Beiträge von CorsaTurbo

    Das erhöhte Gewicht wird sich wie von den meisten hier vermutet in und um den neuen Motor abspielen. Bei den 1,0T werden ja Ausgleichswellen, Vibrations- und Geräuschdämmende Materialien genommen.


    Der Turbo wiegt natürlich auch was. Nicht zu vergessen das es beim Turbo auch noch einen Ladeluftkühler gibt, zwar nur Alu aber auch Gewicht. Weiters braucht ein Turbo Ölleitungen Zufuhr und Abfuhr, sowie Kühlwasserkühlung (glaube nicht bei allen aber z.B. der 1,4T hat das). Alles zusätzliche Anbauteile die ein paar Gramm mehr ausmachen, in der Summe wohl auch ein paar Kilos :) .


    Zur Gewichtszunahme gehört ja noch der Umbau auf eine größere Bremsanlage, vorne und hinten. Bremsscheiben und Sättel können nach Ausführung sich gut im Gewicht unterscheiden. Alles so Sachen die man mit einbeziehen kann. Doch so viel Gedanken zur Gewichtszunahme würde ich mir da jetzt nicht machen. Vor allem da sich ja hier der Großteil des Forums auf die Turbos freut :thumbup: .

    Also wenn man bedenkt wie viel ein Auto kostet, möchte der Händler schon als Dankeschön etwas dazu packen. Allen voran die Neuwagenkäufer weil die kräftiger investieren, da muss schon eine ordentliche Erstaustattung rein.


    Wie sähe es denn aus wenn der Wagen ohne Fußmatten, Warndreieck und Verbandskasten übergeben würde :staunen: ? Meine Verkäuferkollegen schlagen da auch richtig zu um die Autos gut für die Kundschaft herzurichten. Kommt aber auch auf den Käufer an und was ausgemacht wurde!

    Von meinen Arbeitgeber habe ich beim Kauf des Astra bekommen;


    -Warndreieck
    -Verbandskasten
    -Fußmatten
    -Winterkompletträder
    -eine Art Schmuckbox wo der Ersatzschlüssel verstaut ist


    Beim Corsa den meine Mutter kaufte vor zwei Jahren gab es genau das selbe bis auf die Winterräder, allerdings bekam sie noch einen Blumenstrauß. Sollte bei Autoübergabe an Frauen auch ein Muss sein ;) .

    Zitat

    Bis dato wären mir 8 Cent je Liter mehr eigentlich zuviel gewesen, aber nun muss ich doch grübeln ob ich den kleinen nicht auch Umstellen sollte.


    8 Cent pro Liter mehr? An den Tankstellen wo ich Super Plus tanke sind es meist nur 4 Cent Unterschied zum normalen Super E5, oder meinst du 8 Cent Unterschied zu E10? Ich tanke meistens bei BayWa, Jet oder Elf. Die Preise von Shell und Aral für VPower bzw. Ultimate 102 sind richtige Abzocke, außerdem können unsere Opels eh nur was mit 98 Oktan anfangen, mit 100 oder 102 kann man da nichts mehr erreichen.


    Wenn man an alle Vorteile von Super Plus glaubt dann macht nicht nur die Spritersparnis Sinn, sondern man tut auch dem Motor noch gutes. Der höherwertige Kraftstoff soll Additive enthalten womit die Einspritzventile gereinigt werden, ebenso sollen die Einlassventile sauberer bleiben.

    Zitat

    Das Steuergerät dürfte sich ja recht schnell auf den neuen Stoff einstellen, oder?

    Ich musste erst eine komplette Tankfüllung durchlassen, denn bei mir ging der Verbrauch erst ab der zweiten Tankladung Super Plus herunter. Seitdem brauche ich konstant einen halben Liter weniger pro Hundert Kilometer, manchmal sogar noch weniger. Denke mal nicht das sich seit der Super Plus Betankung mein Fahrstil irgendwie verändert hat, also muss es ja was bewirken ;) .

    Darfst du das Öl etwa nicht selber mitbringen bei deinen FOH? Oder haben die dir vorgegaukelt das die Garantie erlöschen tut mit selbstgebrachten Öl?


    Mich treffen die Wartungskosten vom Auto zum Glück nicht so, ich mache meine Inspektionen am Auto selber, da ich bei einen FOH in der Werkstatt arbeite ;) . Wir haben eine Regelung das wir die Arbeitszeit nicht selbst zahlen brauchen. So kam mir meine 7. Inspektion am Astra auf 18 Euro, 4,5L 5W30 Dexos 2, Ölfilter und Dichtring.


    Das die Kunden so viel bezahlen müssen finde ich auch manchmal happig, besonders wie viel die Teile im Einkauf kosten. Doch die FOH´s müssen sich ja auch am Leben halten. Den meisten FOH´s gehts nämlich nicht so gut wie manche glauben. Besonders wandern den Vertragswerkstätten die Kunden ab Richtung freie Werkstätten.

    Da bin ich ja mal gespannt wann der neue 1,0er denn mal im Adam steckt und das auch noch bestellbar ;) . Ich hoffe doch allerdings das der neue 1,0 Turbo genau so pflegeleicht wie der 1,6 SIDI Turbo ist der ja mittlerweile in vielen Astra und Zafira steckt. Da gabs nicht einen Rückruf seitens Opel. Auch unsere Motoren im Kundenstamm laufen absolut sorgenfrei bis jetzt.