Beiträge von CorsaTurbo

    @ manni


    Nehm das Ölwechselthema nach Öllebensdaueranzeige nicht zu ernst, erstmal käme es immer im Garantiefall darauf an ob du die 30.000km oder 1 Jahr eingehalten hast. Ob da die Anzeige schon bei weniger zurück gelegten Kilometern meckerte wird Opel bei so einen Garantiefall wohl kaum stören, denn so pingelig ist man nun im Fall eines Motorschadens oder ähnlichen auch nicht. Wir hatten schon Autos in der Werkstatt da gab es lücken im Scheckheft und Opel hat sich trotzdem kulant gezeigt, in gewissen Fällen wissen die nämlich sehr genau was sie wieder für einen Mist gebaut haben :cursing: .


    Ist nun keine Garantie die ich abgebe, denn Opel entscheidet bei den meisten Fällen wahrlos. Manchmal wollen die alles bis ins Detail gezeigt bekommen, oder sie gehen kaum darauf ein und lassen einfach das mangelhafte Teil ersetzen.

    Zitat

    Wie muss denn ein Mitarbeiter beim FOH die Haube schließen? Gibt´s dazu irgend ein "Handout" oder ´ne goldene Regel?
    Lernt man beim KFZ Meister die Haube zu drücken oder eher fallen lassen? :lehrer:
    Oder ist das einfach gesagt jedem selbst überlassen, weil es ja nicht unbedingt ne Kunst ist ´ne normale Haube zu schließen??


    Meine Kollegen und ich schließen in der Werkstatt die Haube indem sie aus ner gewissen Höhe fallen gelassen wird. Zudrücken geht mal gar nicht, vor allem bei den aktuellen Hauben heutzutage. Geht der erste Schließversuch daneben und die Haube verriegelt nicht wird sie eben nochmal aufgemacht.


    So merkt man auch wie die Hauben eingestellt wurden im Werk, bei gewissen Modellen schließen die sofort egal aus welcher Höhe und bei manchen muss man oft nochmal nen zweiten Versuch machen :( .


    Aufpassen müssen wir besonders bei den Hauben die als Ersatzteile geliefert werden, da sind mal schnell Beulen drin die vom Zulieferer gemacht wurden 8| .


    In der Betriebsanleitung vom Adam steht folgendes zur Öllebensdauer:


    Zitat


    Wenn das System eine geringe Öllebensdauer berechnet hat, wird im Driver Information Center Motoröl muss demnächst gewechselt werden bzw. ein Warncode angezeigt. Motoröl und Filter innerhalb von einer Woche oder nach spätestens 500 km in einer Werkstatt wechseln lassen (je nachdem, was zuerst der Fall ist).



    Das kann ich nur unterschreiben, wenn irgendwelche Teile beim Auspuff im Weg sind, so besteht sogar Brandgefahr. Der R2 dürfte den 1,6er Sauger drin haben und da es ein Rallyefahrzeug ist wahrscheinlich einen Blechunterbodenschutz.


    Corsa D mit Unterbodenschutz kenne ich nur von den Polizeifahrzeugen und die haben auch nur einen massiveren Blechunterfahrschutz. Im Corsa D Forum hat mal jemand bei einen 1,7 Diesel einen Plastikunterbodenschutz nachgerüstet. Ob der allerdings von Opel Original kam oder einen anderen Anbieter weiß ich nicht.


    Ich brauche so einen Unterbodenschutz nicht unbedingt. Ist er vom Werk aus dabei, ok, doch ohne komme ich auch aus. Selbst Diesel mit Unterbodenschutz sind im Motorraum manchmal total dreckig, kommt ja nicht nur alles von unten rein, sondern auch ein Teil durch den Kühlergrill was von vorrausfahrenden Autos aufgewirbelt wird.

    Ich denke man hat nicht nur aus Vorsicht so gehandelt, sondern auch weil es beim Adam sehr eng zugeht mit der Kombination Tank(s), Hinterachse, je nach Ausstattung Reserverad. Da musste man schon genau planen was man wo unterbringt, bei dem kleinen Adam. Selbst beim Astra J musste man schon den Endschalldämpfer vor die Hinterachse bringen, weil es hinten durch die Wattgestänge und Reserveradmulde zu eng wäre.

    Bei denen würde ich allein schon fürs gute Gewissen nachbessern, aber ich wage mal zu sagen das es Stellen sind wo Rostgefährdung eher gering ist. Bei meinen Astra hat um den Tank herum auch Unterbodenschutz gefehlt, aber bei den vielen Astra die ich bisher gesehen habe von unten (bin Kfz-Mechatroniker und arbeite auch bei Opel) war da nie ein Rostansatz zu sehen.


    Die Autos sind heutzutage schon sehr gut vom Werk aus versiegelt, sodass man sich zumindest die ersten 10 Jahre keine Sorgen machen braucht. Aber auf lange Sicht solte man schon nachbessern mit einer zweiten Unterbodenschutzschicht.


    Opel hat bei den Fahrzeugen ab 2004 je nach Modell schon sehr gut vorgesorgt und die Modelle sind um einiges haltbarer geworden. Ausnahmen gibt es aber leider auch mal, das kommt aber darauf an wo und wie oft das Fahrzeug bewegt wird und gepflegt wird.

    Eine nachträgliche Unterbodenschutzbehandlung halte ich für dringend notwendig wenn man sein Auto über 10 Jahre fahren will. Bei meinen Astra habe ich auch gleich nach dem Kauf Unterbodenschutz aufgetragen, allerdings auf Bitumenbasis.


    Jetzt kann möglicher Rost fern bleiben :thumbup: ! Man sollte aber auch das obere Blechkleid beobachten und Steinschläge mit Lackstift ausbessern um den Rostschutz zu erhalten den der Lack gibt.

    Eigentlich sind die Schalthebel vom Corsa D und Adam identisch, jedoch kann ich nicht sicher sagen das man auch einen Schaltknauf vom Corsa D in den Adam bauen kann.


    Die andere Frage ist ob es nicht auch unterschiede gibt bei den Schalthebeln, denn der Corsa Nürburgring Edition hat ja 6 Gang Getriebe und Schaltseilzüge, während der Adam ja nur 5 Gang Getriebe hat und Schaltgestänge.


    Am besten ist es wenn du beim FOH nachfragst.