Beiträge von CorsaTurbo

    Wenn Du das Rückwärtsgangkratzen oder auch teilweise blockieren meinst. Das liegt auch eher nicht am Schaltgestänge und dessen Einstellung. Ist einfach Standard beim F17 Getriebe. Soweit ich das weiß ist der Rückwärtsgang unsynchronisiert und wenn da mal praktisch Zahn auf Zahn steht blockierts oder kratzt es.


    Bei meinen Astra genau das selbe manchmal. Entweder nochmal in den Leerlauf und auskuppeln mit neuen Versuch oder mehrmals versuchen vorsichtig den Gang einzulegen. Aber wenn es gelegentlich kratzt ist das auch nicht sehr schlimm. Fühlt sich nur so an :D . Das F17 wird ja bis auf leichte Modifikationen schon so seit 1993 bei Opel verbaut.

    Schau mal ob du in der Betriebsanleitung vom Adam was findest. Aber es gilt so oder so beim Adam 110Nm Stahlfelgen und 120Nm Alufelgen, so machen wir das in der Werkstatt zumindest.


    Agila, Corsa, Astra H, Meriva 110-120Nm


    Astra J, Mokka, Zafira Tourer 140Nm


    Insignia 150Nm

    Ja dann frag ich euch mal? Warum kann sich denn die Schaltung verstellen? Hab ich am Ende doch etwas falsch gemacht ?(
    Aber ich fahre ja schon .... ähm ... bissi über 20 Jahre Auto..... und die haben alle gut gehalten :auto:


    Das du was falsch gemacht hast glaub ich am wenigsten. Nur ist es schon seltsam wie sich da was verstellen kann, maximal wenn die Einstellschraube zwischen Schaltstange vom Ganghebel und Schaltgestänge nicht fest genug verschraubt war und sie sich so verstellt hat. Meistens war da immer mehr kaputt wenn man nicht mehr richtig schalten konnte. Beim Corsa C zum Beispiel gingen die Schaltumlenkungen kaputt was die Folge hatte das man beim schnellen Gangwechsel den Gang nicht reinbekam.


    Hauptsache ist aber das man es bei dir in den Griff bekommt mit der Schaltung :auto: ! Da wird der FOH schon alles versuchen.

    Super Bericht, schön das der kleine Adam sofort überzeugt hat.


    Finde ich ja sehr interessant das der 90 PS 1,0T nur Trommelbremsen hinten hat 8| . Dabei vermutete ich das die Turbos nur mit Scheibenbremsen ausgeliefert werden. Ein Vorteil für dich oder ein Trost, dass die Trommelbremsen ziemlich wartungsfrei sind. Bei meinen Corsa B hatten die 12 Jahre komplett durchgehalten und sind nur bei der Inspektion alle 4 Jahre geöffnet wurden zum kontrollieren. Dagegen hab ich bei meinen Astra H eher die Probleme das die Bremse hinten gar nicht großartig belastet wird weil er hinten kaum bremst. Da muss man schon stark bremsen um die hinteren bei Laune zu halten. Ansonsten darf man die alle 3-4 Jahre ersetzen weil sie nur noch ein Haufen Rost sind :( .

    Das stimmt allerdings, Schaltung einstellen ist nicht die Herausforderung. Doch ist es eher die Frage wieso sich die Schaltung überhaupt "verstellt" hat. Denn normal sollte das schon ab Werk sitzen und braucht eher wenig neu eingestellt zu werden.

    Die Motorprobleme sollte es auch nur bei den aktuellen Vorführern geben die zum Oktoberfest ausgeliefert wurden, daher solltest du dir beim frisch gebauten Adam keine Sorgen machen ;) .


    Unser Vorführwagen hat nun auch bald 600km gefahren u.a. 100km von mir gestern und heute da machte er keinerlei Probleme.

    Wir haben vor dem Oktoberfest den Adam Rocks und den 1,0 Turbo geliefert bekommen. Der Rocks durfte laut meiner Info nicht zum Oktoberfest fahren (angebliche Faltdachprobleme?) und der 1,0Turbo wurde von den Kunden begeistert Probe gefahren.


    Allerdings gibt es von Opel die deutliche Anweisung das die Vorführwagen derzeit weder verkauft noch als Opel Rent genutzt werden dürfen. Irgendwas soll da noch am neuen 1,0 Turbo verbessert werden.

    Schöne Videos, das hat Opel mal wieder sehr gut hinbekommen den Adam nochmal besonders sportlich darzustellen. Freue mich auf die Auslieferung an die FOH´s :thumbup: !

    Hallo Sonne! Wir in der Werkstatt haben dazu folgende Infos. Es sind ca. 8000 Fahrzeuge zu überprüfen und laut Opel gut 10% nur mit den fehlerhaften Lenkzwischenwellen. Von unseren Vorführwagen sind keine betroffen und die Kunden wurden schon angerufen das sie am Montag vorbei kommen. Also zumindest in unserer Firma alles gut, bisher keine fehlerhaften Lenkungen entdeckt :thumbup: .