Beiträge von CorsaTurbo

    Gehört zwar vielleicht nicht mit in die Diskussion hier, aber in den letzten Wochen sind uns ganze 4 1,4 Turbos im Astra J und Meriva B zerflogen, zudem gab es einen 1,4T Astra J mit Turboschaden. Derzeit steht ein Astra J und ein platter Insignia 2L CDTI an der Arbeit herum und warten auf Motorwechsel :( .


    Bis zuletzt waren die Motoren noch unauffällig und noch relativ neu, aber jetzt sterben die wie die Fliegen weg :staunen: ! Ich hoffe das bleiben weiterhin nur Ausnahmen wo das passierte.


    Verstärkt aber ein Argument für nen guten standhaften Sauger :thumbup: .

    Ich kenne mich jetzt nicht so sehr aus mit dem Garantiefall beim Nachrüsten von Standheizungen, aber normal gibt die ja der Hersteller der Standheizung und die Werksgarantie deines Adams dürfte normalerweise nicht erlöschen wenn sich daraus Schäden am Auto entwickeln können!?

    Bin mal gespannt wie und ob er noch weiter sinkt, denn Deinen derzeitiger Verbrauch würde ich schon als ausreichend finden, zumindest wenn ich Kurzstrecke fahre :thumbup: .

    Mir reichen schon 16-17 Zoll aus, sonst werden mir auch die Kosten für neue Reifen zu hoch :thumbup: . Der Rollwiderstand und somit Spritverbrauch ist durch die auch etwas geringer als bei 18 oder gar 19 Zöllern.


    Im Winter reicht mir sogar ein Satz 15 Zoll Felgen, aber ich lebe eben noch in einer anderen Größenordnung, denn momentan hat mein Corsa B 13Zoll 165er Reifen drauf :thumbup: :D !

    Ist mir schon damals bei den Turbinenfelgen am Astra J OPC aufgefallen und mir gefällts ehrlich gesagt auch nicht so. Naja wenn dann will ich eh nicht die 18 Zöller, sondern eher die netten 16er oder 17er von Opel am Adam :thumbup: .


    Von der Produktion her würden sich wohl Laufrichtungsgebundene Felgen auch nicht bezahlt machen :no: .


    Um dir hier mal unter die Arme zu greifen: Ich fahr ja auch nen Astra H und meine hinteren Bremsscheiben sehen astrein aus. Willst du wissen warum? ;)
    Immer wenn ich dran denke und voraussichtlich aus höherer Geschwindigkeit langsam abbremsen muss (beispielsweise die kommende Autobahnausfahrt raus muss), dann ziehe ich die Handbremse. Klingt erstmal total simpel und irgendwie doof^^ aber dadurch bremst du ausschließlich hinten und hältst die Bremse so schön aktiv! Probier es einfach mal ne Zeit lang aus und dann freu dich über deine glänzenden, vollkommen rostfreien, Bremsen :)



    Zum Adam: Bei der Motorleistung sind sicherlich keine hinteren Scheibenbremsen erforderlich - schöner aussehen tuts aber allemal und man läuft nicht Gefahr, dass die Trommelbremse im Winter durch leichten Wassereinbruch festfriert. Dieses Vergnügen habe ich mit dem Astra F schon des öfteren gehabt...


    Interessante Art und Weise wie Du das regelst mit den unterforderten hinteren Scheiben ;) . Nur fahre ich ja nicht den Astra H sondern der Vater, naja ich gebe den Tipp gerne weiter!! An der Arbeit wird das auch langsam zur Hauptaufgabe die Bremsen hinten gangbar zu machen :rolleyes2: . Letzte Woche kam ein Astra J 2L Diesel rein mit 17.000km und die Bremse hinten war total fest :wall: . Aber gut beim Astra J ist es noch schlimmer als beim H.


    Wegen dem festfrieren: Bei meinen Corsa B hatte ich bisher nur Probleme mit festen Backen wenn ich mal die Handbremse anziehen musste und so die Backen leicht anrosteten. Aber beim Anfahren gab es dann nur einen kurzen Ruck und es ging weiter. Wenn man das Auto nur mit eingelegten Gang abstellt kann man auch noch nach einer Woche Stillstand ohne Sorgen das Auto anwerfen, außer das etwas Flugrost an den Bremsen ist.

    Zitat


    Was mich wieder mal richtig nervt ist, das beim ADAM hinten wieder nur Trommeln verbaut sind


    Ich finde es gibt nichts besseres, denn ich kriege jedes mal das k*tzen wenn ich sehe wie die Scheiben unseres Astra H hinten wegen Unterforderung vergammeln und letzten Endes dauernd gangbar und gereinigt werden müssen :rolleyes2: . Dabei fährt das Auto schon täglich 100 Kilometer und die Bremsen kommen auf Temperatur, aber die meiste Bremskraft ist eben vorne.


    Eine Trommelbremse ist fast Wartungsfrei und wird nur alle 4 Jahre bei der Inspektion geöffnet, dabei werden Führungen geschmiert, die Backen sowie die Trommel geschliffen mit Schleifpapier. Bei meinen Corsa B sind die Bremsbacken hinten nach 12,5 Jahren nie gewechselt wurden und sie sehen noch aus wie neu (Trommeln habe ich bei der 12. Inspektion im September ja aufgemacht).


    Wenn der Adam dann einen Motor über 100 PS bekommt dann wird es auch ganz sicher wie beim Corsa D die Bremsscheiben hinten geben ;) .