Das erhöhte Gewicht wird sich wie von den meisten hier vermutet in und um den neuen Motor abspielen. Bei den 1,0T werden ja Ausgleichswellen, Vibrations- und Geräuschdämmende Materialien genommen.
Der Turbo wiegt natürlich auch was. Nicht zu vergessen das es beim Turbo auch noch einen Ladeluftkühler gibt, zwar nur Alu aber auch Gewicht. Weiters braucht ein Turbo Ölleitungen Zufuhr und Abfuhr, sowie Kühlwasserkühlung (glaube nicht bei allen aber z.B. der 1,4T hat das). Alles zusätzliche Anbauteile die ein paar Gramm mehr ausmachen, in der Summe wohl auch ein paar Kilos .
Zur Gewichtszunahme gehört ja noch der Umbau auf eine größere Bremsanlage, vorne und hinten. Bremsscheiben und Sättel können nach Ausführung sich gut im Gewicht unterscheiden. Alles so Sachen die man mit einbeziehen kann. Doch so viel Gedanken zur Gewichtszunahme würde ich mir da jetzt nicht machen. Vor allem da sich ja hier der Großteil des Forums auf die Turbos freut .