeuglautsprecher ausgegeben und 3. kann natürlich die Lautstärkeregelung über die Lenkradtasten erfolgen.
    Wie OPEL schon in der Beschreibung dieser Halterung sagt, kann die Wahl der Musikstücke jetzt ausschliesslich über das iPhone selbst erfolgen. Es sei denn, man schliesst das iPhone-Kabel (30 Pin zu USB Connector) noch zusätzlich an.
    Das sieht aber besch... aus, denn so könnte man auch gleich eine günstigere Halterung eines Drittanbieters montieren.


    Welches sind nun die Vorteile des FlexDocks?
    1. Man hat kein Kabelgelumpe
    2. Das Teil hält bombenfest und wackelt nicht rum
    3. Das iPhone wird geladen


    Der eigentliche Nachteil des FlexDocks ist offensichtlich: Er wird lediglich als AUX/in Quelle erkannt. Deswegen fallen halt alle Steuerungsmöglichkeiten weg.
    Man muss sich schon die Frage stellen, ob sich der exorbitant enorm gewaltig hohe Preis lohnt. Hier in der Schweiz bezahle ich für die Lösung FlexDock Basis inkl. Einbau plus iPhone Halterung etwa CHF 800.-.
    Und das ist noch wenig, denn mein FOH berechnet mir statt der aufgewendeten 5 Stunden nur 2 Stunden Arbeitszeit.


    Fazit: Ich bin happy. Auch wenn das Teil teuer ist, überzeugt es durch optische Integration, Qualität und haptik.
    Gerade die spezifische iPhone Halterung ist genial gelöst: Man schiebt das Gerät ins Dock rein und klappt es zu.
    Zum Herausnehmen einfach einen verchromten Knopf drücken und schon springt der Verschluss auf.
    Es gibt qualitativ und ergonomisch nichts vergleichbares auf dem Markt und deshalb war es mir den Preis wert.


    Gerade beim ADAM gebe ich für iPhone 3/4/S Besitzer eine absolute Empfehlung ab. Aber nur für das iPhone, denn das UniversalDock ist meiner persönlichen Meinung nach schlicht unbrauchbar und sieht besch... aus.


    Gruss Michael

    Es ist schon unglaublich: Im gesamten world wide web lässt sich kein Erfahrungsbericht eines users finden.
    Scheint so, als ob ich der Einzige mit einem FlexDock bin.
    Auch Anfragen an OPEL diesbezüglich bringen einfach keinen Erfolg. irgendjemand scheint das mal entwickelt und prouziert zu haben aber niemand scheint dafür zuständig.
    OPEL reagiert gerade so, als wäre das Teil in einem Sonnensystem in der Andromedagalaxis geboren worden und reagiert höchstens mit Schulterzucken und Aussagen wie: "Das müsste alles wie beschrieben funktionieren". NA SUUUUPER!

    Konnte jetzt mal das Universal-Dock zurückgeben und werde wohl das hier bestellen:
    FlexDock® Halterung für iPhone 3/3G/3GS und 4/4S


    Katalognummer17 88 325
    Teilenummer13375845



    Beschreibung:

    • Spezifische Halterung, um das iPhone 3/3G/3GS und 4/4S mit dem Fahrzeug zu verbinden
    • Farbe: Schwarz, passend zur Innenausstattung des Fahrzeugs
    • Rahmen in Klavierlack-Optik
    • Bedienung über iPhone Touchscreen oder Lenkradtasten (Wahl der Musikstücke über die Lenkradtasten nur mit USB-Verbindung möglich)
    • Einstellbarer Blickwinkel
    • Alle iPhone Anwendungen bleiben auch während der Fahrt im Telefon ausführbar
    • Lautstärkeregelung wahlweise über iPhone Touchscreen oder Lenkradtasten


    Bin gespannt, ob das dann wirklich mit dem 4S funktioniert. Bis jetzt war ja wirklich ALLES Fehlanzeige :weinen:

    Ich Habe die FlexDock Basis plus die Universalhalterung für Smartphones installieren lassen.
    Dazu mitgeliefert wurde ein micro-USB Kabel.



    Nach der Installation wird das FlexDock als "Aux-in" Quelle erkannt.


    Wenn ich nun ein iPhone 3 mit dem passenden Adapter (micro-USB auf 30pin iPhone) verbinde, passiert nichts.


    Dasselbe mit einem iPhone 4S mit micro-USB auf lightning jack-Adapter.


    Das Blackberry, welches ich direkt mit dem originalen OPEL micro-USB
    Kabel verbinden kann zeigt lediglich an, dass das Zubehör nicht
    funktioniert und ich das Gerät darüber nicht laden kann. (Es wird also
    eine connection erkannt, man kann damit aber nichts anfangen).


    Einzig ein iPod classic wird mit dem Adapter geladen; Musik abspielen kann man aber mit keinem einzigen Gerät!




    Was mache ich falsch? Benötige ich für das iPhone 3 und 4 die spezielle
    iPhone Halterung (die USB-Verbindung wird - soweit ich gesehen habe - in
    diesem Adapter direkt durch den Sockel auf die Pins der Basis
    geleitet)? Und wenn ja, kann die Musikwiedergabe über die Lenkradtasten
    bedient werden und wird das iPhone geladen?


    OPEL schreibt hierzu ja folgendes zum Universal Dock:

    • Geeignet für ca. 70 % der aktuell auf dem Markt befindlichen Smartphones
    • Farbe: Schwarz, passend zur Innenausstattung des Fahrzeugs
    • Bedienung
      über Smartphone-Touchscreen oder Lenkradtasten (Wahl der Musikstücke
      über die Lenkrad tasten nur mit USB-Verbindung möglich)


    Danke zum Voraus für hilfreiche Infos.




    Greez Michael


    Habe das Flexdock und Halter fürs I Phone 4 bestellt finde diese Originallössung am besten , da wir alle ein I Phone in der Familie haben !!
    Optisch finden wir das es optimal zum Adam passt !!


    Gruß CORDI

    @ CORDI: Hierzu habe ich ein paar Fragen:
    Habe die FlexDock Basis plus die Universalhalterung für Smartphones. Dazu mitgeliefert wurde ein micro-USB Kabel.
    Nach der Installation wird das FlexDock als "Aux-in" Quelle erkannt.
    Wenn ich nun ein iPhone 3 mit dem passenden Adapter (micro-USB auf 30pin iPhone) verbinde, passiert nichts.
    Dasselbe mit einem iPhone 4S mit micro-USB auf lightning jack-Adapter.
    Das Blackberry, welches ich direkt mit dem originalen OPEL micro-USB Kabel verbinden kann zeigt lediglich an, dass das Zubehör nicht funktioniert und ich das Gerät darüber nicht laden kann. (Es wird also eine connection erkannt, man kann damit aber nichts anfangen).
    Einzig ein iPod classic wird mit dem Adapter geladen; Musik abspielen kann man aber mit keinem einzigen Gerät!


    Was mache ich falsch? Benötige ich für das iPhone 3 und 4 die spezielle iPhone Halterung (die USB-Verbindung wird - soweit ich gesehen habe - in diesem Adapter direkt durch den Sockel auf die Pins der Basis geleitet)? Und wenn ja, kann die Musikwiedergabe über die Lenkradtasten bedient werden und wird das iPhone geladen?


    Danke zum Voraus für hilfreiche Infos.


    Greez Michael